1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

F1 2022 - max. Auflösung begrenzt? SteamVR SS wird ignoriert. Hat einer ne Idee?

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von Hoshi82, 18. März 2023.

  1. Hab mir jetzt im Sale F1 22 geholt und musste feststellen, daß das Spiel die Auflösung ab einen bestimmten maximal Wert sperrt. Mit meiner Index ist es 2844x3164 (SteamVR SS ist auf 190% gestellt).

    Weder das Erhöhen des SS in SteamVR auf irgendwas über 3500x3500 nochwas wird übernommen, noch das individuelle SS pro Anwendung. Wenn man es verstellt, setzt das Spiel die Auflösung sofort auf die oben genannte Auflösung zurück.

    DLSS ist aus, dynamische Auflösung ist aus, SteamVR SS ignorieren ist im Spiel auf aus. Habe schon die Configdatei durchforstet und konnte nichts finden, um es irgendwie höher zu forcieren. Den einzigen Beitrag im Netz war auf Reddit und auch das funktionierte so nicht bei mir und bei der Person scheint es mit der Pimax bei 3100x3100 zu stoppen (also wohl abhängig von der nativen Res. der Brille). Einer meinte dort mit dem OpenXR Toolkit zu hantieren, aber das führt wohl öfters zu Abstürzen und muss jedem Mal neu gemacht werden. Hab ich auch nicht so die Böcke drauf. ^^

    Lange Rede kurzer Sinn, hat von euch jemand auch das Spiel und evtl. eine Lösung gefunden wie man diese dämliche Auflösungssperre im Spiel aufhebt? Denn ich weiß ich könnte noch höher, da genug GPU Reserven, um das Bild noch etwas besser zu bekommen, aber das Spiel lässt mich einfach nicht.
     
  2. Das ist natürlich blöd, aber wird wahrscheinlich gemacht, weil man den Leuten nicht zutraut, die Dinge selbst korrekt einzustellen. Gibt immer mal welche, die den Schieberegler aus Versehen auf 500% SS Anschlag haben und sich dann wegen schlechter Performance beschweren...

    Also konkret kann ich dir da auch nix zu sagen, aber ich würde es tatsächlich mal mit openXR probieren, falls es damit startet (aber Rennspiele sind da recht freundlich). Sind nur paar Schritte, siehe hier (alles was WMR angeht, kannst du ignorieren mit der Index).
     
    Hoshi82 gefällt das.
  3. Ok, werd ich evtl. mal ausprobieren. Dennoch dämlich vom Entwickler. :)

    Hab ich jetzt ausprobiert und da geht Upscaling garnicht, wenn ich NIS oder FSR auswähle und dort höher als 100% geht, geht er mit der Auflösung runter, so das ich bei 150% auf mal nur noch 1900x2....irgendwas habe, anstatt das er hochskaliert. Naja, war ein Versuch wert.
     
    #3 Hoshi82, 19. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2023
  4. Ja, die großen Studios haben noch keinen richtigen Durchblick bei VR, sonst hätte man das anders gelöst. Wird irgendwann hoffentlich mal werden...

    Naja du musst unter dem Reiter "System" gucken; dort versteckt sich die "reine" Auflösungsskalierung.
    FSR usw. kannst ja erstmal alles off lassen, das senkt ja tatsächlich die Renderauflösung ab und skaliert anschließend "sparsam" wieder hoch; genau..
     
  5. Habs gefunden. :)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.