1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

F1 23 (Formel 1 2023)

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. März 2023.

  1. Nach dem F1 22 Ableger wird 23 ebenfalls über eine VR-Unterstützung verfügen.

    Hier die vorsorgliche Steamstorepage:
    [​IMG]
    F1® 23
    von Codemasters
     
    Odyssey_Plus_Man, Rocco und heavy69 gefällt das.
  2. Danke, nach meinem Versuch mit F1 22 lasse ich die Finger davon. Aber grundsätzlich natürlich gut, dass sie VR unterstützen.
     
    Rocco gefällt das.
  3. Die werden draus lernen ;)
    Ein Rennspiel in VR umzusetzen ist absoluter Stand der Technik, zumindest muss da im Gegensatz zu anderen Genres nix mehr neu erfunden werden. Die müssen's einfach nur wollen...
     
  4. Vieles leitet sich teils auch davon ab, für welche Leadplattform entwickelt wird. Aber ich stimme Dir zu, gerade Cockpit bezogene Konzepte gehören einfach in die VR. Auf der anderen Seite teils unvorstellbar, dass es auch Kandidaten gibt, welche nicht einmal diesen Viewport in Flat anbieten.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Ich finde es gut dass es wieder mit VR Unterstützung kommt. Hatte ein bisschen die Sorge, dass EA den VR Modus wieder entfernt, nachdem er bei F1 22 nicht gut ankam.

    Apropos F1 22, das negative Feedback zum VR Modus konnte ich nie nachvollziehen. Bei lief und läuft der fehlerfrei und sieht gut aus.
     
    SolKutTeR und Cyber733 gefällt das.
  6. ... ich kam mir wie auf Schienen vor im VR-Modus. Als ob die Physik fehlte. Ganz anders in Flat, da fühlt sich das immer sehr wuchtig UND schnell an.
     
    axacuatl gefällt das.
  7. Hab dieses Wochenende mal das Spiel etwas mit der Quest 3 getestet (Free Weekend bei Steam).
    Quest 3 via USB Kabel mit dem PC verbunden.

    Einstellungen:

    Meta PC App: Auflösung 5408 x 2896 Refreshrate: 90Hz
    Steam VR: 100% Auflösung (fest)
    Ingame:
    Anti Aliasing: TAA (macht zwar das Bild etwas weich, aber DLSS in VR sieht meines Erachtens nach schlechter aus)
    Qualität: Voreinstellungen VR Mittel
    VR Auflösung: Steam VR Setting (also 100%)


    Auf meiner RTX 3080 TI mit 10700k CPU läuft es damit mit geschmeidigen 90FPS (keine Drops) und sieht recht gut aus! Vor allem die Auflösung ist top, die Gamedetails sieht man die mittleren Einstellungen an, aber das stört wenig.

    Sobald ich aber die Qualitätseinstellungen von Mittel auf Hoch geändert habe, lief es nur noch mit ca. 75 FPS auf Ultra mit noch deutlich weniger. Ich habe lieber die hohe Auflösung, anstatt hohe Gamedetails.
     
    Rocco gefällt das.
  8. Also mir gefiel "TAA + Fidelity FX" besser, allerdings muss man dazu das Spiel neu starten, habe auch erst gemeint, der übernimmt das ingame. ;)
     
    Pulverdings gefällt das.
  9. Da es seit gestern im Gamepass ist hab ich es auch mal installiert. Und es war ein Fiasko.

    1. Der Download brach gestern bei 69 Prozent ab und war nicht dazu zu bewegen sich fortsetzen zu lassen.

    2. Zweiter (komplett neuer) Downloadversuch war heute erfolgreich.

    3. VirtualDesktop startet das Game, jedoch lassen sich - sobald die Lizenzbedingungen kommen - keinerlei Felder bedienen. Weder per XBox-Controller, noch per Maus, noch per Tastatur. Mehrfach versucht. Funktionierte nicht. Keine Chance über die Lizenzbedingungen hinaus zu kommen.

    4. Ich habe es dann mit Oculus-Link starten können und die Grafikeinstellungen auf hoch gesetzt.

    5. Katastrophal dürfte für die Menüführung noch geschmeichelt sein .... zig Klicks .... ständig labert dich jemand zu.

    6. Ab ins Rennen und schnell noch die Taste für die Kamera auf dem Gamepad eingestellt. Es wurde kein Konflikt angezeigt, aber Kamerwechseln mit der zugewiesenen Taste war dennoch nicht möglich.

    7. Das Rennen startet aus der Cockpitperspektive und im ersten Moment denkt man sich .... "Ist ja ganz hübsch" .... nach der ersten Kurve denkt man sich .... "Für hohe Grafikeinstellungen sehen die Texturen echt matschig und unscharf aus."

    8. Nach wenigen Sekunden brach die Framerate komplett ein, es entwickelte sich eine ruckelige Fahrt, bei der das Auto kaum noch zu steuern war.

    9. Spiel geschlossen und Deinstallation erfolgreich durchgeführt.
     
    SolKutTeR, SpunkyMonkey und Rocco gefällt das.
  10. Ging mir schon genauso mit F1 22, hab dann leider noch sehr viel herumprobiert mit den Settings und im Endeffekt dann über 4h Lebenszeit damit verschwendet und konnte dann leider auch nicht mehr refunden, aber so ein EA Teil kommt mir sicher nicht mehr in die Brille....
     
    SpunkyMonkey gefällt das.