1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Smartphone / Cardboard

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Stefanie90, 21. Mai 2016.

  1. Hallo zusammen, ich bin die Neue, habe 20Millionen Fragen & versuche dabei niemanden auf den Keks zu gehen.Aber der Reihe nach...
    Vor ein paar Wochen hatte ich bei einer Freundin das erste Mal Gelegenheit durch so eine Pappschachtel (3D virtual Viewer)zu schauen und bin seit dem ziemlich hin & weg.Also habe ich mir das Ding auch gleich geholt und damit fing das Drama an:
    Zuerst sagte mir der Playstore, dass mein Handy (Lenovo A816) nicht mit Google Cardboard kompatibel sei, dann funzte Titans of Space nicht und bei so einem Höhlenspiel bin ich unkontrolliert gegen Wände geknallt.Der Mann einer Freundin erzählte was von Magnetschaltern die man unbedingt bräuchte oder auch nicht.Das nächste Spiel sagte mir dann das mein Handy keinen Gyroskop-Sensor(??) hätte und ich sowieso irgendwie zu doof und blond wäre.Danach habe ich dann den Pappkarton in den Müll geworfen.
    Trotzdem hat mir die Sache keine Ruhe gelassen und nach einem vergoogelten Sonntag habe ich mir dann bei irgendwelchen Chinesen aus Frust eine Bobovr Z4 bestellt die wohl in Kürze eintreffen soll.Jetzt sagte mir der besagte Ehemann von Freundin Sonja das ich ja auch ein neues Handy für die Chinesen-Brille bräuchte, der Magnetschalter völlig unwichtig sei und mich (da kleines Budget) für ein Siswoo R8 oder ein Lenovo K3 entscheiden soll.Dann wäre alles wunderbar und für kleines Geld stände der Virtuellen Welt nur noch der Zoll und dann nichts mehr im Wege.
    Ich wäre den Herren hier sehr, sehr dankbar wenn man mir auf die Sprünge helfen würde, was ich alles falsch und vielleicht sogar richtig gemacht habe.Auch über dieses Gyroskop-Magnetschalter-Cardboard-Zeugs würde ich gerne irgendwas wissen, da mich die Googelei nur noch verrückter gemacht hat.Auch ob die Brille was taugt und ob ich die Cardboard-App wirklich brauche würde ich sehr gerne erfahren.Zum Schluss würde ich mich noch sehr freuen, wenn mir einer was über die Handys und die Bobo erzählen würde, da ich nämlich so langsam wahnsinnig werde.Grüße aus dem Pott Steff
     
  2. Ist ja etwas speziell was du da wissen willst. Bin mal gespannt ob dir jemand helfen kann. Wähle doch nächstes mal einen Titel der etwas darüber aussagt was du wissen willst. Sowas wie
    FRAGE ZU SMARTPHONE / CARDBOARD
    Hab das mal entsprechend geändert.
     
    #2 Inditronic, 21. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
    Stefanie90 gefällt das.
  3. Gyroskop
    Ein Gyroskop (auch Kreiselinstrument genannt) dient im Smartphone zur Lagebestimmung des Geräts. Dabei werden nicht nur die Positionen der x-, y- und z-Achse ausgewertet, sondern es stehen Daten von bis zu sechs Achsen zur Verfügung.

    Ist halt wichtig für eine VR Erfahrung damit das Smartphone auch Bewegunsänderungen wahrnimmt. Ohne weiß das Smartphone ja nicht wann du zB. den Kopf bewegst um den Bildschirminhalt
    anzupassen.

    Was dein Smartphone angeht das ist halt extrem Günstig und kann nicht soviel. Selbst wenn es einen Gyrosensor hätte, würde es dir damit keinen Spaß machen,da die Auflösung zu Gering ist
    und auch ansonsten die Leistung fehlt für aufwendigere Sachen.

    Zu der Chinabrille kann ich nichts sagen, außer das ich die wohl bei Amazon gekauft hätte, wenn überhaupt :D
     
  4. Okay, ich habe mal ein bisschen das Internet über dein Handy abgesucht und konnte leider nicht rausfinden ob es einen Gyroscope Sensor hat.. wie es aussieht hat es diesen aber NICHT. Dies heißt soviel wie "Du kannst kein Virtual Reality auf diesem Handy nutzen". Wie Loki schon erklärt hat, benötigt man ein Gyroscope Sensor dafür damit das Handy weiß in welcher Himmelsrichtung es schaut (und wie es gedreht ist usw). Damit wird quasi die "Rundumsicht" ermöglicht die man in VR besitzt. Also das man sich 360° umschauen kann und die Kopfbewegungen im Spiel dann umgesetzt werden. Ohne Gyroscope Sensor funktioniert dies nicht, und du knallst logischerweise dann gegen Wände weil er nicht erkennt wohin du schaust (und er dann sturr gegen Wände rennt weil er ja nicht weiß wohin du willst).

