1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfahrungen mit einem OBJ Datei Viewer?

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Rob91, 6. März 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo,

    ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf einige OBJ Viewer gestoßen, teils kostenlos und ein paar kostenpflichtige. Da ich noch auf meine HTC VIVE warte, wollte ich schon mal erfahren, welchen Viewer ich benutzen kann.

    Ich studiere Maschinenbau und habe vor meine Bachelorarbeit über 3D Fabrikplanung zu schreiben, da wäre VR das Highlight :) . Benutzen werde ich ein Programm, welches nur OBJ Datein ausgibt.

    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
     
  2. Hi!! OBJ-Dateien kannst Du Dir mit dem standardmäßigen „Mixed Reality-Viewer“ anschauen. In VR mit der Rift oder der Vive gibt es z.B. Gravity Sketch, Verto Studio, MakeVR Pro, ... und einige mehr ... jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Da ist noch einiges in Bewegung. Ich würde mich da durchprobieren. Aber achtung! Nicht alle können OBJ-Dateien auch importieren. VG – Andy.
     
    Rob91 gefällt das.
  3. Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

    Wo genau gehört der Standard Mixed Reality Viewer zu? Ich habe das Modell mal bei Windows in den 3D Builder geladen, der hat dann die Materialdatei mtl dazu geladen, dazu kamen noch einige Bilder, die mein Cad Programm auswirft, die wurden beim Reparieren verknüpft.

    Können die Programme auch eine Mtl Datei dazu verwenden? Kenne mich leider nicht mit dem Format aus... Vieleicht hat das schonmal jemand probiert.

    Vielen Dank

    Rob