1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ersteindruck Joe209

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von joe209, 18. Dezember 2020.

  1. Die g2 ist angekommen, einrichten ging innerhalb von 10 Minuten, wirklich sehr einfach.
    Habe sogar die 5m displayport Verlängerung sowie die 5 m usb hub Verlängerung dran, funzt.

    Bin dann nur kurz im wmr hub gewesen und dann kurz wmr for steam vr installiert, dies ging nicht automatisch.

    Dann startete mein home, habe das holodeck am laufen und am Eingang die Fenster für Spiele Auswahl Desktop usw. Angeordnet....... Wow in der Mitte ist es echt Monitor Qualität. Der schärfegrad nimmt aber zur Seite und nach oben und unten schnell ab, (hatte allerdings noch vergessen den ipd noch genau einzustellen, habe 68 und hab gerade mal geschaut, ich konnte den ipd regler noch 1-2 mm nach rechts drücken. Werde das heute abend noch mal ausprobieren.

    Sound fand ich echt satt... Gefällt mir

    Fov kommt mir genauso vor wie bei der quest 2, vielleicht nen bisschen größer, allerdings wenn man von der pi kommt ist alles andere halt mickrig.... Aber man kann damit leben. Mal schauen wies beim spielen so ist.

    Jetzt beim ersten Tragen durch das leichte Gewicht und das tolle kopfband, ultra bequem.

    Mehr gibt's morgen


    SolKutTeR: Beitrag verschoben und ausgegliedert
     
    #1 joe209, 18. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2020
    ToM, SolKutTeR, VRdreamer und 3 anderen gefällt das.
  2. Das ist ja krass; um die 10m Gesamtlänge und keine Probleme?

    Sound ist wirklich gut. Bin was das angeht absoluter Durchschnitts-Nutzer und stelle einfach fest: man hat halt Bass. Das ist der entscheidende Unterschied zu vielen anderen Lösungen

    Ist die Pixeldichte bzw. Schärfe deiner mMn höher als bei der Pimax 8K+ ? Und im Vergleich zur Quest 2?
     
  3. War bis jetzt nur in steam home, da gab's keine Probleme mit der Länge,

    Pixeldichte, schwer zu sagen, ich sehe bei der 8k plus auch kein SDE, jedoch die verdammte Schärfe durch das native 4k Bild ist schon geil.... Die 8k plus macht halt alles ein wenig matschig... (zumindest im Vergleich zur g2)
     
    Odyssey_Plus_Man und ToM gefällt das.
  4. So meine Eindrücke nach ein paar tagen G2:

    Meine 5m Verlängerung habe ich ab gemacht führte zu gelegentlichen Schwarzbildern....

    Ich habe in der Zwischenzeit mal einige Titel aus meiner Bibliothek rausgekramt und auf den Prüfstand gesetzt her mein Fazit (alles meine eigenen Eindrücke):

    Schärfe:

    - No Man´s Sky: Ich hatte gerade bei No Mans Sky immer eine Stelle, wo ich die schärfe der Brillen durchgetestet hatte. Diese Stelle war das Geländer bei den Raumstationen, dort hat man eine schöne Sicht auf die Verkäufer. Der Verkäufer war bei der 8k Plus (wenn es spielbar sein sollte) schon verschwommen man konnte die Konturen erkennen, aber Texturmäßig war da nix mehr zu unterscheiden. Mit der Quest 2 Link V23 war es ähnlich (denke durch die Kompression der Linkverbindung wird’s dort auf Entfernung auch unschärfer, mit der G2 (Wow) ich konnte die verdammten Pupillen des Verkäufers sehen das hat mich als erstes umgehauen, das war echt ein Augenöffner.

