1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Kurzanleitung, die ich mir als VR-Anfänger gewünscht hätte...

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Rudolf, 27. Februar 2023.

  1. Die ersten Tage mit meiner Pico 4 waren stressig: Zwar habe ich in der Bibliothek schliesslich die intern installierten Spiele gefunden und einige verwenden können. Ohne Verbindung zum Internet funktioniert die Mehrheit trotzdem nicht. Weiter habe ich noch nie etwas mit Steam zu tun gehabt, wo die mir am meisten zusagenden Anwendungen zur Verfügung standen. Ich bin älter und kein 'Gamer'. Und die Verbindung mit SteamVR aufnehmen klappt bis heute längst nicht immer. Vor allem lädt der Home-Bildschirm oft nicht, obwohl die Verbindung eigentlich steht. Dann muss das Spiel vom Link im PC, den Steam automatisch anlegt, gestartet werden. Einfach von dort direkt mit Doppelklick funktioniert das bei mir aber eher nicht. Doch inzwischen weiss ich mir immer irgendwie zu helfen! Wichtig scheint die Reihenfolge zu sein:
    - Auf dem PC müssen der Pico Streaming-Assistent beziehungsweise der käufliche Virtual Desktop Streamer installiert sein und dort zuerst gestartet werden unter Befolgung der Anweisungen.
    - Dann im Headset ebenfalls die entsprechende Anwendung ausführen, wodurch die Verbindung eingerichtet wird.
    - Nun SteamVR am PC starten, woraufhin der Home Bildschirm mit den eigenen Spielen in der Steam-Bibliothek erscheinen sollte, was leider häufig nicht geschieht. Der seltsame dunkle 'Warteraum' mit den Kreisen plus Linien und dem Pfeil am Boden bestätigt in jedem Fall eine bestehende Verbindung.
    - Ohne SteamVR Home Bildschirm können die Spiele trotzdem wie erwähnt mit Doppelklick auf ihren Link am PC aufgerufen werden.
    - Wird eine Anwendung verlassen, steht danach meist der SteamVR Homebildschirm mit den übrigen Spielen zur Verfügung. Doch leider lassen sich die wenigsten Anwendungen regulär schliessen. Diese Funktion ist, wenn überhaupt vorhanden, in irgend einem Menu versteckt. Alternativen fürs Beenden, die je nach Spiel funktionieren: Esc-Taste drücken, Fenster der Anwendung am PC-Bildschirm schliessen, notfalls via Task-Manager (Windows: Crtl+Alt+Del) abbrechen...
    Etwas ausführlicher mit Bild und Tipps zu einigen hervorragenden Anwendungen informiert das angehängte Dokument.
     

    Anhänge:

  2. Ich habe nicht herausgefunden, weshalb ich bei einem Beitrag von mir den Anhang noch aktualisieren konnte (vielleicht besteht eine zeitliche Einschränkung nach dem Verfassen/Hochladen), hier aber nicht. Dabei wollte ich meinen noch etwas erweiterten Text anhängen, der zwei weitere interessante Angebote erwähnt zu einem neuseeländischen Museum (über 20GB gross!) und einem altägyptischen Grabmal.
     

    Anhänge:

    cogent gefällt das.
  3. Aus dem oben beschriebenen Grund hänge ich den nochmals verbesserten und um einige Kunstwerke erweiterten Text ein weiteres Mal an...
     

    Anhänge: