1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FOV der Rift S bei meinem IPD

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von CRONOS, 9. Juli 2020.

  1. Hallo.

    Ich habe die Rift S seit dem einem Jahr und habe damals auch sofort gemerkt, dass das FOV gegenüber meiner VIVE damals kleiner war. Ich kann sogar die Displaykanten sehen. Das ist wohl dem fehlenden IPD Slider geschuldet. Bei der Quest war es auch besser.

    Nun habe ich die HP G2 vorbestellt und wollte mal einen direkten vergleich zwischen den beiden haben.

    Jetzt habe ich mir mal den "Spass" gemacht und die "ROV Test FOV & Resolution" Testumgebung bei Steam runtergeladen.
    Meine Rift S kommt dabei auf 85° FOV?! Das ist doch arg wenig! (Mein IPD ist 66.5)

    Habt Ihr damit schon mal mit der Testumgebung rumgespielt?
     
  2. Sehr interessant zu hören. Habe schon öfters Leute hier nach dieser FOV-Messung gefragt aber so gut wir niemand hat's gemacht :oops::LOL:
    Weil das ist doch echt interessant oder (y)

    Bei der O+ komme ich auf 105...110° (linke Linse 110, rechte 105)

    Hinweise zu meiner Messung:
    - genau auf den markierten Standpunkt gestellt
    - den mittigen grünen Punkt fixiert und Kopf und Augen nicht mehr bewegt
    - blaue "Paddel" von außerhalb des sichtbaren FOV's langsam nach innen geführt, bis sie gerade sichtbar wurden gerade auf den Boden abgesetzt
     
    CRONOS gefällt das.
  3. Wie soll man die gerade auf den Boden setzen?
    Aber genau so habe ich es versucht und sehe nicht ansatzweise die 90grad.

    Dafür kann ich fast alle Buchstaben im Entfernungstest bis zur letzten Reihe lesen.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie die verschiedenen Stationen funktionieren?
    Bei manchen Testmustern bin ich mir nicht sicher wofür die sein sollen.

    Gesendet von meinem motorola one mit Tapatalk
     
    #3 CRONOS, 10. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2020
  4. Dahingehend kann ich lediglich die Weiterentwicklung TestHMD empfehlen, dort hat man zum teil auch Beschreibungen usw.