1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook Oculus und die zukünftigen Pläne mit VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. Oktober 2015.

  1. Noch ein Grund mehr für die Quest ein Facebook-Konto zu verwenden das ansonsten sauber ist. Wenn ich mir ansehe was Facebook mir so an Freunden und Inhalten vorschlägt bekomme ich vermutlich personalisierte Werbung für Tampons, Lippenstift und Türkeifahnen...

    Wobei mir wieder einfällt, dass ich mal gucken wollte ob all meine Browser die Tracking-Pixel etc. sauber blocken...
     
  2. Ja, das mag erstmal helfen oder zumindest ein "sicheres" Gefühl geben (obwohl die Werbung deswegen nicht weniger stören wird).

    Aber mal abwarten, wie ernst man demnächst die Empfehlung nimmt, nach der ein "Ein gut gepflegter Facebook-Account ohne Auffälligkeiten" Voraussetzung zur Nutzung der Quest 2 ist. Und über Klarnamen Pflicht brauchen wir ja nicht reden; die sollte bekannt sein.

    Und zur Erinnerung: Bei Sperrung des Accounts droht der Verlust aller gekauften Inhalte (ist auch so schon geschehen).
     
  3. Ausspionieren und die Daten an jeden verkaufen, dazu noch Werbung im Spiel und Geld für Software und Hardware verlangeno_O
    Das ist doch krank:confused:. Ich lösche den Oculus Store endgültig von meinem PC:cautious:
     
  4. Ja, das "doppelte" abkassieren ist das Hauptargument der Kritiker. Die Spielepreise werden sich nicht ändern, du kaufst es für den Vollpreis und bekommst trotzdem Werbung rein. Facebook möchte sich nun darüber das Geld der stark subventionierten Quest 2 holen.

    Aber es bleibt abzuwarten, wie Facebook mit dem doch recht starken Widerstand der Community umgehen wird. Der Shitstorm gegen Resolution Games wird sicherlich ne Signalwirkung auf andere haben.
     
  5. Wenn Facebook die Zielgruppe für die Werbung nicht mehr genau ermitteln kann, weil außer Name, Alter und Wohnort nicht viel mehr da ist, dann bricht aber der große Vorteil von Werbung über Facebook weg. Wer mal die Werbemöglichkeiten von Facebook gesehen hat, der weiß wie gut man damit seine Zielgruppe ansteuern kann, verschiedene Kampagnen für bestimmte Leute zuschneiden usw.!

    Ich mag Facebook ja nicht, aber die Klarnamenpflicht hat man ja per Gericht als begründet anerkannt bekommen. Schön wenn man - wie ich - heißt wie dutzende andere, blöd wenn nicht und einem die nervige Verwandtschaft mit Freundschaftsanfragen eindeckt. Die Frage ist, was ein gepflegter Account ohne Auffälligkeiten ist. Ich vermute da geht es eher im korrekten Namen und nicht ständig irgendwo anecken als darum regelmäßig den Status von Taylor Swift zu liken... die EU sitzt Facebook eh im Nacken und ich denke die werden da schon etwas vorsichtig sein...
     
  6. Das Hauptaugenmerk liegt bei Facebook jedoch in der Zukunft, Stichwort Biometrischem Tracking und alles was da in Zukunft die VR bereichert. Von Eyetracking bis über Emotion Tracking usw. Das eigentliche ausmaß kann man heute lediglich nur in kleinen teilen erahnen.
     
  7. Ich mag mir das gar nicht vorstellen:rolleyes::sick:
    Bei grummel schon der Magen wenn die Kamera an der PS4 für die PSVR eingeschaltet ist.
     
  8. Die Alarmglocken hab ich längst abgestellt, damals als man biometrische Fotos in Ausweisen wollte und jüngst auch bei der Tatsache, dass man zu MEINER Sicherheit meine beiden Zeigefingerabdrücke in den Ausweis speichern will (zur Identifikation bei Persönlichkeitsdiebstahl tuts auch der linke kleine Finger). In dem Kontext gruselt mich die Kamera am Bahnhof tatsächlich mehr als der Zuckerberg der Werbung verkaufen will und mir das genau ins richtige Blickfeld zu richtigen Zeit setzt, wenn meine Hirnströme gerade empfänglich dafür sind.

    Sieht die etwa so aus?

    HAL-9000.png
     
  9. Nunja immerhin hast Du mit Deinem Kauf der Quest 2 ja bereits in den Topf eingezahlt. :p
    Alles andere wie z.B. das Facebook weiß wie Deine Wohnung aussieht, ist eher ein Thema für folgenden Thread. (y)
     
  10. Es scheint, das zerbrochene Oculus Logo weist wirklich auf das Ende der Nutzung dieser Marke hin. Laut the Verge wird fb bei der Connect Veranstaltung in einer Woche für den fb Konzern einen neuen Namen ankündigen, der dann natürlich auch Oculus betrifft: sie wollen sich dadurch in Zukunft als the Metaverse Company identifizieren.

    https://www.theverge.com/2021/10/19/22735612/facebook-change-company-name-metaverse

    Einerseits ein wenig IOI, andererseits wird das aber VR & AR vorantreiben, nicht nur, weil sie selber weiterhin massiv investieren, sondern weil das auch andere animieren wird, auch hier aktiver zu werden um den Anschluß nicht zu verpassen, das Feld nicht fb alleine zu überlassen.

    Spannende Zeiten. VR is most definitely not dead.
     
    #60 axacuatl, 20. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2021
    Sashmigo gefällt das.