1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu 3D-Sound-"Problemen" bei der HTC Vive

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von FFK, 2. März 2017.

  1. Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, verfolge die Posts aber schon länger mit großem Interesse. Ich habe jetzt seit einigen Wochen eine HTC Vive und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Eine Sache stört mich allerdings und ich wollte fragen, ob es ein Fehler von mir ist oder ich mich einfach zu doof anstelle...

    Es geht um den Ton, wenn ich die Vive mit Kopfhörer nutze. Ich nutze den Klinkestecker an der Vive direkt mit einem Stereo-Kopfhörer von Teufel.
    Bei den meisten Spielen (z.B. Raw Data, Bullet Sorrow...) höre ich die Soundeffekte nur sehr leise bis kaum, wenn ich in die Richtung schaue, wo ich hinschieße. Drehe ich das Ohr in die Richtung wo ich gerade hinschieße(ich schaue also nach links oder rechts und nicht in die Richtung des Schusses) höre ich den Schuss in normaler Lautstärke.
    Genauso gibt es beispielsweise eine Stimme, die etwas erklärt (kleiner Monitor bei Raw Data der Anweisungen gibt), die aber fast nicht mehr zu hören ist, wenn ich meinen Kopf drehe.
    Ich vermute es soll wohl eine Art 3D-Sound sein, um das zu hören, in welcher Richtung gerade das Ohr zeigt. Ich würde aber lieber alles hören und herkömmlichen Stereoeffekt nutzen, falls das geht.

    Gibt es hierfür eine Einstellung?
    Hat das Problem noch jemand?
    Wäre ein USB-Headset besser?

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!
    Vielen Dank euch
     
  2. Hiho,willkommen im Forum. Hast du mal unter deinen Soundtreiber nachgeschaut ob du den headset kopfhörer einen Stereokopfhörer zugewiesen hast?
     
  3. Danke!
    Ja der Kopfhörer ist auf Stereo eingestellt... Die Testsounds funktionieren auch ohne Probleme(linker und rechter Kanaltest). Nur in den VR-Anwendungen funktioniert es nicht richtig, sondern wie oben beschrieben,
    Wäre ein USB-Headset eine Lösung?
     
  4. Denke auch dass es ein Einstellungsproblem ist. In den Sound-Einstellungen von Windows und evtl. installierte Audiotools hast du bestimmt schon nachgeschaut. Vielleicht mal den Kopfhörer an der Klinkenbuchse der Soundkarte/Mainboard anstöpseln und testen ob es da auch so ist.
    Ein USB-Headset kann durchaus helfen, da es von Windows meistens als eigenes Audiogerät verwendet wird, aber es muss auch über die Klinkenbuchse der Vive in "normalem" Stereo laufen.
     
  5. nee, wenn er das in die Vive eingesteckt hat, ist es schon eine eigene Usb Soundkarte.Auch in Win kann mann Boxen auswählen, oder vieleicht im Realtek Audio Manager was verstellt...Ich weiß jetzt auch garnicht ob die Spiele eigene Optionen für den Sound bieten, oder irgendwas softwareseitig querschießen kann.
     
    #5 Hammerschaedel, 3. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2017
  6. Ei sag ich doch :whistle:
     
  7. Hallo nochmal!
    Vielen Dank auch nochmal für die Tipps!

    Die Lösung war wie folgt, falls jemand mal das gleiche Problem hat:
    - Ich musste alle Nvidia Audio Treiber deinstallieren
    - dann noch den Realtek Audio Driver deinstalliert
    - die neusten (2017) Realtek HD Audio Driver installiert.
    - Neustart und alles läuft jetzt endlich wie es soll.
    Irgendwie sind wohl die Nvidia Audio Treiber der Grafikkarte mit den Realtek Treibern kollidiert...

    Viele Grüße
     
    SolKutTeR gefällt das.