    Über dieses "Bobovr Z4" kann ich leider nur sagen.. ich hätte es mir wahrscheinlich nicht geholt.

    Wirkt nicht wirklich sinnvoll von der Konstruktion her und ein bisschen zu Teuer für das was es ist.
    Da hätte ich mir wenn eins geholt wo du sicher bist das es gut ist & wo es Erfahrungsberichte schon im Web gibt. Aber zu diesem Headset gibt es so gut wie garkeine + es ist ein "noname teil" was einfach nur zusammengeramscht aus China oder sonstwo kommt. Da kanns dir passieren das es der letzte Schrott ist wenn du in den Händen hälst.. oder halt nur so gut wie das Cardboard ist (vllt sogar schlechter). Aber das musst du dann sehen wenn du es hast..

    ..anyway machen wir weiter^^

    Bezüglich des Handys kann ich nur folgendes sagen: Schau das es eins ist das vom Display & der Prozessorleistung her gut ist. Also kein Altes Teil das schon einige Jahre alt ist, sondern etwas neueres. Die meisten Heutigen Apps für VR fressen schon enorm viel Leistung da sie relativ viel 3D Objekte und Effekte haben.. da kommt bei manchen Apps sogar mein Samsung Galaxy S6 ins stottern. Wenn du da nicht drauf achtest ein Handy zu kaufen das wirklich gut ist, schmeißt du Geld raus weil du dann kein gutes Erlebniss haben wirst^^ Ich hatte damals mit einem Samsung Galaxy S3 mini und einem China-Nachbau Cardboard probiert.. und sagen wir es so.. es war schrecklich.
    Man erkannte keine Gesichter, alles bestand aus Pixeln und es war unerträglich das als VR zu nutzen. Daher mein TIpp: Kauf dir was gescheites - nur so wirst du eine toller VR Erfahrung haben.

    Und joa.. bezüglich der Apps:

    Die Cardboard App selbst ist lediglich eine Art "Demonstration" was mit VR möglich ist.
    Das ganze ist sehr einfach gehalten und man kann nicht wirklich viel damit anfangen (imho).
    Das ist jedoch keine App die du installieren musst damit du andere VR Apps nutzen kannst.
    Du kannst die Cardboard App also bedenkenlos einfach ignorieren und im Playstore nach "cardboard" oder "vr" suchen. Dort wirst du dann sehr viele Apps finden können die du dann testen kannst.

    Achja - Der Magnetschalter den du erwähnt hattest :D..
    Als Cardboard (also die Pappversion) rauskam, besaß diese einen Magneten links oder Rechts an der Seite. Dies war ein Ringmagnet den man hoch und runter drücken konnte als wäre es ein Schalter. Da Smartphones nun einen Magnet-Sensor (Kompass) haben die Magnetische Veränderungen wahrnehmen können, wurde dieser Sensor mit dem Kompass quasi als Eingabemethode benutzt. Wenn man den Magneten nach unten oder oben bewegt,
    hat dies das Smartphone wahrgenommen und innerhalb von Apps konnte man somit bestimmte Funktionen ausführen. In manchen wurde dies benutzt um das laufen zu triggern oder Menüelemente auszuwählen. Heutzutage wird diese Eingabemethode aber von 90% der Apps nicht mehr benutzt.. sofern es überhaupt noch irgendeine App gibt die dies nutzt. Ich habe jetzt schon etliche Apps ausprobiert, aber keine mehr gefunden die noch diese Eingabemethode nutzt. Die meisten Apps nutzen einen Bluetooth Controller oder eine Steuerung die ohne Controller auskommt (z.b durch langes draufschauen auf ein Menüelement). Somit musst du dir da keine Gedanken mehr über den Magnetschalter mehr machen, da er heutzutage einfach nicht mehr benutzt wird und auch nicht mehr Zeitgemäß ist (mit einem Bluetooth Gamepad kann man wesentlich mehr machen) ^^

