1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erstes Bundesligaspiel in Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Inditronic, 26. August 2016.

  1. Am 26.08. fängt die Bundesligasaison an und Next VR überträgt zusammen mit Fox Sports den Bundesliga Auftakt in Virtual Reality. Vor Ort werden 7 Kameras im Einsatz sein.

    Leider ist das ganze nur in bestimmten Orten der Welt zu empfange, Deutschland gehört nicht dazu (was klar ist)

    http://www.nextvr.com/bundesliga
     
    #1 Inditronic, 26. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2016
  2. hmm, Könnte man es hier über "Umwege" schauen.
     
  3. Wieso ist es denn in Deutschland nicht zu sehen? Aus rechtlichen Gründen? Warum kooperiert NextVR hier nicht mit den aktuellen Rechte-Haltern (Sky?)... die müssten doch ein Riesen-Interesse haben?! o_O
     
  4. Daran wird es wohl liegen. Sky wird denke ich nicht so schnell auf den VR Zug aufspringen. Nächstes Jahr haben die aber nicht mehr alle Exklusivrechte (was mich als SKY-Kunde wurmt) evtl. kann man dann auch mal ein Spiel in Deutschland in VR sehen.
     
  5. Bis das in DE zu sehen sein wird, wird es lange dauern Schätze ich mal. Rechte an Fussballspielen sind eine komplizierte Sache.
    Ob es per VPN geht müsste man mal testen.

    Ich finde es jedenfalls beachtenswert das es so schnell schon in VR kommt, hab gedacht das dauert noch Jahre bis sie die ersten Versuche in der Richtung machen. Ich hoffe das danach wenigstens die Wiederholungen global abrufbar sind.
     
  6. Über VPN könnte der ausreichende Datendurchsatz aber ziemlich problematisch werden... :(
     
  7. SKY hat doch schon einige VR Tests gemacht ;)
    Allerdings in meinen Augen in eine falsche Richtung.
    Künstliche Lounge mit 180° Grad Aufnahme des Spielfeldes.
    [​IMG]

    Ich schaue sowas lieber im TV.
    VR würde mir nur reizen direkt im Fangblock oder am Spielfeldrand. Also man kann Bank sich ansehen und Spielfeld aus Sicht des Trainers sozusagen....
     
  8. Am liebsten schaue ich Fußball mit meinen Freunden an der Theke (Endlich hat der Samstag Nachmittag wieder Sinn :))
    Aber bei spielen die ich jetzt alleine schauen würde, wäre VR schon eine Bereicherung.
     
  9. Find ich schon auch gut - idealerweise kombiniert mit 180 oder 360. :)
     
    #9 Marcus, 26. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2016
  10. Naja, hört sich erstmal gut an, aber Du hast dann die Auflösung auf 360° verteilt - klar ist es toll, wenn man sich einmal umdrehen kann und sich die Fans hinter einem (bzw. Kameramann) ansehen kann, aber wie oft machst Du das noch, sobald Du das ein paar Mal ausprobiert hast ? Wenn man dafür, dass man darauf verzichtet die doppelte Auflösung für die kleinen Spieler auf dem großen Spielfeld hat, ach ja, da ist ja auch noch der noch kleinere Ball, den man doch gerne auch sehen möchte, macht das wohl leider schon Sinn.
    Nur, leider ist das am Ende dann nix anderes als die Cinema Funktion, diesesmal halt mit einem Fußballspiel auf der Leinwand statt eines Kinofilms.
    Deswegen bin ich da nicht besonders scharf drauf.

    Übrigens fand ich die 3D Fußball-Übertragung von Sky auf 3D Fernsehern auch ziemlich witzlos. AUfgrund der Entfernung vom Zuschauer zum Spielfeld wirkte der 3D Effekt kaum, und nur bei Torjubel hinter der Torauslinie direkt vor der 3D Kamera kam kurz mal so ein richtiges 3D Feeling auf.

    Fußballspiele werden von VR erstmal nicht profitieren, Filme u.U. auch nur in bestimmten Szenarien damit besser/anders funktionieren als im klassischen 2D/3D.

    VR wird halt nicht die Antwort auf alles sein.