1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erstellen von VR Präsentationen? Bigscreen, Vizible und co..

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Martin95, 16. Juni 2018.

  1. Hey!
    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit würde ich gerne die Bedeutung von VR im Bereich E-Learning untersuchen und dafür eine virtuelle Präsentation erstellen. Geschaut werden soll, inwiefern VR die Wahrnehmungsfähigkeiten der Testpersonen beeinflussen kann und wie groß der Lerneffekt gegenüber einer normalen PowerPoint Präsentation ist. Frage ist, wie setze ich das um:D?

    Bei meiner Recherche bin ich auf die Software von BigScreen gestoßen, eigentlich zum gemeinsamen Filme gucken gedacht, müsste sie doch auch meine PowerPoint (aufgenommen als Screencast mit Audio) abspielen und einen gewissen Effekt auslösen oder?

    Kennt alternativ einer von Euch Vizible? Hiermit soll es angeblich möglich sein, sich auch in einem interaktiven Raum zu treffen, Präsentationen via Avatar zu halten und so weiter. Klingt super spannend für mich, Frage ist natürlich wie einfach das zu realisieren ist für mich als VR- Neuling..

    Was ist Eure Meinung, bzw. habt Ihr Tipps für mich?:)
    Besten Dank,
    Martin
     
  2. Hi Martin,
    ich bin mir nicht sicher, ob das gemeinsame anschauen von "PowerPoints" im virtuellen Räumen es bewirkt. Das was ich jetzt an handfesten eLearning Apps gesehen habe, waren Anwendungen die auch auszuprobieren waren.

    Beispiel: Das Löschen eines Feuers in einer Chemiefabrik. Dazu musste man gewisse Dinge in der richtigen Reihenfolge machen. Oder die DB setzt zum Beispiel auf VR, damit die Zugbegleiter die verschiedenen Wagen kennen lernen und die bereits bestimmte Handgriffe ausprobieren können (Problem ist, dass sie durch diese Einstellungswelle nicht mehr genügend solcher Wagen zur Verfügung im realen Leben zur Verfügung stellen konnten).
    Das kann man jetzt fortsetzen.

    Was genau ist Deine These bezogen auf PP im virtuellen Raum?

    Ich kann - wenn du mir eine PN schreibst - auch Kontakte weiterleiten.

    VG, Stefan
     

  3. Danke für deine Antwort, Stefan!:)
    Ich verstehe deinen Punkt absolut, nur lässt sich m.M.n eine wirkliche, realitätsnahe Interaktion in dem Themenbereich nur schwer umsetzen.. Meine These ist, dass sich der Fokus/die Aufmerksamkeit der Menschen in der virtuellen Realität verändert und positiv auf den Lerneffekt ausschlägt. Ich gehe davon aus, dass die Testpersonen sich durch die VR Brille besser konzentrieren können und durch den Einsatz von dieser modernen Technologie zusätzlich angeregt werden, bessere Ergebnisse zu erzielen. Zu überprüfen wäre das Ergebnis anhand einer Abfrage nach Beendigung der beiden Screencasts.

    Ich weiß, dass das Thema ein wenig schwammig ist, aber das wurde von meinem Professor so abgenickt :) Denke nur noch drüber nach, ob BigScreen die richtige Plattform ist.

    Danke für deine Hilfe!
     
  4. Martin95 gefällt das.
  5. Das ist genau das, was ich brauche!! Vielen vielen Dank!