1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Extendet Mode. Wie?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Mechi234, 2. September 2014.

  1. Hallo Forum,

    Ich erhielt heute mein DK2 und bin happy. :D Es funktionierte auch alles gleich auf Anhieb und es ist absolut beeindruckend - bis auf die Auflösung natürlich. Aber nun wollte ich mal DooM 1 ausprobieren. Hierzu muss man das Game ja über den extendet Mode starten. Das kriege ich aber kaum hin.

    Beide Anzeigen sind eingerichtet. DK2 ist rechts vom primären Monitor mit 1650x1050 16:10. Die Rift Hochformat 1920x1080 75Hz. Soweit so einfach. Wenn ich nun aber irgendwas starte, dann läuft das immer nur auf dem Monitor. Egal ob die Rift primär läuft oder sekundär. Auf der Rift habe ich immer den Desktop. Ich hab DooM dann mal im Fenstermodus gestartet. Dann kann ich das Fenster nach rechts in die Rift ziehen. Das ist aber erstens ungenau und zweitens funktioniert dort auch kein 3D, denn beide Augenhälften werden in der Rift nebeneinander dargestellt.

    Ich habe nun einige Foren gewälzt, aber bisher keine Antwort darauf erhalten wie das genau funktioniert. Kann mir hier jemand helfen?

    Viele Grüße
     
  2. Hi Mechi234 und Willkommen im VRF !

    Wenn Du das Fenster auf die Rift ziehst, drücke bitte einmal "ALT+ENTER", damit versetzt Du die Demo/Spiel in den Vollbild Modus.
    Damit wäre zumindest das "ungenaue" beseitigt.

    "beide Augenhälften werden in der Rift nebeneinander dargestellt."
    So sollte es doch auch sein jedes Bild für jedes Auge, gleich 3D Effekt.
    Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

    Ansonsten kann ich Dir das Tool von Bilago ans Herz legen. ;)
    VR Game Manager/Launcher
     
  3. Solkutter hat das richtig erklärt, du musst die Demo in den Vollbildmodus schalten. Jedoch ergibt sich dann teilweise das Problem, sofern dein Monitor das Primäre Anzeigegerät ist das Vollbild auch dort dargestellt wird.

    Leider ist die Sache beim externen Modus oft etwas fummelig.

    Die neueren Demos beherzigen dies meist und erkennen das DK2 und geben das Bild auch auf dem richtigen Display aus oder auf beiden. Bei manch älteren Demos ist es nicht so einfach und die Lösungen können unterschiedlich sein. Teilweise kannst du durch Drücken der F12 Taste das Vollbild vom Monitor auf die Rift legen, teilweise geht es über die Optionen oder Kommands in der Verknüpfung beim Starten de Demo.

    Am besten du nutzt das von SolKutTer gepostete Tool und suchst im Netz nach den jeweilig besten Optionen für die einzelne Demo.
     

  4. Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe!

    Nach etlichem Rumgefummel habe ich so langsam den Bogen rausbekommen. Das oben genannte Tool macht da noch vieles einfacher. Danke dafür! :)

    Allerdings gibt es trotzdem noch Probleme, die auch nach Rechercher im Netz immer noch bestehen.

    Bei DooM über DooMsday habe ich es einmal richtig zum laufen bekommen. Aber jetzt will das Headtracking nicht mehr funktionieren. Bild ist 3D und alles, aber es gibt immer nur ein starres Bild. So auch bei CyberSpace 3D. Egal was ich mache, absolut kein Headtracking. :( Es funktionierte aber schon einmal. Deshalb verstehe ich das nicht. Pausieren der Services half auch nicht. Jemand im Forum schrieb, dass es nach deaktivieren der Firewall funktioniert haben soll. Das half aber auch nicht. Hat jemand noch eine Idee?

    Edit
    Ok, Cyberspace hat sich geklärt. Hatte eine alte Version davon. Zum instant kotzen genau das richtige! :D
     
    #4 Mechi234, 4. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2014