    - Hellsplit Arena: Sieht auch verdammt scharf aus ich stand einfach so in meinem Bunker und habe mein Schwert bewundert, all diese Details hat man mit der 8K Plus leider nicht in dem Umfang gesehen, eigentlich dachte ich die nahen Texturen bei der 8K Plus sind scharf, musste aber feststellen das auch die nahen Texturen durch das Upscaling an Schärfe verlieren

    - Alyx: Natürlich absoluter Wahnsinn, ich stand vor dem Sicherungskasten und habe mir die Izibiziminitexte des Sicherungskastens durchlesen können, wie geil ist das denn, alle Texte an den Dosen sind klar zu lesen, die ersten Zombieleichen sehen so verdammt Plastisch und Detailliert aus das meine Kinnlade ein zweites Mal offen stand…


    Schärfeabfall:

    - Ja den gibt es, aber er ist nicht so schlimm wie befürchtet, beim Spielen habe ich den gar nicht als so groß empfunden, es ist tatsächlich meist so das, wenn man etwas anschauen möchte man seine Augen darauf fixiert und dann den Kopf nachschiebt und zwar ziemlich sofort…. Auch nimmt die Schärfe zwar ab aber es bleibt in einem erträglichen Rahmen, das Bild wird Quasi von Superscharf zu etwas Blurry…..

    FOV:

    - Tja, Punkten kann da die G2 sicherlich nicht, aber ich hatte mich ja schon auf ein kleines FOV eingestellt und dachte wenn’s an die Quest 2 rankommt ist es OK, und es ist gefühlt so groß vielleicht ein kleines bisschen größer als bei der Quest 2 (IPD68). Natürlich im vergleich zur Pimax mickrig, allerdings bei den getesteten Spielen habe ich das irgendwann nicht mehr als störend empfunden. (Wenn man natürlich danach sofort wieder ne Pimax aufsetzt kommen einen die Tränen)

    Sound:

    - War Ja schon beim DMAS am Motzen, das die solche Over-Ear Kopfhörer bekommen sollten, nun bin ich bekehrt…. Ist das ein ultrageiler Sound (im Gegensatz zum Vive DAS), die Außen Geräusche habe ich nicht wirklich mitbekommen und von außen hört man den Sound auch kaum (allerdings habe ich ein extra VR-Raum).

    Komfort:

    - Dir Brille ist unglaublich Komfortabel durch das leichte Gewicht und das gute Headstrap ist es echt super bequem, bei mir drückte auch nach 3 Stunden Spielen nix im Gesicht, wäre es nicht so spät gewesen hätte ich auch noch ganz bequem ein paar Stündchen länger zocken können.

    Controller:

    - Die mitgelieferten Batterien musste ich schon tauschen, also 6 Stunden und die sind leer… das ist ziemlich wenig, also am besten 8 1,5er aufladbare Akkus besorgen dann ists ok.

    Ich fand das die Controller gut in der Hand liegen, alle Knöpfe sind gut erreichbar. Ich hatte allerdings schon spiele wo ich die Controller nicht nutzen konnte (Mage Tale und Archangel Hellfire) da muss ich mich mal mit dem Custom Binding beschäftigen… das ist schon ein wenig nervig.

    Software:

    - Die ist ja mal richtig kacke… das erste einrichten ging ganz einfach von der Hand, jetzt habe ich schon 5 mal die Grenzen neu einstellen müssen, die Software kackt zwischendurch einfach mal ab und die Höhe ist nicht richtig kalibriert aber ich finde keine Option diese neu einzustellen, also immer Steam VR starten Floor Fix…. Jedes Mal

    Performance:

    - Wenn man von der Pimax kommt ist es echt richtig Flott, 3100x3000 ist jetzt nicht so viel. Wenn ich überlege bei der 8K Plus habe ich meist mit mehr SS gespielt um ein schärferes Bild zu bekommen. Also mit meiner 2080 TI komme ich gut klar.
     
    SolKutTeR, ToM, axacuatl und 4 anderen gefällt das.
  5. Danke für den schönen Bericht. Steigert dann doch wieder die Vorfreude ^^ Dabei werd ichs jetzt auch belassen und erstmal keine Berichte mehr zur G2 lesen und mich dann die Tage selber überzeugen.