1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Disney threadmill

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von roads, 22. Januar 2024.

  1. ToM gefällt das.
  2. Tatsächlich sehr interessantes System. Fand ich auch beeindruckend. Aber nein, einfach Rollen sind das nicht, das ist ein aktives System, was über zig einzelne kleine Drehteller funktioniert, die sich leicht ankippen, um eine reibfreie (oder sogar angetriebene?) Bewegung zu ermöglichen. Im Detail verdammt aufwendig, siehe hier im entsprechenden Patent.
     
    ToM und SolKutTeR gefällt das.
  3. Wow wie cool. Noppe kippt 90° zur Richtung in die bewegt werden muss und dreht sich entsprechend. Die Bewegungsberechnung muss komplex sein wobei immer in die itte bewegen eigentlich reichen würde zum gehen. Rennen bei Stromausfall wäre der Hit für Youtube mit VR Brille.
     
    ToM gefällt das.
  4. Blind will ich auch dem Ding aber auch nicht unbedingt agieren. :whistle::notworthy:
     
    ToM gefällt das.
  5. Naja es müssen immer alle (kleinen) Drehteller das gleiche machen, die zu einer Fläche gehören (z.B. eine Schuhsohle). Die brauchen auch nur ganz leicht angekippt zu werden, dann rollt man sozusagen auf deren Kante ab. Und ja, bei Programmaussetzern kann einem das Teil komplett die Beine wegziehen oder dich in einen Spagat zwingen :D
     
    ToM gefällt das.
  6. Einfach ausgedrückt du hast mit dem Schuh nur Kontakt zu den Rändern der sich drehenden Tellerchen wenn es bewegen soll. Genial einfach.
     
    ToM und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Im Übrigen wurde das ganze nicht für VR konzipiert. :whistle: Hier mal die PR (weiß nicht ob diese auch im verlinkten Artikel platziert wurde) und das das Ganze eigentlich nur für die Disneyland Parks entworfen wurde, daher ist nicht; rein in VR und ab auf die Plattform. :cautious::notworthy:


     
    ToM und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Würde ich schon gerne mal testen, schaut zwar immer noch nicht natürlich aus bon den Bewegungen hat aber potenzial
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Nicht nur, klar. Aber im Patent wird die Nutzung in VR Anwendungen stark in den Vordergrund gestellt. Apple hat das ganze ja auch im Rahmen der Disney Partnerschaft mit gezeigt, da wirds demnächst sicherlich bisschen was geben in die Richtung.

    Naja man merkt dass das System etwas versetzt anläuft (es muss ja erstmal deine Laufrichtung feststellen, um diese dann auszugleichen) und entsprechend zieht es auch etwas nach, wenn der Fuß wieder still steht. Aber das scheint auch noch ein Prototyp zu sein. Das Konzept ist auf jeden Fall genial.
     
  10. Ohne Fixierung an der Decke oder per Handlauf sehe ich da keinen Einsatzzweck von VR.
    Die Technik an und für sich würde sich aber in ~ zehn Jahren sicherlich anbieten. [​IMG]