1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eyefinity + Rift: Eine Frage der Anschlüsse?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von kaefergeneral, 26. September 2014.

  1. Etwas worüber ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe, aber wie sieht das eigentlich aus mit dem Virtual Desktop in Kombination mit einem Eyefinity Setup?

    Vor allem, wie sieht es bei den Anschlüssen aus?
    Die meisten Grafikkarten verfügen ja nur über 2 Taktgeber.
    Da ich keine Monitore mit Displayport habe behelfe ich mich derzeit mit einem aktiven DP > DVI Adapter. Ein HDMI Anschluss ist zwar noch frei, aber kann ich den nutzen ohne mein Eyefinity bzw. einen der Monitore deaktiveren zu müssen?
    Momentan hängt an dem HDMI mein Fernseher und den muss ich immer deaktivieren bevor ich meinen dritten Monitor für's Eyefinity Setup aktivieren kann.

    Vor allem wenn in der kommenden Version des VD Multi Monitor betrieb integriert wird, wäre es natürlich praktisch nicht immer hin und her schalten zu müssen bzw. beides parallel betreiben zu können.

    Irgendwer schon Erfahrungen gemacht? Ich habe nämlich keine Ahnung wie die Rift das HDMI Signal verarbeitet :)
     
  2. Ich selbst habe noch kein DK2 und kann daher nichts zu deinem Setup sagen.

    WeAreVr hat sich aber schon mehrfach zu dem Thema geäußert und muss, genau wie du, seine Monitore abklemmen damit Oculus sauber läuft.

    Da ich ein Setup bestehend aus 2 LCD (DVI + DP) und 1x Oculus plane habe ich mich in das Thema viel reingelesen. Die kurze Antwort ist:

    Es gibt keine Pauschalaussage zu "läuft oder läuft nicht". Die Probleme sind allesamt unterschiedlich und von System zu System unterschiedlich.

    Ich vermute aber mal ganz stark, nach dem was ich gelesen habe, dass du mit deinem Setup nicht ohne "umstecken" umschalte in den Windows Einstellungen auskommen wirst. Stell dich also eher drauf ein ständig die Monitore wechseln zu müssen.

    Ich denke auch zukünftig wird es bei einem so großen Monitorsetup wie du es betreibst nicht anders lösbar sein. DK2 ist nun mal ein eigenständigers FullHD Display welches auch so von Windows erkannt wird. Es ist eben nicht ein zusätzliches Device welches "ein" und "ausgeschaltet" werden kann. Die Grafikkarte macht dabei keinen Unterschied zwischen der Displaygröße oder dem Einsatzzweck.
     
  3. Eyefinity? Ich hab 2 Monitore und das rift über 3 verschiedenen Anschlüsse mit einen Aktiven Adapter dazwischen mit einer Sapphire Graka ohne probleme über Windows am laufen. laut hersteller solten 3 Geräte bei mir laufen, haute aber nicht hin. Ich würde mal deine Anleitung lesen, da steht sowas drin.
     
  4. Ja, mit einem aktiv Adapter geht es natürlich auf jeden Fall. Das ist klar. Die Frage war im Grunde ob es auch ohne geht, da ich vermute, dass am Display im Rift ein eigener Tacktgeber hängt.
    Man kann Eyefinity ja sogar ohne aktiv Adapter betreiben, wenn man einen Monitor mit einem passiven DP>VGA Adapter anschließt.
     
  5. hmm, nee. wenn da ein aktiver drin hängen würde , hätte ich keinen kaufen müssen damit es funktioniert.
     
  6. Ok, danke. :)
    Dann werd ich mal schaun, ob ich mir noch einen aktiv Adapter bestelle erstmal einen Monitor über USB betreibe. Momentan nutze ich Eyefinity eh kaum und ich vermute mit DK2 wird es noch weniger.
     
  7. Hab es leider auch noch nicht getestet, seitdem ich die Rift drann habe ist mein 2. Monitor nicht angeschlossen da DK2 meinen einzigen DVI Anschluss mit dem HDMI Adapter belegt ^^
    Vermisst habe ich den Moni allerdings nocht nicht :D

    Als kleiner Tipp lass die Finger erstmal vom neuen Catalyst Treiber 14.9 der zickt bei mir (win 8.1 64bit) etwas rum, immer wenn ich da was ein/verstelle gibts erstmal nen Bluescreen von wegen RiftEnabler.sys ...