1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

einige Anfängerfragen. Hardware, USB Karte, Linseneinsätze

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von pr1marY, 22. Juli 2017.

  1. Hallo zusammen,


    habe die Rift nun seit 2 Wochen. Eigentlich ist mein System offiziell "nicht kompatibel"

    Prozessor: Intel i5-2500K @3,6 GHz
    Speicher: 8GB DDR3
    Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3
    Grafikkarte: Asus Radeon R9 380 Strix 4GB
    Festplatte: 500GB SSD


    Es zeigen sich zwei "Inkompatibilitäten": Grafikkarte und USB Slots.

    Grafikkarte Minimum ist eine R9 290. Ich habe meine aber noch ein wenig übertaktet, so dass ich im VR-Mark knapp über die 5000 Punkte komme (Grenze für VR).

    Frage Nr. 1: Macht sich die schlechtere Grafikkarte auch durch eine verminderte Bildqualität oder nur durch eine reduzierte Framerate bemerkbar? Ich habe was von supersampling gelesen, um die Grafik zu verbessern. Ich nehme an, das hat sich bei mir erledigt. Aber wird auch irgendetwas schlechter aufgrund der Karte? Edit: ich spiele eigentlich überwiegend Assetto Corsa


    Mein Mainboard besitzt zwar USB 3.0 Anschlüsse, jedoch sind diese irgendwie nicht mit der Oculus kompatibel, daher musste ich die beiden Sensoren und die Brille über USB 2.0 anschließen.

    Frage Nr. 2: Inwiefern macht sich dies bemerkbar? Mir ist nichts negatives aufgefallen, jedoch habe ich ja kein Vergleich. Ist das Tracking in irgendeiner Form besser? Geht irgendetwas schneller? Würde sich so eine USB Karte also lohnen?
    https://www.amazon.de/Inateck-Expre...3490&sr=8-2&keywords=Inateck+PCI-E+to+USB+3.0

    Ich bin Brillenträger und dies hat ja mit der Rift gewisse Nachteile. Die Brille berührt ab und an die Linsen der Rift, wodurch diese zerkratzen. Weiterhin sehe ich z.B. Spiegelungen was ab und an stört.

    Frage Nr. 3: Gibt es brauchbare Linseneinsätze für die Rift? Ich habe diese hier
    http://vr-lens-lab.com/product/oculus-rift-lens-inserts/
    gefunden. Würden knapp 120 € kosten. Hat da jemand Erfahrungen mit? Benötigt man noch etwas um sie zu befestigen (dort steht "VR Adapter mit Linsen")?



    Ich bin zwar schon fleißig am suchen, würde mich aber dennoch freuen wenn ihr mir bei meinen Fragen etwas helfen würdet (y) Vielen Dank schonmal.
     
  2. hiho, willkommen im Forum.

    zu 1.ohne Power keine Kekse.. wenns lüppt ist gut, wenn nicht haste null reserven um irgendwas auszugleichen...
    zu.2.die Karte lohnt sich immer, ist auch bei der Vive immer eine grundlegende Empfehlung von mir. USB Probleme können sich auf verschiedene Arten äußern, und mit einer zusätzlichen Karte verringerst du immer die Systembelastung.
    zu 3. da haben wir einen riesen erfahrungs thread zu im Forum, https://vrforum.de/threads/vr-lens-lab-linsen-mit-sehschwächenkorrektur-für-rift-und-vive.1542/. Alternativ gibts auch noch https://vrforum.de/threads/vr-lens-de-linsen-aus-deutschland.5106/.
     
  3. zu 1. ich weiß nicht ob immer bei allen VR Apps genügend Einstellungen dabei sind um sie so weit runter zu drehen damit am Ende genug FPS raus kommen. Könnte also bei der ein oder andern VR App zu Problemen führen.

    zu 2. auch eine Empfehlung von mir, ich hab mir so eine Inatek Karte (mein hat weniger Anschlüsse) schon früher geholt, lohnt sich auf jeden Fall.

    P.S. ich hab die gleiche CPU, allerdings auf 4,2 Ghz übertaktet. Generell ist die CPU aber schnell genug und ist in etwa auf dem Level der Intel CPU, die Oculus glaub noch als optimal einstuft. Dennoch merke ich auch bei mir, dass die CPU bei einigen Spielen so langsam an ihre Grenzen stößt. Ewig wird sie also nicht mehr halten.
     
  4. Hallo ihr beiden, danke für die Antworten.

    habe mir soeben die Linsen von vr-lens.eu und die Inateck Karte bestellt. CPU werde ich auch noch etwas GHz rauskitzeln und neue GraKa, nunja, mal schauen. Preise sind aktuell etwas überteuert, aber ich plane es mal in den nächsten Wochen ein. (y)
     
  5. Bei der Grafikkarte würde ich auf eine GTX1070 wechseln oder wenn du die Grafik der aktuellen
    VR-Games ausreizen willst eine GTX1080.
    Nvidia unterstützt VR jedenfalls vorbildlich, was man leider von AMD wieder mal nicht behaupten kann.
     
  6. Ersetzt man "optimal" durch "Mindestanforderung", dann passt's.
    Die 1080 Ist 25 % schneller als 1070, und VR Games reizt nur die schnellste Grafikkarte aus (1080ti) ;)
     
  7. Die 1080ti ist nur unwesentlich schneller als die 1080 und ich kann alle VR-Games mit meiner GTX1080 auf
    maximalen Settings spielen. ;)
     
  8. Die 1080 ist im durchschnittlichem Verhältnis zur 1070 genau so viel schneller (~22 %), wie die 1080 ti im Verhältnis zur 1080 schneller ist (~22 %):

    https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

    http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

    Wenn du also sagst, die 1080 ist ja ach so viel schneller wie die 1070, könnte man auch sagen, die 1080ti ist ach so viel schneller wie die 1080 ;).

    Definition ausreizen ist auch eindeutig: "bis zum höchstmöglichen Reizwert bieten oder halten" (ok, ganz genau genommen wäre es die TitanXP :whistle:)

    Davon mal abgesehen, machen 22 % jetzt auch nicht den riesen großen Unterschied, dass man sagen könnte: "mit 1080 spiele ich alles auf Maximum, mit der 1070 geht nix, und die 1080ti ist überflüssig"

    @TE
    Preis Leistungsverhältnis analysieren und schauen, was man ausgeben kann / möchte. Mit 1070 oder schneller bekommst du >100 % mehr Leistung als jetzt mit 380(*Wenn die CPU nicht bremst).
     
    #8 BoMajom, 22. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2017
  9. jungs... irgendwie hat das jetzt nix mehr mit den Fragen zu tun...bitte back to topic^^
     
    BoMajom gefällt das.
  10. die GTX 1070 gibt es ja bald wieder unter 400. Sollte hoffentlich reichen (ca. doppelt so schnell wie meine jetzt !?!)