1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FS2020 Performance Thread

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von Hooky, 7. Januar 2021.

  1. Da ich meine Feineinstellungen immer weiter optimiere und im FS Thread nicht alles dichtspammen will mache ich das jetzt hier und will euch daran natürlich auch teilhaben lassen. Ich denke es dürfte vielen eine Menge Arbeit & rumsucherei ersparen. Ihr könnt auch gerne eure Systeme & Settings posten :)


    System: i9 9900k, rtx 3070, Reverb G2

    Hier meine wichtigsten Punkte für den Drahtseilakt zwischen Bildqualität und Leistung:

    Treiber:
    Mit meiner 3070 nutze ich aktuell den Nvidia 457.51. Alle aktuellen Treiber haben bei mir Mikroruckler verursacht. Wirklich absolut keine Chance da irgendwie ein angenehmes flüssiges Spiel zu ermöglichen, egal wie gut die Einstellungen auch sind. Nachdem ich wieder auf den alten Treiber bin = Mikroruckler weg!!!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Durch Motionprojection ausgelöste Artefakte im Propeller:
    Mit diesem Mod werden die Propeller auf das minimum gesetzt und ihr habt so gut wie keine Artefakte mehr.

    Einfach in den Community Ordner kopieren:
    https://flightsim.to/file/3412/10-propeller-mods-for-the-fs2020-standard-edition

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ganz Wichtig zur Lesbarkeit von Cockpitinstrumenten:
    Ich hab mir die Piloten Cam auf Landung eingestellt. Damit ist man viel näher an den Instrumenten ohne groß zoomen zu müssen. Wenn mir das mal zu dicht is, rutsch ich n kleinen ticken mit meinem Bürostuhl zurück :D das hat aber das "Gefühl" extrem verbessert, selbst bei 70%. Im Airbus ist das für mich ein extremer Unterschied. Auf der normalen Cam Positionen ist es für mich bei 70% nicht mehr wirklich angenehm lesbar, in der "Landecam" dagegen schön scharf. Nicht das was die G2 imstande ist zu leisten und kein Vergleich zu X-Plane & AF FS2 was die Schärfe angeht, aber man kann alles gut lesen :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was mir den größten Boost gebracht hat:
    Wenn ihr ingame den Reiter öffnet für die Karte, Wetter co. geht auf das Zahnrädchen für die Optionen und deaktiviert ALLES was ihr nicht braucht. Die Karte z.b hat mich extrem Performance gekostet! Ihr müsst wirklich über die Optionen die Regler alle zur Seite auf aus schieben, sonst laufen die Sachen noch im Hintergrund weiter. Ich lass mir pers. nur den Wetter Tab auf! Unglaublich wie viel angenehmer es jetzt läuft ohne den ganzen Schnickschnack.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renderscale & OpenXR:
    Da hatten wir es ja schon 1000 Mal drüber, aber ich fahre aktuell mit OpenXR 70% sowie 70% ingame am besten. Damit läuft es wirklich in jeder Stadt, egal wie dichtgebaut absolut smooth.

    Meine OpenXR Settings:

    Neuste Laufzeitvorschau verwenden auf Ein
    Custom Renderscale auf 70%
    Motion Reprojection auf "Immer ein".

    Wenn ihr in ländlicheren Gebieten unterwegs seid und keinen Airbus fliegt, könnt ihr ingame auch auf 80-100% Scale gehen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wolken:
    Ich habe meine Wolken aktuell auf "Hoch" stehen. Der Unterschied zwischen Mittel und Hoch ist von der Performance verkraftbar. Wolken auf Ultra kosten dann im Vergleich zu "Hoch" extrem FPS. Ich würde generell empfehlen nicht mit "durchbrochener Wolkendecke" zu fliegen, sondern irgendwas zwischen wenige Wolken oder verstreute Wolken zu wählen. Da hat man immer noch eine super schöne Atmosphäre und keine großen Leistungseinbußen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Detailgrad für Terrain und Gebäude:
    Extrem wichtig für die Immersion. Wenn ihr die Regler z.b auf 50% habt ploppen Bäume & Gebäude viel zu spät auf, im schlechtesten Fall direkt vor eurer Nase. Im Airbus z.b würde ich den Regler aufgrund der Geschwindigkeit auf 120-150% stellen. Bei kleineren Maschinen reichen 80-100%.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Cockpit Wiederholrate:
    Mit "Niedrig" lässt sich das für mich pers. noch richtig gut fliegen. Hoch sind mir die FPS einfach nicht wert.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich werde hier nach und nach mal wieder Punkte ergänzen. Das waren wie gesagt erst mal die Einstellungen die mir pers. am meisten gebracht haben. Der erste Punkt in der Liste war auf jeden fall ein Gamechanger für die performance.

