1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Galaxy S6 oder LG G4 für VR-Brille.... und dann noch: welche VR-Brille?

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von olli-rodriguez, 29. Juni 2015.

  1. Hallo,

    ich stehe vor der Entscheidung, ein neues Handy zu kaufen: Entweder das Galaxy S6 oder das LG G4.

    Da ich das Handy unbedingt mit einer VR-Brille nutzen möchte (v.a. für komplette 3D-Spielfilme), frage ich Euch, welches Handy Eurer Meinung nach das geeignetere ist.

    Folgende Fakten habe ich für mich bisher zusammen getragen:
    S6 hat 577 dpi bei 5,1"
    G4 "nur" 538 dpi bei 5,5"
    allerdings arbeitet das S6 mit dem PenTile-Matrix-Display, was sich negativ auf die Schärfe auswirkt.

    G4 ist mit SD-Karte zu erweitern, das S6 nicht.

    Für mich somit Tendenz zum größeren G4......

    Das G4 scheint ja ein leicht gebogenes Display zu haben: Hat dies einen negativen Effekt mit der VR-Brille?


    Und zu guter letzt:
    Welche VR-Brille würdet ihr in Kombination mit einem der Handys empfehlen?

    Die Kombi Gear VR mit dem S6 ist ziemlich teuer.....


    Danke und beste Grüße
    Olli
     
  2. Alle Cardboard Varianten die ich bis jetzt aufhatte waren nicht sonderlich gemütlich und für 3D Spielfilme in meiner Empfingdung nicht geeignet. Die Gear soll (laut Berichten) da besser sein und viele sagen sie sei gerade mit Oculus Cinema für Spielfilme geeignet. Wenn du also wirklich eine dauerhafte VR Lösung suchst kann ich dir nur zur Gear raten. Das gebogene Display kann sicherlich ein Problem werden, da die Cardboard Brillen nicht speziell auf ein Gerät zugeschnitten sind.
     
  3. Also die technischen Daten der beiden kenne ich jetzt nicht,
    aber mit dem S6 hättest Du immer noch die Möglichkeit in Zukunft auf eine GearVR aufzurüsten, was alle anderen Smartphonelösungen um Welten schlägt.
    Diese Cardboard varianten sind meiner Meinung nach, alles nicht mehr als Spielereien. Die Standart-sensoren und die schwankenden Leistungen der Smartphones, sorgen nicht gerade für optimale VR Erfahrungen.
    Was GearVR angeht, könnte es sein, dass mit dem Release des S7, die aktuelle GearVR wieder fallengelassen werden könnte. Die Kurzlebigkeit der Smartphone Generationen, wird eben auch zwangsweise auf die VR übertragen.
     
  4. danke für die Antworten.
    Habe mir nun das Galaxy S6 (64GB) bestellt und werde wohl zunächst eine günstige VR-Brille testen......
    Gibt es da eine Empfehlung bzgl. besserer Linsen bzw. besserer Verarbeitung als die Papp-Brillen?
     
  5. Die Papp Brillen sind halt die günstigste Lösung ich hab das hier Andoer Universal 3D. Das ist ganz ok man kann es sich halt aufsetzen. Aber es länger als 10-15 Minuten zu tragen ist aufgrund des Tragekomfort echt eine Qual also eher nicht geeignet für deine Zwecke. Für VR Demos und die meisten mini Apps aber ok. FoV ist ca. 70° würde ich schätzen man hat also einen starken Taucherbrilleneffekt.

    Edit: Es kommt aus China daher hat der Versand bei mir 12 Werktage (2 1/2 Wochen) gedauert.
     
  6. Werd mir wohl das Note 5 holen, hoffentlich mit SD Slot. Das ist denke ich der Nachteil das S6, grade wenn da noch mehr Content kommt oder man Filme auf dem Gear VR sehen will ist der interne Speicher schnell voll. Daran merkt man auch das Samsung bei der Konzeption des S6 nicht unbedingt die Gear VR Anwendung in den Vordergrund gestellt hat. Evt. hat aber auch das Gear VR in Zukunft einen SD Slot um Software abzuspielen, wäre doch keine schlecht Lösung.