1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erste Schritte mit HP MR

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von stoeppel, 29. November 2017.

  1. ... ich habe mir eine HP bestellt und heute erhalten. Zuerst war ich von der Größe des Kartons erstaunt. Wirkt alles sehr wertig. HTC macht ja in Sachen Verpackung gerade einen Schwenk :).

    Das HMD wirkt sehr wertig - die Controller dafür relativ "einfach" und durch ihre Leichtigkeit wie ein billigeres Plastik. Die Einrichtung geht recht schnell. Erkannt wurde alle umgehend und schon kann es eigentlich losgehen. Achso, Kopfhörer waren da keine bei. Erstmal meine "freien" Kopfhörer gesucht und angestöpselt.

    OH jee was höre ich da Cortana wie sich mich monoton begrüßt. Sexy geht da anders ... (siehe OR oder Vive/ Steam). Die Einführung ist sehr langweilig.

    Meine Eindrücke der ersten Stunde:
    --> Controller zuckeln schon deutlich stärker als mit Vive oder OR (wir haben jetzt deutlich mehr weihnachtliche Beleuchtung)
    --> das Bild ist in der Mitte schärfer, Text lässt sich gut erkennen, fällt aber zum Rand rasant ab, der Tunnelblick ist deutlich stärker ausgeprägt als bei Vive oder OR
    --> Bewegungen sind generell flüssig
    --> der Lichteinfall ist deutlich höher als bei OR oder Vive, ich bekomme es nicht dicht (unten)
    --> Software ist ein schwieriges Thema, in Steam wird es nicht erkannt (muss ich noch herausfinden)

    Ersteindruck: Vive und OR klar im Vorteil.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Klingt wie "nach einer kräftigen Preissenkung durchaus als Einstiegsgerät brauchbar". Bin gespannt wie sich das entwickelt. Denn: 450-500 Euro können die nicht dauerhaft ernst meinen angesichts der Rift.
     
  3. Moin,

    die HP legst du am besten nur leicht auf den Kopf, wie eine Schweissermaske. So legt sich das Gesichtspolster komplett an und der Lichteinfall unten ist weg, sowie der Tunnelblick minimiert. Wenn man das HMD zu fest anzieht bekommt man Kopfschmerzen und Übelkeit. Es reicht schon ein leichter druck. Ich finde diese Lösung der PSVR und MR unglücklich.
    In Steam musst du die Windows Mixed Realist App laden und starten bevor du Spiele öffnest.

    Gruß Jan
     
  4. ... ich war nochmal "drin", es tritt doch deutliche Ernüchterung ein. Ich kann mir nicht helfen - aber gegen Rift und Vive sieht die HP kein Land. Klar, ohne Sensoren Tracking ist toll. Weihnachtsbeleuchtung hat man ja nicht das ganze Jahr. Trotz höherer Auflösung hat es selbst gegen PS VR keine Chance (Bildqualität).
     
  5. Den Eindruck kann ich nicht teilen auch ist das Tracking der Controller gut. Pavlov lies sich super spielen. Was mich eher stört ist die lahme Steamsoftware. Das schöne der Rift ist die Halterung, die Kopfhöre und Firmensoftware zum betreiben der Rift.
     
  6. Mhm ich besitze die Acer Mixed Reality und von einem zucken der Controller kann ich nicht berichten. Onward (eigtl. so ziemlich alle Spiele) lässt sich problemlos spielen. Einzig das Verwenden eines 7x Scope oder wie das heißt funktioniert nicht so gut, da der rechte Controller dann doch recht nahe am Headset ist und das Tracking dann schlapp macht. Wo hast du den Bluetooth Dongle angesteckt? Direkt am Mainbaord sollte man besseres Tracking haben.
     
  7. Hallo zusammen,

    hier mal mein Senf zum HP MR. Die Controller finde ich erstaunlich gut. Der Griff könnte nur etwas größer sein und die Tasten haben unterschiedliche Druckpunkte (von schwammig bis knackig). Schade, dass die Thumb Crips keine Standardgröße haben.
    Das Tracking funktioniert bei mir sehr gut. Zittern nur minimal und auch nur ab und zu. Trackingverlust bisher nur 2mal und auch nur bei Steam.
    Was halt echt cool ist - wenn ich die Controller virtuell aneinander halte, egal wo, berühren sie sich auch physisch. Ich hätte nicht gedacht, dass neben der Position auch die Controllerabmessungen so exakt abgebildet werden.

