1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen eines VR-Neulings zur Bildqualität der Quest

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Bopper, 24. Dezember 2019.

  1. Hallo,

    ich habe mich hier mal neu angemeldet, weil ich seit gestern eine Oculus Quest habe, welche ich schon fleißig ausprobiert und getestet habe.
    Bin natürlich als Neuling erstmal sehr begeistert von der neuen Technik.

    Natürlich ist die VR-Bildqualität noch lange nicht annähernd so gut wie im Reallife, allerdings sind mir 2 negative Sachen aufgefallen, wo ich mir etwas unsicher bin:

    - Die Quest hat ja zwei OLED-Displays. Warum aber sieht man bei schwarzen Bildern trotzdem einen grauen Schleier, wo man eine Art Muster erkennt?
    Ich kenn das vom OLED-TV so, dass Schwarz 100% schwarz ist. Und bei der Quest sieht es eher aus, wie Near Black mit etwas Banding?
    Was ist der technische Grund dafür bzw. ist das normal?
    Ist mir sowohl in dunklen Spielen, wie Vader Immortal aufgefallen, aber auch auf schwarzen Testbildern.
    Wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, kann man diesen Schleier richtig fokussieren und sieht ihn sehr stark, was ja bei OLED eigtl. gerade der Vorteil sein sollte, dass es sowas nicht gibt.

    - Mir ist leider aufgefallen, dass ich anscheinen auf dem rechten Display einen Pixelfehler im unteren Bereich habe. Dieser leuchtet permanent und fällt daher eigtl nur ein klein bischen in schwarzen Szenen auf.
    Ich überlege jetzt die Quest umzutauschen.
    Sind Pixelfehler bei ihr relativ häufig?
    Dann würde ich vielleicht doch mein Modell behalten, eh es mit nem Austauschgerät noch schlimmer wird.

    Vielen Dank
    Bopepr