1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einstieg in VR. Samsung S7 oder Nokia 8

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von hanspeterchen, 28. Februar 2018.

  1. Hallo,
    Möchte mal in VR Einsteigen und möchte mir ein neues Smartphone anschaffen.
    Zur Auswahl stehen gerade Samsung S7 und Nokia 8
    Beim S7 habe ich Befürchtungenwegen der Haltbarkeit und Nokia hat eigentlich einen guten Ruf. Mein jetztiges SP ist 5 Jahre alt und möchte ähnlich lange beim Neuen bleiben.
    Frage welches Handy ist besser geeignet.
    S7 Nokia 8
    1.440 x 2.560 Pixel 1.440 x 2.560 Pixel
    5,1 Zoll 5,3 Zoll

    Quad HD Super AMOLED IPS
    576 ppi 554 ppi

    Von der ppi sind ja ansich nicht schlecht, das Nokia hat aber IPS Panel verbaut. Ist das ein deutlicher Nachteil?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem S7 oder Nokia 8

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Tja, nur leider hat Smartphone-VR nicht viel mit VR zu tun. Mehr als ein paar Minispielchen und Youtube-Videos gibt es da nicht. Es gibt kein Positional Tracking des Headsets und die Controller werden nicht im Raum getrackt, wenn es überhaupt einen Controller gibt. Immersion (und darum geht es ja bei VR) kommt da nicht wirklich auf.

    Aktuell gibt es folgende Systeme im Mobile VR Bereich mit Smartphone:
    • Samsung Gear VR: nur mit Samsung Phones nutzbar
    • Google Daydream: nur mit bestimmten Android-Smartphones nutzbar
    • Google Cardboard: im Prinzip mit allem nutzbar, was ein Display hat, jedoch gibt es keine Controller und sonstige Qualitätskontrollen
    Für das Nokia käme dann wohl nur Cardboard in Frage, da es nicht Daydream-kompatibel. Am besten googlest du erstmal ein bisschen um die grundlegenden Unterschiede der Systeme zu verstehen und was jeweils damit möglich ist.
     
  3. Willkommen im Forum @hanspeterchen,
    Ich glaube bei deinen Nokia 8 Spezifikationen ist Dir ein Fehler unterlaufen, aber ich glaube bei dem besagten IPS Panel handelt es sich nicht um ein Super AMOLED Display, sondern lediglich um ein LCD Display, daher würde ich eher zu einem S7 tendieren, da AMOLED Display und GearVR Support.

    Jedoch als Content Creator für z.B. 360° Videos, würde ich dann eher zum Nokia 8 tendieren, da Dual-Kamera und OZO 360° Raumklang Support.
    Wobei, da könnte man denke ich besser das Geld in eine spezifische 360° oder VR Kamera investieren.


    [PS]
    Mein letztes Samsung hielt über 6 Jahre, der Todesstoß bei mir war damals lediglich der 3. Waschmaschinengang... :whistle:
     


  4. Vielen Dank für eure schnelle Antworten.
    Das Nokia hat nur ein IPS Panel, mir ist ein Fehler bei der Formatierung passiert. Links stehen die Daten des S7 und rechts die des Nokia8.
    Eine echte VR-Brille kann mir nicht leisten bzw. mein Rechner ist in die Jahre gekommen. Deswegen als VR Einstieg, 3d Fotos, 3d Videos und um ehrlich zu stink normale Filme ansehen, soll angeblich ja ein Kinofeeling ergeben,. Konnte bislang Smartphone VR noch nicht testen.
    ELEGIANT Universal 3D VR Brille, klingt ansich nicht schlecht und bei Google Daydream habe ich keine SP gefunden, was ich mir leisten kann.
    Von Click-Repair gibts ja immer wieder Statistiken zu Reparaturhäufigkeit und das S7 edge hat nicht gut abgeschnitten. Mir geht es zwar ums S7, aber es gibt doch einige schlechte Renzensionen bei amazon zur Haltbarkeit.

    Es fehlt mir schwer mich zu entscheiden. Kann man bei Saturn oder Mediamarkt, solche Headssets plus SP testen?

    Eurer Meinung nach hat ein IPS zu gravierende Nachteile?


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #4 hanspeterchen, 28. Februar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2018
  5. Ein Moto Z bekommt man immer mal wieder für ca. 230€, das ist Daydream kompatibel.
    Allerdings würde ich mir vom Filme gucken nicht allzuviel versprechen, denn dafür sind die Display-Auflösungen noch viel zu gering. Du musst ja bedenken dass du das Display direkt vor den Augen hast, sprich das Bild ist pixelig. Ich habe einmal einen Spielfilm auf dem SP geguckt, aber das wars dann auch. Dann kommt noch nach einer gewissen Zeit eine Überhitzungs- und Akku-Problematik hinzu. Das ist einfach nichts was ich ruihigen Gewissesn empfehlen könnte. Vielleicht wartest du ja besser auf die Oculus Go, die noch dieses Quartal veröffentlicht werden soll und nur 200$ kosten soll. Das ist dann ein Standalone-Gerät wo alles eingebaut ist was du brauchst und die Qualität der Erfahrung mit Sicherheit um ein vielfaches besser ist als mit jeder Cardboard-Konstruktion. Dann brauchst du auch deine Smartphone-Wahl nicht von der VR-Thematik abhängig zu machen.
    Informiere dich mal über Oculus Go.
     
  6. Hey,
    Das Moto Z hat ich irgendwie übersehen, wurde bei chiponline nicht getestet. Aber wenn die Hitzeentwicklung so groß, möchte ich mein SP nicht rösten.
    Hatte gehofft müsste mir nicht noch ein zusätzliches elektronisches Gerät holen. Für was brauche ich sonst die ganze Leistung vom SP. Die Oculus GO behalte ich im Auge.
    Danke
     
  7. Hol Dir die Samsung Gear VR. Da hast Du den meisten Content. War auch mein Einstieg. LG