    Bei mir sitzt die Brille angenehm, mache es wie von Jan beschrieben, kein Lichteinfall. Den Aufklappmechanismus nutze ich eigentlich garnicht, sehe da keinen Vorteil. Der geht so schwer (muss ja auch), dass ich dann eh die ganze Brille verschiebe. Obwohl mit die schwerste Brille, war meine bisher längste Sitzung mit ca. 1,5h kein Problem. Das Kopfband verteilt das Gewicht gut und ich ziehe es recht stramm an. Die Stirnauflage könnte etwas großflächiger sein.

    Die Belüftung könnte evtl. noch ein Problem werden. HP hat zwar Belüftungsschlitze an 4 Stellen, die sind aber mit einem Fließ plus Schaumstoff abgedeckt. Ob da noch viel Luft zirkulieren kann?

    Die Bildqualität ist für mich - für VR Maßstab - gut. Hell, Schwarzwert noch gut, Farben nicht blaß, Sättigung aber eher zurückhaltend eingestellt.
    Auflösung ist ok und auch nach dem ersten Wow Effekt besser als erwartet.

    Aber genau das, was mich am meisten stört ist systembedingt - die chromatischen Aberrationen im Randbereich.
    Scheint leider den LCD Panels geschuldet zu sein, bei AMOLED wohl deutlich geringer und softwaremäßig in gewissem Umfang auch korrigierbar.
    Evtl. ist da das Samsung HMD besser?

    Installation war auch extrem einfach. Ich war nur verwundert, dass das BT Modul auf meinem X399 MB eine extrem schlechte Reichweite zu haben scheint. Mit einem BT Dongle keine Probleme.

    Die 390€ habe ich bis jetzt keine Minute bereut. Als ernsthaften Ersatz für Games im Multimonitor Betrieb (3x 32" WQHD) kann ich mir das aber noch nicht vorstellen, war aber auch nicht meine Erwartung. Evtl. mit der neuen Pimax?

    Marcus
     
    nullptr und Mini gefällt das.
  8. Update: Ich habe jetzt das MR HMD gegen die Rift und Vive getestet und sage vorsichtig: es ist OK. Es kommt aber nicht an die Qualitäten der letztgenannten heran (meine Meinung). Warum: Das Bild, wenn man den richtigen Winkel gefunden hat ist OK. Die höhere Auflösung wirkt sich gut auf die Lesbarkeit im MR-Home aus (Spiele profitieren nicht Gleichmaßen davon). Dennoch ist der kleinere Blickwinkel merklich (Ultra Setting = 105). Auch ist der Schärfebereich kleiner und das Bild verliert sehr schnell an Schärfe und an "Farbe". Das ist aber weniger dramatisch als es jetzt klingt (das ist eine Sache des Preises). Aber: Das Tracking muss besser werden - es ist sehr stark von der Umgebung abhängig. Da haben Rift und Vive deutlich weniger Probleme. Lichtquellen sind hier eine wesentliche Hürde (bei mir). Mein HP geht wieder zurück - freue mich aber schon auf die Versionen 2 und 3 ;).
     
  9. Angesichts der Tatsache, dass man für die Rift genauso viel bezahlt wie für die WMR-Dinger MUSS der Preis noch sehr massiv fallen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Hersteller und Microsoft 450-500 Euro wirklich ernst meinen können. 299 klingt für mich wie ein Preis, der sich sogar kurzfristig etablieren könnte, 250 mittelfristig und auf 199 würde ich wohl nur hoffen aber nicht vertrauen :D .
     
  10. Wie ist das denn bei euch WMR Nutzern mit dem Klappsystem.
    irgendwas scheint da bei mir nicht zu passen.
    Wenn ich Sie hochklappen möchte kommt irgendwann ein Widerstand der so hoch ist das ich nicht weiter gehen will.
    Ich schätze das so bei 30 grad ein.
    Man hört kein klacken oder ähnliches.
    Wenn ich jetzt zurück gehe kommt ein klacken aber ein EINRASTEN ist was anderes.
    Die Brille ist im Arbeitszustand wackelig, d.h. ich kann sie locker hin und her kippen ca. 25 grad.
    Das stört mich komischerweise weniger , aber ich hätte mit nem festeren Punkt gerechnet.
    Dadurch das die Brille nur vor dem Gesicht liegt, finde ich sogar das Orginale Schaumstoff zu dick.
    Wenn man die Brille an das Gesicht drückt wird der FOV deutlich größer, sodaß ich meine
    RennSims ohne spiele .
    Sind die Cover zum nachkaufen dünner ?
    Konnte die Brille neu für 300 Euronen kaufen (was für mich auch die Grenze war)und da ich kein Vergleich zu anderen Brillen habe ausser der Gear VR ist es ok für mich. Ich hatte keine Lust auf die Sensoren aufstellerei, weil ich zu 80% die Brille in meinem Rig verwende .
    mfG
     
    #10 Martin1972, 17. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018