1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gewährleistung, Garantie, Reparatur - Erfahrungen und Infos zur Quest 2 (in DE)

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von cogent, 22. Juni 2021.

  1. Hallo zusammen.

    Vorweg, ich gehöre zu denen die sich kein Facebook Produkt kaufen und es auch niemandem raten würden.
    Hier gilt das Moto.....Wehret den Anfängen......für weiteres ist es leider schon zu spät.
    Aber das soll hier nicht das Thema sein. Somit gehört die Quest 2 um die es hier geht auch nicht mir, ich muss mich lediglich um die Themen aus der Überschrift kümmern. Und dazu liegt mir inzwischen eine Antwort des Oculus Supports vor, diese möchte ich hier mit euch Teilen.

    Was ist defekt:
    USB Datenverbindung
    Somit auch Oculus Link zum Spielen von PCVR nicht mehr verwendbar und die Quest 2 wird generell über USB nicht mehr von der PC Oculus Software erkannt.

    Der Verkäufer (Amazon.uk) nimmt das Gerät nicht entgegen da bereits + 6 Monate vergangen sind und verwies mich an den Oculus Support (nach Prüfung der Lieferadresse). Nach längerem hin und her mit Log Files und Treiberinstallationen und so weiter habe ich nach der Weiterleitung der Rechnung und Bestätigung der Adresse folgende Antwort erhalten.

    Der wichtigste Satz lautet übersetzt:
    Bitte beachten Sie, dass wir bei Auslieferung eines Produktes außerhalb der unterstützten Regionen nur eingeschränkten Hard- und Software-Support leisten können.

    Somit hat dies auch nichts mit UK zu tun, es trifft auch zu wenn das Gerät aus Spanien oder Frankreich gekauft wurde. Schließlich ist hier Deutschland das "unsupported Country".

    Wie gesagt, es betrifft mich nicht direkt. Ich hatte auch davon abgeraten eine Quest 2 zu kaufen, aber wie das halt so ist wollte man sie unbedingt haben. Es geht mir auch nicht darum mich hier darüber groß zu beklagen, war ja eigentlich abzusehen und das Risiko wurde trotzdem eingegangen. Bei dem Preis handelt es sich ja auch fast schon um ein "wegwerf Produkt". Zumindest aus Sicht von jemandem der sich High End PCVR kauft. Es wundert mich auch das ich dazu noch nirgends etwas gelesen habe, daher Teile ich hier diese Info mit euch.

    In den ersten 6 Monaten hätte Amazon das Produkt noch entgegen genommen und alles mit Oculus geklärt, es sind aber leider schon 8 Monate vergangen. Und damit liegt der Ball bei mir und der Käufer muss es mit dem Hersteller klären. Es ist also einfach eine Quest 2 aus dem Ausland zu kaufen, nach 6 Monaten aber schwer irgendwelche Garantie Ansprüche geltend zu machen.

    Nachdem ich auf die Email oben geantwortet habe, unter anderem mit dem Hinweis das ich ein "limited Support" nicht akzeptieren kann, bietet man mir jetzt folgendes an:

    Es muss also nicht mehr UK sein. Ich könnte sie somit an jemandem aus einem der unterstützten Länder senden und der dann an Oculus....macht es aber auch nicht unbedingt besser.

    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Unabhängig ob Ja oder Nein könnte der Thread hier ja zum Informationsaustausch genutzt werden.
    Wird ja nicht jeder die gleiche Sichtweise wie ich zur Quest 2 und Facebook haben und im Fall der Fälle die Kosten einfach "abschreiben" können, für die ist dann vielleicht die ein oder andere Hilfreiche Info mit dabei.
     

    Anhänge:

    #1 cogent, 22. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2021
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Kannst ja mal hier reinschauen:

    Garantie/Gewährleistung beim Kauf von Oculus Hardware über Amazon | Virtual Reality Forum (vrforum.de)

     
  3. Erstmal Danke.
    Wäre wohl alles kein Problem wenn es sich auch um eine Rift oder Quest 1 handeln würde.
    Es ist aber die Quest 2 und dafür bietet Oculus keinen* Support für Geräte die nach Deutschland verkauft wurden.
    Laut Oculus ist Deutschland = unsupported Country

    * Please note that if a product is shipped out of the supported regions, we are only able to provide limited hardware and software support
     
  4. achso. srry.
     

  5. Versuchs doch einfach…. Der Facebook Support ist sehr kulant…. Beschreibe den Support auch auf deutsch möglich dein Problem und reichst einfach die Rechnung mit ein… mehr wie nein sagen können sie nicht … Versuch macht kluch
     
  6. Das ist die Antwort vom Facebook Support. Die Rechnung haben Sie natürlich erhalten, steht auch oben.
    In der Rechnung ist die Adresse enthalten und damit ging es los...

    Das einzige was man mir jetzt anbietet ist:
    Davor gingen schon mehrere Emails hin und her mit den üblichen Problemlöse versuchen, was auch ok ist.
    Aber nachdem sie die Rechnung erhalten haben war eben Schluss, ich habe oben aus der Antwort von deren Support Zitiert.
     

  7. Richtig blöd…. So kenn ich die garnicht…. Verstehe aber auch nicht was die genau damit meinen….

    Oder stell bei der Support Anfrage auf Deutsch und und frag dort mal in deutsch an.

    Sonst frag noch mal bei Amazon an. Kann doch nicht sein einer der beiden muss die Garantie geben…

    . Es ist doch völlig egal wo ich was kaufe nur die Rechnung muss Original sein oder nicht?
     
  8. Niemand muss Garantie geben. Das kommt uns inzwischen so vor, weils im Elektronikbereich (in Deutschland) Standard ist, aber das ist nur Kulanz der Hersteller. Gesetzlich verpflichtet sind sie lediglich zu einer Gewährleistung; aber das auch nur im deutschen Recht.

    Der Fall hier ist rechtlich viel komplizierter. Es ist nicht mal klar, wer eigentlich der Verkäufer ist (Amazon oder Facebook), wo der seinen Sitz hat und was überhaupt der Erfüllungsort ist. Wenns hart auf hart kommt, bestehen hier seitens des Käufers keinerlei Ansprüche... sollte man auch nicht drauf hoffen, wenn man einen Artikel aus dem Ausland importiert, der in D verboten ist (klingt krass, aber so ist es im Endeffekt); eigenes Risiko halt).
     
  9. Verboten?
     
  10. Also in den ersten 6 Monaten (Gewährleistung) wäre alles kein Problem gewesen. Gewährleistung gibt es auch in den anderen Europäischen Ländern (nicht nur in Deutschland, auch in UK). In dem Fall hätte Amazon sie entgegen genommen. Aber es sind schon 8 Monate und somit trifft nur die Garantie zu und diese bietet Facebook nur für unterstützte Länder an (steht auch in der Antwort vom Facebook Support klar drin). Dazu gehört Deutschland aber nicht. Habe ich aber oben alles beschrieben. Das Produkt ist bei uns auch nicht verboten, Facebook möchte aus den eigentlich bekannten gründen hier nur nicht verkaufen.

    Wie gesagt, es ist leicht eine Quest 2 im Ausland zu kaufen....verweisen ja alle möglichen Youtuber und news Seiten auch drauf. Aber keiner sagt das es nach 6 Monaten Probleme gibt bei einem Defekt. Daher habe ich das hier gepostet damit sich jeder Quest 2 Käufer dessen bewusst ist. Für mich kein Problem, aber für viele im Fall der Fälle sicherlich ärgerlich.
     
    joe209, Odyssey_Plus_Man und dstar gefällt das.