1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DiY 360° Full Motion "Frankenstein" Flight Simulator

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von SolKutTeR, 8. Januar 2020.

  1. Wow nicht schlecht... :eek::love:
    Falls jemand noch ein DiY Projekt für 2020 braucht, vielleicht wäre dieses Projekt von André Pointner etwas für euch. (y)



    Hier findet Ihr die entsprechende Deutsche Anleitung im virtual-jabog32.de Forum. ;)
    [​IMG]
    3DOF 360° Motion SimPit
    von André Pointner
    Ziel war es erst die Bewegungen der Bank und Pitch Achse von allen DCS Mustern 1:1 zu simulieren. Nachdem ich selbst RL geflogen bin, hab ich dieses Ziel schnell verworfen und versuche aktuell auch G-Kräfte mit den 360° möglichst real abzubilden (Stichwort OnSet cueing) D.h. die Simulation der Positiven G-Kräfte (Heave Achse) werden über einen Gurtspanner simuliert (Danke an Bergison für diese Idee). Beschleunigung und Abbremsen wird bereits mit der Pitch Achse verrechnet und jetzt simuliert. Slide und Drift wird mit der Bank Achse verrechnet simuliert. Und auf Nachfrage: Warum keine Stuard Plattform mit 6DOF? Weil ich Aerobatics und BFM halbwegs korrekt simulieren will. Das Gefühl und die Anstrengung im 2DOF bei einem Loop, Barrelroll, Hammerhead oder invert sind extrem Nah am echten fliegen (zumindest bei mir). Nichts was ich jemals mit +/- 30° 6DOF empfinden könnte. Weiterlesen →


    Und hier noch ein aktuelles Video mit G-Tensionbelt (simulated G-forces) Einheit und entsprechendem Reaction potenziell.

     
    #1 SolKutTeR, 8. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2020
    DaFunkShun, AbUnKo, WerkSchmiede und 6 anderen gefällt das.
  2. jo. krasser typ.
    ich verfolge das schon seit jahren.
     
  3. Dann danke ich Dir an dieser stelle, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast. :p:ROFLMAO:(y)
     
  4. Ich war mir der Relevanz und dem Interesse für die hiesige Community nicht bewusst.

    Der ganze Thread bei den jabog32 zu dem Thema ist lesenwert. Erstmal was er für Geld reingesteckt hat und zweitens, was alles geschrottet wurde. Da treten unglaubliche Kräfte auf.
     
  5. Das is ma richtig genial. Da wirgt das feel tree teil wie spielzeug gegen :)
     
  6. Schade, dass dieser ganze Bereich noch so wenig Prosumer-Produkte hat. Würde ja durchaus mal einen stattlicheren vierstelligen Betrag investieren wollen wenn man dann auch was richtig Gutes hat. Aber entweder kosten schon die recht „normalen“ 3DoF Anlagen gleich kleine fünfstellige Beträge oder es ist eh alles DIY und du würdest dann auch noch soviel Geld los...

    Was das FeelThree bringen wird, wenn‘s dann irgendwann kommt, ist natürlich auch eine gute Frage. Das Konzept ist aber schonmal gut.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Endlich mal ein Deutsches Forum zu dem Thema - das auch noch besucht wird :)
    Btw. so teuer ist das 2DOF 360° Pit nicht mal...wer viel selbst machen kann oder gute Freunde hat, kommt mit 5k aus (ohne PC Rig/VR) :D
    Wenn jemand ein edles Pit will, das richtig professionell aussieht und vielleicht auch noch TÜV hat...ja ok ...20k+
    FeelThree kann man imho vergessen, da es weder heave (pos Gs) noch laterale Beschleunigungen simulieren kann und keine Belt-Tension hat...da ist jeder billige china 6DOF Hexapod und jeder RaceSeat besser.
     
    SolKutTeR und Oimann gefällt das.
  8. Mach mich nicht schwach, ich hab das Teil gebackt :). 5.000 würde ich sogar noch investieren und Platz hab ich auch, aber mir fehlt schlichtweg die Zeit sowas zu basteln und auch der Nerv dafür. Bei FeelThree hoffe ich zumindest auf einen fertigen Bausatz. Für den Preis den ich gezahlt habe bekomme ich zumindest einen ordentliches Rick, dass ein bischen wackelt, bin jetzt nicht der Simulationsfanatiker.
    Das sich die Kugel auf den Rücken dreht und du in VR gerade aus schaust, hat zumindest für mich sinn gemacht, dass man da dann schon ein wenig das Gefühl der Beschleunigung bekommt. Momentan bin ich nur froh wenn ich irgendwann was für mein Geld sehe, das ist aber ein anderes Thema.
    Wie Simuliert deine grandiose genau Konstruktion genau die Beschleunigung, einfach dadurch das der Gurt dich in den Sitz drückt und die Nase ein wenig hoch geht? Beim Feel Three wirst du ja einfach nach hinten gedreht.
     
    axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  9. Willkommen Sidd!

    @Oimann.. ja, durch Gurtstraffer
     
  10. Naja, ich kann die Ansicht verstehen, die meisten Rig Besitzer sind wohl Racer.

    Mich haben halt diese klassischen 4 Actuators Ruckel-Rigs nicht so angemacht - zum Racen sind sie sicher super (allerdings auch da für meinen Geschmack arg abrupt in ihren Bewegungen), aber da ich einen Schwerpunkt fast noch mehr auf dem Fliegen haben werde, sieht für mich das FeelThree Rig dort überlegen aus, die seitliche Neigung sollte schlicht eine Ecke größer sein als die normalen Rigs es schaffen. Und wenn ich eine schöne Kurve fliege möchte ich ja die Schwerraft aus der Richtung des virtuellen Bodens spüren...

    Ob FeelThree das Rig auch so hinbekommen werden wie geplant, das ist natürlich eine ganz andere Frage, das müssen wir abwarten. Und ob sie wirklich soviel smoothere Bewegungen haben, auch - aber selbst wenn nicht ist halt die größere Beweglichkeit für mich das entscheidende Argument gewesen. Darum würde ich jetzt bei einem Mißerfolg des FeelThree Kickstarters auch nicht so schnell über ein klassisches Rig nachdenken - da kriege ich ja doch nicht (alles) was ich will, und teuer ist's trotzdem.

    Die Belt Tension Geschichte ist sicher interessant, aber da ich kein DIY Fan bin, gibt es halt noch nichts auch nur ansatzweise Bezahlbares auf dem Markt.

    Was Heave angeht - das ist etwas, was FeelThree grundsätzlich nach der KS Kampagne auch angehen wollen, könnte man also vielleicht später nachrüsten. Ich finde die seitliche Neigung wichtiger als z.B. den Heave Effekt, da Letzterer beim Fliegen zwar mal auftritt, etwa Luftlöcher, mir aber eher als Nebensache erscheint.

    Aber wie gesagt, ob das FeelThree was taugt, muß sich noch zeigen...