1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DK2 im Jahre 2018 als Einstieg empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Dekstar, 13. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo, nachdem ich mal die PS VR ausprobieren konnte bin ich sehr fasziniert von VR und möchte gerne eine entsprechende Brille kaufen. Dafür möchte ich allerdings keine 400 € ausgeben, um dann festzustellen, dass es vielleicht doch nix für mich ist. Daher kam die Idee günstig mit einem DK2 einzusteigen. Einen potenten PC habe ich.

    Da stelle ich mir aber die Frage, ob man mit einem DK2 in 2018 überhaupt noch etwas anfangen kann? Gibt es überhaupt noch aktuelle Software, welche die DK2 unterstützt oder kann man dann "nur" den alten Kram ausprobieren, welcher bis zu einem Zeitpunkt X raus kam? Und ist es sinnig mit einem DK2 einzusteigen oder ist die Technik dahinter so dürftig, dass ich eher abgeschreckt werde?
     
  2. Hi, Du kannst (soweit ich weiss) den Oculus Store auch mit der DK2 nutzen (zumindest war das vor einem Jahr noch so). Allerdings geht Dir SEHR viel raus, da Du mit der DK2 keine Motion Controller hast und somit eigentlich die besten und spannendsten Spiele nicht spielen können wirst. Du hast ja bei den meisten großen Händlern einige Wochen Rückgabe"recht" - probier doch ne ordentliche aktuelle VR Brille samt Controllern aus. ;)
     
  3. Momentan gibt es in den Kleinanzeigen sehr oft günstige WMR-Headsets. Windows Mixed Reality ist zwar gegenüber Rift und Vive etwas im Hintertreffen bei der Displayqualität und dem Tracking, gegenüber DK2 ist der Vorsprung aber gewaltig. Da MediaMarkt einige Wochen lange jedem PC-Käufer so eine WMR-Brille geschenkt hat, finden sich die Dinger gerade sehr oft und preiswert beispielsweise bei Ebay-Kleinanzeigen. Preise um 220-260 Euro sind da gängig. Ist vielleicht sinnvoller als eine total veraltete Entwicklerbrille komplett ohne Motioncontroller zu kaufen.
     
    Brainslug gefällt das.
  4. Schau doch ob es noch "offizielle"Demos gibt. Es gab auch ne Seite, wo dir Oculus User in deiner Nähe angezeigt werden, die privat für lau mal ihre Rift demonstrieren...

    von der DK2 würd ich eher abraten.
     
  5. Ich kann da @DerDod nur zustimmen. Aber nur für den Fall, dass dein Pupillenabstand nicht deutlich von den standardmässigen 64mm abweicht, denn bei den WMR-Brillen ist er nicht mechanisch verstellbar. Die Dinger gibts bei amazon.com auch neu für kleines Geld und sind auch nach Deutschland lieferbar. Ich würde dir dann zur Lenovo Explorer raten die laut diverser Reviews von den Standard-WMR Headsets deutlich die beste sein soll.
     
  6. Danke für die Antworten. Mit den Motion Controllern habt ihr natürlich Recht, das hatte ich nicht bedacht. Damit hat sich der Fall DK2 erledigt.

    Die WMR-Brillen sagen mir, auf Grund der Tracking-Problemen, nicht so zu. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Trotzdem Danke für die Anregung.

    Mir ist noch eingefallen, dass Media Markt in Kooperation mit Grover Artikel verleiht. Da ist auch die CV1 mit Touch dabei für 60 € den Monat. Das wäre ja ausreichend, um die Brille mal ausgiebig zu testen. Frage wäre nur, wie viel Software kann man kostenfrei antesten?
     
  7. Ohne es zu wissen: Ich gehe mal davon aus, dass da die Titel dabei sind die man sonst auch mit dem Touch-Bundle bekommt.
    • Robo Recall
    • Lucky‘s Tale
    • Quill
    • Medium,
    • Dead and Buried
    • Toybox
     
  8. Ne also soweit ich weiss bekommt nur der Erstbesitzer die Titel zum kostenlosen Download.

    Bedenke aber dass du für Roomscale bei der Rift einen dritten Sensor brauchst.
     
  9. 60Euro ist natürlich auch nicht wenig. Denn wenn man enttäuscht ist, dann hat es sich nicht gelohnt - wenn man begeistert ist und sich dann eine neue kauft, dann hat man ja 20% mehr gezahlt.
    Wüsste auch nicht was ich im Moment empfehlen würde. Die "normalen" WMR-Headset ohne IPD-Anpassung, ohne Audio und LCDs sind OK, aber qualitativ und vom Stand der Technik das Geld nicht wert, wie auch der US-Markt zeigt. Die Oculus Rift und HTC Vive sind bereits in die Jahre gekommen. Also bleibt nur noch die Samsung Odyssey importieren oder paar Wochen auf die Vive Pro warten.
    Ist echt schwierig im Moment und finanziell ist es auch nicht ohne, besonders wenn man noch seinen Rechner updaten muss :rolleyes:

    Wenn du dennoch nur reinschnuppert willst, wäre eine VR-Arcade vielleicht interessant. Mainz , Kassel gibts immer mehr. Schau mal da wo du wohnst.
     
    racoon1211 gefällt das.
  10. Gibt es denn darüber hinaus noch kostenfreie Software zum antesten? Würde natürlich ungerne 60 € für die Miete + 50-100 € für Software ausgeben wollen, um vielleicht am Ende zu merken, dass es nichts für mich ist.

    Überlege gerade, dass es vielleicht sogar sinniger ist sich die Brille im nächsten Sale zu besorgen und bei nicht Gefallen einfach mit geschätzt 50 € Verlust wieder zu verkaufen. Dann muss ich im schlimmsten Fall leider noch bis zum nächsten Black Friday warten. Eine weitere Preissenkung bis dahin ist wahrscheinlich auszuschließen. Geduld ist ja auch eine Tugend. :)


    Danke für die Empfehlung. 20 Minuten reingeschnuppert habe ich ja bereits mit der PS VR. Das hat mich sehr begeistert. Bei VR Arcades kann ich für teures Geld nur kurze Zeit ein Spiel antesten. Aber ich brauche so eine Brille für ein paar Wochen, um mir ein richtiges Bild davon zu machen, was das an Spaß bringt. Wochen, da ich familär bedingt mir nicht jeden Abend die Brille aufsetzen kann um abzutauchen. Ich bin auch nicht nur an Spielen interessiert, sondern auch Software wie Google Earth VR und anderen Experiences.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #10 Dekstar, 13. Februar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2018