1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaft mein PC das?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von NeugierigAufVR, 21. August 2017.

  1. Hi @ all.

    Mein Name ist Patrick bin 44 Jahre und komme aus dem. RHEIN Main Gebiet.

    Bin ein absoluter Neuling, kann mit vielen Begriffen, welche hier benannt werden nichts anfangen. Dennoch finde ich es sehr spannend die Beiträge und Antworten zu lesen und zu lernen, was mit dieser Erfindung möglich ist und sein wird in den nächsten Monaten oder Jahren...


    Schön finde ich auch, der Respektvolle Umgang zwischen den Mitgliedern, ob jung oder alt, oder Erfahren und Unerfahren. Darauf möchte ich mich wenn es recht ist einlassen und lernen.
    Daher bitte ich jetzt schon um Verständnis, wenn ich Fragen stelle, die Euch doof vorkommen könnten.

    Freue mich auf einen schönen Aufenthalt hier im Forum.

    Zu meinem System.
    Besitze ein Zotac Magnus En 970 Mini PC mit einem.
    I5 5200u
    8GB DDR3-1600MHz
    Gtx 960 keine M!
    Diverse Anschlüsse, wie USB und das HDMI
    WLAN und Bluetooth.
    Das System läuft ganz Flüssig beim Spielen und 4k fähig ist es auch.
    Habe es vor 2 Jahren gekauft, da der PC leise ist, sich optimal unauffällig im Wohnzimmer integrieren lässt. Ja und eben schon klein.

    Jetzt habe ich mir, aufgrund eines tolle Angebotes heute die Rift bestellt und habe vorweg die Frage.

    Schafft mein PC es, das ich mit Der Rift spielen oder Filme sehen kann.

    Spielen möchte ich Iracing, ist ein Rennspiel.

    Alternative wäre ein Angebot über einen ATX PC von nem Kumpel.

    I7 6700k
    Asus maximus Hero Z170
    Gtx 1080 Msi Aerodynamik 8gb
    Samsung evo 850 246 gb
    Coirsair Wasserkühlung H110 i
    GSKILL EGB16GB DDR4 2400
    Be Quiet Dark Power P11 Pro 750 W

    Damit sollte es doch mit allen Anwendungen welche Oculus anbietet flüssig laufen sprich min. 90FPS

    Will eigentlich keinen neuen PC kaufen, auch weil er 1500€ kosten soll und auffällig wäre er dann auch, was ich eigentlich vermeiden wollte.

    Naja, vielleicht kann der eine oder andere VR Veteran einem Novize wie ich es bin einen Ratschlag geben.

    Vielen Dank
    Gruß
    Patrick


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 NeugierigAufVR, 21. August 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2017
  2. Willkommen im Forum NeugierigAufVR,
    keine Angst, doofe fragen gibt es nicht. ;)

    Da Dein System den Mindestanforderungen entspricht, sollte eine befriedigende VR-Erfahrung nichts im Wege stehen.
    Jedoch ist VR ein sehr rechenintensives Vergnügen, bei dem man nie genug Rechenpower zur Verfügung haben kann.
    (Besonders im Bezug auf Supersampling, kann man viel aus den verbauten Displays der jetzigen Generation noch herausholen.)
    Daher würde ich Dir raten, erst mal mit den jetzigen System zur gegebenen Zeit testen, in wieweit Du bei Iracing Supersampling nutzen kannst.

    Im Bezug auf Filme schauen, muss ich Dich leider enttäuschen.
    Für ein zufriedenstellendes Seherlebnis sind die derzeitigen Displays leider noch nicht hochauflösend genug.

    Weiterhin wünsche ich Dir eine Informative Zeit bei uns im Forum und viel Spaß in der VR. (y)
    (Ich verweise an dieser Stelle mal auf die Forums-Suchfunktion, viele der bei Dir aufkommende Fragen wurden bereits beantwortet.)
     
  3. Guten Morgen alle zusammen.

    Danke herzlichst für die Antwort.

    Das werde ich machen, sollte ich jedoch keine oder nicht verständliche Antwort finden, darf ich die Frage erneut stellen? Oder wie verhält es sich dann?

    Möchte nicht gleich am ersten Tag in alle Fettnäpfchen treten..... Hehe

    So gerade mal bei meinem em. PC geschaut.

