Ich habe mich etwas durch das Form gelesen und hab bezüglich meine Frage noch nichts gefunden. Ich habe mir die PS VR geholt. Und mir ist aufgefallen das bei Schwarzen Bilder im Spiel ich durch die Brille nicht wirklich Schwartz sehe, sondern wie durch eine Art grau Schwarzen Schleier schaue mit über dem gesamten Blickfeld verteilten unscharfen Gräulichen Flecken. Es ist eine bisschen wie das bildrauschen bei einem Fernseher nur das man ein Standbild vom Rauschen betrachtet. Mir ist aufgefallen das dieser Schleier immer vorhanden ist. Er wird nur in den Hellen Bildern überstrahlt. Wenn man sich Konzentrat kann man ihn aber sehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist nicht so, dass ich dadurch übermäßig gestört werden. Aber ich habe das Gefühl das die Bildqualität dadurch beeinträchtigt wird. Um ehrlich zu sein Finde ich die gesamte Bildqualität ehr schlecht. Um es vorher zu sagen, die Linsen sind nicht Dreckig, genau so wenig wie meine Brille, Ich habe alles mit Mikrofasertüchern Sauber gemacht. Also habt ihr auch dieses „Rauschen“ bei Schwarzen Bilden.
Ich hab nun keine PSVR aber hab das Oculus DK2 und die Finale Rift und kenne das auch. Das sieht so aus als würde man durch ein sehr feines Dunkelgraues Gewebetuch schauen, bei den meisten merke ich es nicht aber bei einigen wenigen fällt mir das auf. Ich denke das soll etwas den Screendoor Effekt kaschieren ( Der nochmal was anderes ist ) . Das ist mir das erste mal beim DK2 aufgefallen als Oculus Home rauskamm davor hatte ich das nicht mit den alten Runtimes. Ja bei allen HMD´s muss man abstriche machen was Bildqualität angeht allerdings ist die PSVR soweit ich weiss die schwächste in Sachen Bildqualität auch wenn sie ein volles RGB Display hat.. bei dem einem Game fällt es mal weniger auf bei dem anderen umsomehr. Das wird noch dauern bis das an den 2D Monitor rannkommt.
(Heise.de schreibt) Die PS VR ist derzeit das kostengünstigste VR System welches optisch ebenbürtig mit den PC Pendanten Vive und Rift ist. "An der Bildqualität haben wir ebenfalls wenig auszusetzen: Die im Vergleich zu Vive und Rift geringere Auflösung (960 × 1080 statt 1080 × 1200 pro Auge) wird durch die bessere Display-Technik ausgeglichen"
Ja, denke ich weiß was du meinst und das ist bei der PSVR normal. Bei Rift und Vive gibt es das auch, aber bei der PSVR ist es mir dann noch mal etwas deutlicher aufgefallen. Ist aber völlig normal, mach dir da keinen Kopf. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich dran und es gibt auch Leute die nehmen das kaum war. Sieh es positiv, wenn du den Grauschleier siehst, fokussieren deine Augen das Display sehr gut
@Tomyi Dann schau dir mal deren Livestreams auf Youtube an https://www.youtube.com/user/heisenewsticker/videos .. da sagen sie häufig was anderes Die PSVR ist aber nicht signifikant schlechter vom Display aber schon merkbar im direkten Vergleich. Ich selbst hab die PSVR beim Kumpel mal aufgehabt für 3 std , hatte da aber noch keine CV1 zum vergleich. Es ist halt die Konsolen Variante wo man zb auch kein Downsampling/DSR/Tool nutzen kann auch wenn die PSVR sowas in der Art von Hausaus nutzt aber nicht selbst verstellbar ist.