    Einfach merken kann man sich noch, umso kleiner die Maschine umso höher könnt ihr mit dem Renderscale gehen. Umso größer die Maschine umso weiter runter solltet ihr gehen. Unter 70% muss ich mit den aktuellen Settings nicht mehr gehen. Vorher konnte ich den Airbus nicht mal auf 50% Scale im Spiel flüssig spielen.

    Alle anderen Einstellungen wie Spiegelungen etc. würde ich irgendwo zwischen 0,5-1% an Leistung einordnen. Da muss man für sich pers. gucken ob einem das überhaupt gefällt :)

    Besser geht immer, vor allem was die Auflösung angeht. Aber so wie es jetzt läuft bin ich vorerst happy :D
     
    #1 Hooky, 7. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2021
    VJS_Tiger, DonCarlo, dstar und 3 anderen gefällt das.
  2. Ich habe eine Vive Pro und bin im MSFS 2020 viel in VR unterwegs.
    Grob mein System: Intel I9-10900KF @3,7GHz, 64GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 3090
    Mit meinen Einstellungen habe ich die Wildnisflüge flüssig absolvieren können, nur in großen Städten ruckelt es bei seitlichen Kopfbewegungen, aber ich komme damit gut klar. Ich versuche mal am WE so ein InGame-Video zu machen. Mal sehen.
    Screenshoots in VR gehen super mit der System+Trigger-Kombi des Vive-Controllers. Den muss man sich halt in Reichweite legen. Die Flugsteuerung mache ich mit dem X-Box-GamePad.
    Meine Einstellungen für VR sind sind folgende:

    VR Setting1.jpg
    VR Setting2.jpg


    VR Setting3.jpg

    VR Setting4.jpg
     
  3. Meine Einstellungen zu den Wolken hab ich von Hoch auf Mittel gesetzt. Ich hab auf hohen Einstellungen in größeren Städten Probleme bekommen, wenn die ganzen Texturen der Gebäude etc. auf die hochaufgelösten Wolken stoßen. Leider sehen die Wolken auf Mittel in VR nicht mehr ganz so schön aus. Mal gucken ob ich da vielleicht was tauschen kann, dass ich die Wolken wieder höher einstellen kann.

    Die Anisotrope Filterung würde ich mit der G2 auf max. 4 empfehlen. Kostet sonst auch zu viel Leistung

    (y) @DonCarlo

    Danke auch an dich fürs posten @Xatrumateus
     
  4. Ich habe heute den neuen Nvidia-Treiber installiert, da scheint wohl ein wenig an der Performance geschraubt worden zu sein.
    Die Version ist die 461.09 vom 07.01.2021.
    Jedenfalls läuft es jetzt noch ein wenig besser.
    Ich habe auch noch mit den Nvidiaeinstellungen der vrmonitor.exe ein wenig experimentiert.
    Ich mach mal wieder Bilder rein. Bin nicht so der Erklärbär. ;)
    Die Datei muss man sich suchen, da sie von Nvidia nicht als Game erkannt wird.

    Nvidia 1 vrmonitor-exe.jpg
    Hier der obere Teil der Einstellungen.

    Nvidia 2 vrmonitor-exe.jpg
    Und hier der untere Teil der Einstellungen

    Nvidia 3 vrmonitor-exe.jpg

    Eigentlich habe ich von sowas nur sehr wenig bis keine Ahnung, daher probiere ich einfach immer nur aus. :D
    Ist ja nur ein Game. :p
     
  5. Bei Reddit hatte jemand was von Nvidia verlinkt, dass die wohl den Hauptverursacher gefunden haben, der in letzten Treibern für Ruckler etc. gesorgt hat. Mal gucken wann die das Update raushauen (y)

    Bin vorhin mal mit Live Verkehr in Frankfurt gestartet. Performance ist extrem in den Keller gegangen. War auch gut was los da, aber das die FPS so absacken. Der fällt also bei mir auch raus, hab aber eig. eh lieber meine Ruhe beim fliegen :D auch wenns ganz interessant is in vr, wenn hier und da mal einer abhebt, so rein für die Stimmung :D