    Hdmi 1.3

    Mein System hat nur 1.2

    Ist das schon ein k. O Kriterium?
     
  4. Aber natürlich, dafür ist ein Forum da, wenn fragen aufkommen, stelle sie ruhig. ;)

    Im Bezug auf HDMI, könnte es wirklich schon zu einem Problem führen, da 1.2/1.2a meines Wissens jeweils nur auf eine Maximalauflösung von 1080p ausgelegt ist.
     
  5. Vielen Dank für die Info!

    Läuft also auf einen neuen PC heraus.

    Aber jetzt mal weniger vom Wirtschaftlichen ausschließlich vom Spaßfaktor, vom Spielergebnisse und letztendlich der Nachhaltigkeit des Wow Erlebnisses.

    Sind es 1500€ wert?
    Klar verstehe, dass ist stets subjektiv zu sehen und eine Antwort für alle User zusammengefasst wird es wohl nicht geben.
    Dennoch muss man bzw. Ich mir die Frage stelle ob das sich rechnet, weil ich aus der vorherigen Antwort heraus lese, dass die Grafik noch nicht das gelbe vom. Ei ist, bezieht sich das auf das Filme anschauen oder auch die ingame Grafik?

    Mal zur Veranschaulichung, was ich meine.

    Hab vor ca. 3 Monaten eine Psvr testen dürfen. Die Grafik war jetzt ehrlich nicht gut, eher so eine Reise in die Vergangenheit ala Nintendo 64....

    Der 3d Effekt oder anders dass im. Spiel zu sein Gefühl, sich umzuschauen in die Tiefe zu blicken, das war schon toll. Grafisch jedoch ein Stück enttäuscht. Hatte es mir schärfer vorgestellt.

    Hoffnung macht mir, dass im Internet davon berichtet wird, dass die Qualität schon deutlich besser, als gegenüber der Psvr ist.
    Auch aufgrund der Möglichkeit zu glätten, du hattest es ja angesprochen, Supersampling. Deshalb wird wohl auch ein PC mit ausreichend Grafikpower gebraucht...? So habe ich das in der Kürze verstanden.
     
  6. Die Rift auf einem potenten PC bietet schon bessere Grafik als die PSVR mit einer PS4/PS4 Pro - allerdings nicht um Klassen bessere, aber sicher auch nicht auf dem Niveau einer N64.

    Es gilt da einige Faktoren zu beachten:

    1. Die suboptimale Auflösung der Displays dürfte Dir bereits bekannt sein, da sind Rift und Vive auch nicht so viel besser als die PSVR.

    2. VR braucht prinzipbedingt die Berechnung von wesentlich mehr Frames per Second (FPS) als ein normales Spiel auf dem Monitor. Dort können gemächliche Spiele schon mit 30 FPS, schnelle Spiele mit 45-60 FPS gut aussehen. Bei VR mußt Du immer daran denken, dass der Rechner zwei statt einem Bild pro Frame berechnen muß, je eines per Auge. Dafür wird aber die Auflösung pro Bild etwas geringer sein als auf Deinem Monitor. Und bei VR sollten 90 FPS erreicht werden, bei Deiner Rift wirst Du aber dank ASW/ATW auch mit 45 FPS schon einigermaßen gut hinkommen, wenn's sein muß. Aber wie gesagt, immer doppelt zu rechnen wegen zwei statt einem Bild.

    Daher wird die Güte des Effekte, Filter usw. die Dein Rechner für das VR Spiel berechnen kann, immer etwas abstinken im Vergleich zu dem, was der gleiche Rechner bei Monitorspielen leisten kann. Damit mußt Du leben können, fact of life.

    Deswegen wird aber noch lange nicht jedes Spiel zu einer Retro Erfahrung verkommen - schau Dir z.B. den momentanen Parade VR Titel auf der Rift an, Lone Echo. Der ist grafisch auch echt gut, solange man natürlich nicht feinste Details erwartet.
    Wenn Du natürlich Monitorspiele mit 4K und einer GTX1080 spielst, dann wird Dir der Unterschied weiterhin durchaus etwas schmerzhaft auffallen - aber Dir wird auch auffallen, wie beschränkt es sich anfühlt, nur auf den Monitor zu glotzen und mit Tastatur und Maus oder Gamepad zu agieren.

