1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Echtes" Stereo-3D SBS selbst erstellen mit zwei montierten Handies

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von tosie66, 28. April 2023.

  1. Hallo erstmal vom Neuling und danke für die Aufnahme in das Forum!

    Ich möchte versuchen, für einen virtuellen Rundgang ein "echtes" 3D SBS Video selbst zu erstellen.
    Zwei Handies hätte ich - aber keinen Plan, wie ich vorgehe?

    Grob stelle ich mir vor, die zwei Handies auf einer Schiene zu montieren (mit einem gewissen Abstand X) und dann gleichzeitig den Rundgang aufzunehmen. Diese Videos montiere ich dann später zu einem hochauflösendem 3D SBS Video, nachdem ich sie chronologisch exakt gleich beschnitten habe.

    Da ergeben sich viele Fragen?

    1. Welcher Abstand X ist günstig? Ändert man den besser, wenn man ein nahes oder ein weiter entferntes Objekt filmt?

    2. In welchem (geometrischen Format) filme ich am besten, 4:3?

    3. Welches Tool kann ZWEI Video laden, die dann zum SBS Format beschneiden und zu einem hochauflösendem Ausgabeformat (mp4?) konvertieren?

    Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich meiner bettlägrigen Mutter einen virtuellen Gartenrundgang ermöglichen möchte.

    VG, Tom
     
  2. Bischen weis ich noch....

    1. Die Formel lautet: Stereobasis(mm) x Brennweite = Mindestabstand(mm)
    ...je weiter weg, desto größer sollte die Stereobasis sein, man darf allerdings nie nur auf das Ziel achten, sonderen an das "nächste Objekt", das gibt den Mindestabstand vor.

    Zum Rest kann ich nicht wirklich was sagen, da ich nur Fotos gemacht habe.

    Weiterführende Informationen gibt es z.B. hier: http://www.herbig-3d.de/

    p.s. ist lang her bei mir. :rolleyes:

    EDIT: event. noch als Ergänzung, wenn man die Brennweite erhöht, also zoomt muss der Mindestabstand größer werden, aber es ist so, daß man dadurch auch nur die weiter entfernten "Dinge" sieht, d.h. der Boden im Nahbereich verschwindet, dadurch ist der Mindestabstand auch weiter weg.

    Klingt jetzt bissel kompliziert, aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß man lieber etwas zoomt und die Stereobasis erhöht.....wirkt (gut eingesetzt) oft besser, da man ja ein "Ziel" hat und sich nicht durch den Boden im Nahbereich an weniger Stereobasis im Ziel halten muss/will.
     
    #2 AndiS3D, 29. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2023
    tosie66, Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.