1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein VR Neuling mit ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von XxEXUSxX, 14. November 2022.

Schlagworte:
  1. Guten Morgen

    Ich habe mir letzt Woche die pico 4 gekauft damit ich vorrangig half life alyx spielen kann. Jetzt nutze ich virtual Desktop steam vr und das Spiel zuckt und ruckelt. Habe mir mal das fpsvr zugelegt und auch meinen Rechner über aida64 gecheckt.

    Mein PC wird nur teils ausgelastet CPU liegt bei 10-15%audlastung die Gpu bei 35-40%. Mit aktiviertem ssw, ohne ssw =CPU 10%und gpu 80%

    Laut fps Anzeige habe ich 45 fps laut vrfps mit ssw und ohne 80-85.

    Stream Latenz liegt bei 10-20 ms

    Mein setup
    Msi 4090
    AMD 5800x 3d
    32 GB RAM 3600
    Router ist die fritzbox 7590 ist grob 3m entfernt
    Pico 4 fw 5.2.1

    Settings VD
    Godlike
    70 MBit
    Alles auf high

    Selbst wenn ich in VD auf Medium mal stelle zum testen ruckelt und zuckelt es trotzdem.

    Hab damals beim Kollegen das alyx vor Jahren gezockt mit einer Rift 1 und bin dereimung das es damals nicht so gestottert hat, auch die guides in Netz alle probiert aber ergebniss bleibt das selbe.

    Woran liegt es das es nicht flüssig läuft?

    Mfg
     
  2. Kann zur Pico nix sagen, aber das die 4090 nicht auf Vollast rum Dümpelt, liegt daran, dass das HMD sie nicht in den Grenzbereich bringen kann. Ist normal.

    Ruckeln und Zuckeln mehren sich aber die Berichte mit der Karte in VR.
    Ich habs zum Glück nicht, aber da ist irgendwas noch faul.
     
  3. Die CPU Auslastung sagt erstmal nicht viel aus; die 10...15% beziehen sich ja darauf, wie alle 8 Kerne (16 Threads) insgesamt beansprucht werden. Fast alle Spiele, auch heutzutage noch, belasten nur einige wenige Kerne. Sprich wenn die voll ausgelastet sind, nützen die restlichen Kerne nix mehr und die CPU limitiert bereits, obwohl die Gesamtauslastung noch längst nicht bei 100% ist. Aber egal; das trifft hier eh nicht zu, denke ich...

    Dass die 4090 sogar mit 80% ausgelastet ist mit einer Pico 4 ist ein gutes Zeichen; da drosselt definitiv nix (wie @dstar schon sagte, die 4090 ist eigentlich nicht nötig für diese Brille und bei Alyx schon gar nicht). Spätestens mit Bewegungsglättung müsste sich das super smooth anfühlen. Du hast aber nicht zufällig den Steam SuperSampling Regler irgendwo im oberen Anschlag, oder? (Läuft der SteamVR Server überhaupt mit, bei VD ?!)

    Ich denke, der Fehler ist im Streaming zu suchen. Z. B. dürften die 70MBit viel zu wenig sein für das Signal. Oder es gibt tatsächlich generelle Probleme bei der 4090 (das hat aber nicht mit zu wenig Leistung zu tun).
     
  4. ist der router wifi 6 gibt ja zwei versionen? Ist der Router per Lan verbunden mit dem PC? hast nen Kumpel wo nen besseren router hat zum testen mal? WAs für SS ist im FPS eingestellt inkl. Global
     
  5. Läuft es denn auch per Kabel schlecht? Ruckelt die Preview auf deinem Monitor auch?
     
  6. Okay
    Dann mal hoffen das es evtl ein Treiber Problem sein könnte.

    So aus dem Kopf weiß ich das ich den steam supersampling an habe aber jetzt genau nicht wie viel denke 100%da schau ich heute abend nach der arbeit mal nach.

    Steamvr server sagt mir jetzt nix.
    Die 70mbit stell ich nachher mal um

    Das Kabel szreaming läuft bei mir komischerweise überhaupt nicht, bleibe im setup Menü stecken keine Ahnung wieso.

    Ich meine der Router hat WLAN 6nur glaube ich ohne den ax zusatz wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. :)
     
    #6 XxEXUSxX, 14. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2022
  7. dann hat auch kein wifi 6 ohne ax meines wissens
     
  8. Okay stimmt laut Datenblatt habe ich nur WLAN 5 jetzt die frage ob das jetzt so super schlimm ist oder nicht.

    Edit :ja mein pc läuft über dlan, habe aber auch wifi 6 auf meinem Board. Switch ab und zu hin und her da ich schneller laden kann mit WLAN.
     
    #8 XxEXUSxX, 14. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2022
  9. Das musst du selber raus finden. Ich hatte es mal mit ner 7490 versucht, das war nix gescheites.
     
  10. WiFi 5 ist kein Problem, bekomme da mit meinen Ubiquiti Setup Problemlos die 800 max hin die VD ausgeben kann.
    Wenn du aber wirklich "DLAN" Dlan meinst, dann wundert mich dein Geruckel nicht. Dlan ist extrem störanfällig für Schwankungen im Stromnetz und die hast du immer.
    Also wenn es bei dir wie folgt aussieht: Router -> Kabel -> Dlan -> Kabel -> Rechner/Wlan, dann wundert es mich nicht.
    Versuch dich mal direkt mit dem Router zu verbinden und dann das Wlan via Wifi Direct vom PC abzugreifen.

    Aber ich geh glaube ich schon viel zu weit: Erst mal müsstest du klar darstellen, wie dein Verbindungsweg aussieht, auch mit abständen, Entfernungen und ggf. auch Stockwerken

    Zur 4090: Auch ich hatte am Anfang Probleme mit ruckeln nach einbau der 4090. Ich habe es aber setting technisch gut hin bekommen das es smooth läuft.
    Ich habe dazu 2 Theorien: A) Steam VR kommt mit der Leistung der 4090 nicht klar oder B) wie schon gesagt wurde ein Treiber Problem, es gibt ja auch anderweitig Bereichte zu Performance Probleme bzw. Ruckeln mit der 4090.

    Hast du schon den neuen Treiber drauf der die Tage kam? Mit dem hatte ich noch kein VR probiert, was ich aber nun nachholen werde :)

    Edit: Mit neuem Treiber läufts bei mir wesentlich besser mit 150% SS. GPU wird jetzt auch ordentlich ausgelastet. Probiers mal. Ich hab noch im Nvidia Treiber "vorgerenderte VR Einzelbilder" auf 2
     
    #10 dervali, 14. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2022