1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfahrungen mit einem OBJ Datei Viewer?

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Rob91, 6. März 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo,

    ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf einige OBJ Viewer gestoßen, teils kostenlos und ein paar kostenpflichtige. Da ich noch auf meine HTC VIVE warte, wollte ich schon mal erfahren, welchen Viewer ich benutzen kann.

    Ich studiere Maschinenbau und habe vor meine Bachelorarbeit über 3D Fabrikplanung zu schreiben, da wäre VR das Highlight :) . Benutzen werde ich ein Programm, welches nur OBJ Datein ausgibt.

    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
     
  2. Hi!! OBJ-Dateien kannst Du Dir mit dem standardmäßigen „Mixed Reality-Viewer“ anschauen. In VR mit der Rift oder der Vive gibt es z.B. Gravity Sketch, Verto Studio, MakeVR Pro, ... und einige mehr ... jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Da ist noch einiges in Bewegung. Ich würde mich da durchprobieren. Aber achtung! Nicht alle können OBJ-Dateien auch importieren. VG – Andy.
     
    Rob91 gefällt das.
  3. Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

    Wo genau gehört der Standard Mixed Reality Viewer zu? Ich habe das Modell mal bei Windows in den 3D Builder geladen, der hat dann die Materialdatei mtl dazu geladen, dazu kamen noch einige Bilder, die mein Cad Programm auswirft, die wurden beim Reparieren verknüpft.

    Können die Programme auch eine Mtl Datei dazu verwenden? Kenne mich leider nicht mit dem Format aus... Vieleicht hat das schonmal jemand probiert.

    Vielen Dank

    Rob
     
  4. Der Mixed Reality-Viewer müsste sich standardmäßig mit einem der letzten Windows 10 Updates auf deine Festplatte geschraubt haben. Mtl-Datei sagt mir nichts ... Die Programme arbeiten neben ihren eigenen Formaten standardmäßig meist mit fbx- nund obj-Dateien. Müsste ich mal googlen ...beim fröhlichen konvertieren bringt dich Blender meist weiter.

    Du kannst natürlich für deine Arbeit auch einen „Arbeitsraum“ in Unity3D bauen. Dann kannst Du die Modelle begehbar machen :)
     
    #5 PsychoCandy, 6. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2018
    Rob91 gefällt das.
  5. Top, ja der 3D Builder und der Viewer gehören bei Windows zu einem Paket, wenn ich das in die Brille kriege ist ja alles super. Vielen Dank
     
  6. Der Mixed Reality-Viewer wird mit der Vive nicht laufen. Ich benutze den als Desktop Viewer
     
  7. Oh, dann habe ich das gerade falsch verstanden.. Aber genau diese Funktion wäre mit der Brille schon super.

    Wie kann ich mir das mit Unity3D vorstellen? Also eine Obj Datei mit der Fabrik und allen Maschinen usw habe ich schon, was müsste ich dort noch aufbauen? Begehbar machen klingt sehr gut.

    Viele Grüße Rob
     
  8. lade dir doch einfach mal unity runter. du kannst dann testweise die datei mal in die szene laden. um das dann mit brille zu begehen etc. ... so kpmpliziert ist das nicht. da gibt es haufenweise tutorials
     
  9. Habe mir gerade schon eine Tutorial Serie angeschaut, sieht machbar aus. Probiere das gleich morgen aus. Vielen Dank für die Tipps