    Ansonsten hätte ich dir aber echt empfohlen dir ein gescheites Handy wie z.b ein Samsung Galaxy S6 oder S7 zu holen mit GearVR.. da hättest du dann "gleich was anständiges".. und nicht mit Plastik Cardboard nachbauten und Handys rumzuexperimentieren die nicht für VR taugen. Das war damals mein Fehler der mich letzenendes viel mehr gekostet hat als wenn ich mir direkt was anständiges geholt hätte :confused:

    grüße
     
    Stefanie90 gefällt das.
  5. Hi Cystasy!
    Danke für Deine ausführliche Antwort! Fühle mich jetzt gut informiert, bin aber auf mich selbst sauer,weil ich nicht eher gefragt habe.Von dem Siswoo R8 und dem Lenovo K3 hälst Du trotz Gyroskop-Sensor & Octacore nichts? Was dieses Bobo-Dinges betrifft, werde ich die geneigten Experten bei Bedarf auf dem Laufenden halten. Danke Dir nochmal ^^
     
  6. Siswoo R8:
    Naja hat nur ein 1920 x 1080 Display.. das Samsung Galaxy S6 z.b besitzt 2560 x 1440 mit einer höheren Pixeldichte.
    Und bei meinem Samsung Galaxy S6 sehe ich immer noch leicht die Pixel.
    Du wirst also jenachdem wie dein VR Headset dann das Display vergrößert die Pixel
    schon noch gut sehen können vermute ich. Dürfte aber nicht extrem schlimm sein
    da man den Screen Door Effect ohnehin nicht mehr so sehr bemerkt wenn man
    sich auf die Erfahrung einlässt. Das müsstest du dann aber testen wie gut das klappt mit so einer Display auflösung.

    Wie es jetzt wegen dem Prozessor aussieht & ob da leistungshungrige VR Apps laufen
    weiß ich nicht.. da kenne ich mich zu wenig mit Hardware aus^^
    Zum ein bisschen rumprobieren wird es aber denke ich reichen - bei Apps die
    viel Leistung benötigen könnte es vllt etwas laggen.


    Lenovo K3:
    Hat halt auch nur nen 1080 x 1920 Display mit kleinerer Pixeldichte als beim S6^^
    Wie beim Siswoo R8 wirds vermutlich ausreichen um VR ein bisschen zu erleben.
    Würde falls du das Lenovo aber nimmst umbedingt auf Android 6.0 updaten :)
    Beim Prozessor und der Leistung siehts hier genauso wie beim Siswoo R8 aus^^


    Grob kann ich folgendes sagen:
    Wenn du echt nur mal bisschen mit VR experimentieren möchtest, dann dürfte es ausreichend sein.
    Wenn du dann aber wirklich ernsthaft dich längere Zeit mit VR auseinander setzen möchtest..
    vorallem jetzt wo es dann von Google im Herbst auch Daydream usw gibt.. würde ich nicht
    zu diesen Handys greifen sondern zu Topmodellen die aktuell sind^^
    Da kannst du dann auch wenn dir VR extrem gut gefallen sollte die Daydream Headsets nutzen und falls du ein S6/7 nutzt sogar
    das GearVR. Was du nun aber Schlussendlich machst musst du selbst entscheiden..
    Das kann dir hier niemand abnehmen^^

    Ich beispielweise habe mir extra für VR das Samsung Galaxy S6 und die GearVR gekauft.
    Nur für VR :p Nutze das S6 sonst für nichts weiteres als VR.. schön geschützt damit Display
    nicht zerkratzt etc.. hust :D Einfach weil VR einfach ziemlich kewl ist.
    Ich werde mir aber wohl wenn die Daydream Headsets rauskommen dann wohl auch so eins zulegen.. das dürfte nicht teuer werden.

    grüße
     
  7. Ähm...Daydream???:eek:
     
  8. Kurzfassung:

    Google veröffentlicht mit Daydream eine Plattform mit einer Art "Appstore" und speziellen VR Modus für Smartphones die Android N nutzen (und die vorraussetzungen erfüllen). Zusätzlich zu diesem "Appstore" (der apps mit guter qualität bietet) gibts dann noch ein VR Headset das von verschiedenen Firmen produziert wird inklusive speziellen Controller. Quasi die nächste Stufe von Mobile VR^^

    https://vr.google.com/daydream/

    Ansonsten habe ich es schon auf meinem Blog mal ganz grob umrissen http://vr-tests.de/news-google-stellt-seine-vr-projekte-vor/

    Und daraus resultierend werden wohl sehr gute Spiele und Apps entstehen die sehr gut für Mobile VR sein werden da auch bekannte Spielestudios dafür entwickeln wie Google angekündigt hat.
    Es werden dann also nicht mehr nur die 0850-Apps aus dem Appstore da sein, sondern "richtige" Apps von Entwicklerstudios mit geiler Grafik, guter Story usw (hoffe ich mal :p).