1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erstes Fazit zur Rift

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Deepcore, 19. April 2016.

  1. Da ja nun Gestern meine Rift eingetroffen ist, hier mal ein erstes kleines Fazit:

    Positiv:
    - sehr angenehm zu tragen
    - gut auf und abzusetzen
    - gute Kopfhören, gutes Mikrofon
    - tolle Verarbeitung

    Nachteile:
    - Bildschirmauflösung im Vergleich zur DK2 nur geringfügig höher ( man kann jetzt Schrift etwas besser lesen)
    - der Effekt wen helle Objekte vor dunklen Hintergründen dargestellt werden, ist oft sehr störend (Lens Effekt oder wie der heißt ^^ )
    - der Platz für eine Brille ist in der Rift sehr begrenzt. Ich habe ein normales "Kassengestell" und es passt grade so drunter

    Was mich aber voll genervt hat ist, dass man immer wieder den Sound im Windows umstellen muss, ob Headset oder Oculus Rift ( Oder gibt es eine Möglichkeit das beides immer geht ? ) Ist mir besonders im TS aufgefallen, da man da nur immer eine Soundquelle auswählen kann.

    getestet habe ich folgende Spiele ( Bewertungsscala von 1-10, 10=beste Bewertung)

    Lucky´s tale 5
    Eve valkyrie 7
    DCS 8
    Subnautica 8
    Dreamdeck (DEMO) 9

    Leider konnte ich nicht mehr testen, aber Fallout4 mit VorpX musste noch sein ( leider noch keine optimale *.ini gefunden) ist ganz brauchbar.

    Nach den ersten Eindrücken bin ich etwas endtäuscht von dem Display bzw. der Auflösung, dachte Oculus macht da nochmal so ein Sprung wie vom DK1 zu Dk2, aber leider nur eine sehr leichte Verbesserung.

    Danke fürs Lesen

    Wer noch irgendwelche Fragen hat darf sie gern stellen.
     
    #1 Deepcore, 19. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2016
    Marcus gefällt das.
  2. Wegen dem Sound, musst du unter "Wiedergabegeräte" z.b. dein Headset als Standardgerät auswählen, dann auf "Aufnahmegeräte". Dort (vorausgesetzt du hast eine Realtek onboardsoundkarte) auf Stereomixer (falls dieser nicht angezeigt wird, dann rechtsklick und deaktivierte/getrennte geräte anzeigen lassen).
    Dann auf "Eigenschaften" ->"Abhören" -> Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle nutzen" -> dann im Reiter drunter das andere Ausgabegerät angeben.
    Vielleicht hilft es dir und funktioniert :)