1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hammerschaedel, 21. März 2018.

  1. Es würde mich, wenn man Facebook geschäftsgebaren betrachtet und welches ein Apple like sehr ähnelt, nicht wundern, wenn dieses PCVR Streaming von dem die Rede ist, lediglich auf der Facebook Plattform eingeschränkt ist. Ich glaube zwar nicht das z.B. ein Lone Echo 2 noch für PCVR erscheint, aber die Plattform würde es ermöglichen, auch wenn Facebook sich scheinbar vom PCVR Gaming verabschiedet haben, könnte eine Rückkehr von PCVR durchaus eine Möglichkeit für Facebook darstellen, die Plattform und Quest Reihe zu pushen. Ich habe den Blog auch nur überflogen, aber es ist im ganzen Blog nicht einmal die Rede von Steam, oder wird entsprechend erwähnt.

    Mal schauen, was der Oculus Gaming Showcase am 21.04. uns dahingehend offenbart? :notworthy:
     
  2. Das stimmt allerdings, dass hier Bemühungen FB's in Richtung PC gebundenes VR statt finden und nicht alles in Richtung stand alone geht.

    Auch die VR-Legion schreibt, dass eine Kompatibilität zu SteamVR zumindest völlig unerwähnt bleibt. Nach allem was bisher bekannt ist, findet Air Link nur innerhalb des "Oculus-Facebook-Universums" statt (und soll übrigens auch nicht für die Quest 1 verfügbar sein).

    (EDIT)
    Wenn dem tatsächlich so wäre, ist der Bedarf für einen "Adapter" natürlich größer als je zuvor. Aber vlt. kann das ReVive auch in Zukunft noch leisten. Wäre zumindest so lange noch sinnvoll, wie man noch einen nicht-Facebook-verknüpften "alten" Oculus Account besitzen darf (bis Ende 2023 war das, oder?). Danach hab ich dann keine Lust mehr auf Oculus...
     
    #142 Odyssey_Plus_Man, 14. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2021
  3. Das die Quest 1 keine Unterstützung findet glaube ich persönlich nicht. Wenn es jedoch, wenn man Facebook betrachtet, Sinn ergeben würde, wenn man wie Du bereits anmerktest, das ganze aus dem Blickwinkel was die Quest 2 abseits vom Gaming für Facebook bedeutet. Auf ReVive würde ich allerdings keine großen Hoffnungen mehr legen. Facebook zeigte ja bereits in der Vergangenheit was sie davon halten, gepflegt wird ReVive weitestgehend leider auch nicht mehr. Bezüglich FB-Account zwang, dieser tritt bereits am 01.01.2023 ein.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Nix für ungut aber Oculus wollte Virtual Desktop kaufen, wer da nicht zusagt ist selber schuld. Soll Facebook Wlan also VD überlassen nur weil er nicht will??
     
  5. Interessante Info; kannte ich so nicht. Um das aber zu beurteilen, müsste man die Bedingungen kennen. Der Dev von Virtual Desktop erscheint in Interviews eigentlich recht solide; ich glaube bei einem vernünftigem Angebot hätte er eingecheckt.
     
  6. Ich finde auch, das ist etwas zu kurz gedacht. Nur weil ein Verkäufer sein Milliarden-Doller Produkt nicht für ein Appel und 'nen Ei an Facebook verkauft, ist ein (überspitzt gesagt) Plagiat doch nicht zu rechtfertigen? Ein Bigscreen will auch nicht verkaufen, da die Facebook Konditionen nicht entsprechen, dasselbe im Falle von Guy Godin und vielen weiteren Entwickler/Studios.
     
    ToM gefällt das.
  7. Warum ist AL ein Plagiat? Ich denke nicht das VD geschützt ist. Microsoft hat vieles damals von Apple kopiert usw. Kenn mich da auch nicht so aus aber im Softwarebereich scheint es gang und gebe zu sein. Wenn eine solche Marktmacht kommt und mich Einmann betrieb kaufen möchte, dann verkaufe ich (es sei denn es ist wirklich unverschämt). Ist doch klar das Facebook nicht VD dieses Feld überlässt. Sie hätte ja auch direkt AL bringen können ohne vorher VD ein Angebot zu machen (War glaub mal Thema bei nem Prodcast von MRTV). Ist halt meine Meinung.

    Edit:
    Natürlich schade für VD aber AL muss auch erstmal liefern.
     
  8. Beim Schreiben wusste ich bereits, das diese überspitzte Formulierung mir ein Bein stellen wird, dachte die Klammern würden das ganze verdeutlichen. Ein Plagiat ist es an sich ja keines da hast Du recht. Aber das Vorgehen seitens Facebook kann ich seitens der Entwickler, die es trifft, VD ist ja nicht der erste Fall dahingehen nicht gutheißen. Die Federal Trade Commission haben Facebook wegen dem vorgehen ja auch nicht grundlos im Visier.
     
    cogent und ToM gefällt das.
  9. Ich denke nicht das SteamVR nicht mehr geht. Das es nicht erwähnt wird ist klar, warum sollten sie auch. Erinnert mich an die damalige Ankündigung von Onward auf der Quest, da wurde auf der Oculus Seite auch nur erwähnt das Onward zuerst auf der Oculus PC Plattform erhältlich war und jetzt neu auf der Quest. Das es davor schon auf Steam verfügbar war wurde natürlich nicht erwähnt, wie gesagt müssen sie auf ihrer Plattform auch nicht.
    Müsste aber eigentlich ähnlich wie die bisherige Link Lösung funktionieren und solange man SteamVR noch über die Oculus Desktop App starten kann müsste es ja auch hier weiterhin funktionieren. Kann schon sein das sie VD kaufen wollten, dass ist nur ein weiteres ausnutzen der Markmacht und nicht unbedingt schön für den VD Entwickler + andere und für VR als ganzes sowieso nicht.

    Letztendlich wäre auch hier Wettbewerb als gut zu bezeichnen und es ist auch ok wenn sie das auch machen und in ihre eigene Plattform einbinden. Wenn es nicht den vorangegangenen Umgang mit VD gegeben hätte samt den ihm auferlegten Einschränkungen wäre es sogar sehr zu begrüßen. Daher ordne ich es aber auch eher als Problem ein und es passt zu den anderen bereits genannten Problemfällen und zum Muster.

    [​IMG]
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Ja klar aber so läuft es halt. Apple hatte das erste Smartphone zum Glück hat das keiner Kopiert (Bedienkonzept etc.) :D Kleiner Spass aber verdeutlicht glaub schön was ich meine.