    3. Viele der VR Apps und Spiele werden momentan halt von Indie Entwicklern zusammengeschustert, da gibt es natürlich einige, die entweder nicht ganz so viel Know-How haben, oder schlicht nicht die Zeit & Resourcen investieren können, da etwas Aufwändigeres zu programmieren, und darum sehen die dann graphisch viel einfacher aus als sie es potentiell müßten. Das wird immer besser werden, weil immer mehr professionell erstellte Software auf den Markt kommt (oder sie es halt trotz "Ein Mann und sein Dackel"-Team erstaunlich rund hinbekommen, siehe Onward).

    Spielspaß bietet VR m.E. auf jeden Fall, die ich persönlich viel höher einschätze als das Mehr an Spielspaß, was z.B. die Aufrüstung auf 4K Gaming am Monitor bringt. Und es erlaubt Dir ganz neue Arten der Interaktion. Gerade auch Cockpit Games wie z.B. Iracing profitieren im Spielgefühl wahnsinnig davon.

    Allerdings: wenn es Dir um kompetitives Racen geht, solltest Du Dich noch mal genauer in spezielleren Foren schlau machen, z.B. dem VirtualRacing Forum. Hier gibt es schon einen Trade-Off zwischen höhere Immersion & Rund-um's Auto Awareness dank VR aber eben auch die spürbar schlechtere Auflösung, die es Dir schwerer machen wird, die Bremspunkte frühzeitig deutlich zu erkennen.

    Ich habe meine Investition in VR keine Sekunde bereut.
     
    BoMajom gefällt das.
  7. https://forum.virtualracing.org/sho...t/page1206?s=d141c2e61cc972f2cee516b983555480
    Gute Empfehlung - 1.345 Beiträge im Racing Forum unter "Oculus Rift" - super interessant (y)
    Ja, VR & Racing ist grandios. Ich könnte ernsthaft nicht mehr Flat fahren. Und Bremspunkte geht schon, die um Welten größere Immersion durch VR lässt die Bremspunkte quasi intuitiv "blind erspüren" ;)^^. Alleine schon das Gefühl der Strecken-Höhenunterschiede per VR - Wahnsinn.
    Auch unter der Berücksichtigung dass es sich um einen U Prozessor handelt?
    Der von Oculus ursprünglich empfohlene Prozessor i5 4590 hat vier echte Kerne mit 4 x 3,7 Ghz @ Turbo. Der i5 5200u lediglich 2 Kerne + HT und Boost auf 2,7 Ghz. Vom halbierten Cache mal abgesehen.
    Ok, sind die alten Mindestanforderungen ohne ASW. Aber Zwischenbildberechnung "ASW" sieht man deutlich, finde ich nicht so dolle. Mit ASW neue Oculus Rift Anforderung i3 6100 (2 Kerne + HT Turbo 3,7 Ghz). Der i5 5200u liegt bezüglich Leistung auch unter den neuen Mindestanforderungen. Möglicherweise verweigert Oculus komplett den Dienst mit U Prozessor (so wie bei mobilen Grafikkarte, z.B. der 960m)
     
    #7 BoMajom, 21. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017
  8. Das ist ein guter Punkt, dass habe ich nicht berücksichtigt. (y)
     
  9. Habe soweit verstanden. Deshalb habe ich mir einen neuen PC gekauft.

    Der sollte den Anforderungen gewachsen sein.

    Vielen denken in meinem Umfeld ich sei verrückt mir wegen der Brille eine PC für 1600€ zu kaufen....
    Ich würde es als zielstrebig ansehen eine Erfahrung reicher zu sein, als andere.

    Auch kann ich den PC ja für andere Sachen benutzen.

    Folgendes System ist es geworden.

    Innwin Gehäuse 850
    Asus Maximus 8 Hero Militaryclass
    Samsung 512 GB evo
    HD 3tb datenplatte
    Intel i 7 6700k
    Coirsair h110i Wasserkühlung
    Gskill DDR4 2400 16gb RGB
    Be quiet 750 dark Power silver
    Msi 1080 aero 8gb

    Jetzt warte ich mal auf die Brille und den PC. Denke ab nächster Woche kann ich mich auch in der Praxis damit beschäftigen.

    Gruß
    Patrick
     
  10. Herzlich willkommen Patrick und jede Menge Spaß! :)