1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafikkarte nicht HDMI-Kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Smartie2855, 30. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. Hey zusammen,

    ich weiß nicht, ob die Frage schon öfter gekommen ist, aber ich hab auf einigen Foren keine richtige Antwort finden können.

    Folgendes:
    Ich habe mir die Rift an Weihnachten neu gekauft. Leider verbindet sich das HDMI mit dem Headset nicht. Ich denke, meine interne Grafikkarte ist nicht mit HDMI kompatibel. (Ich habe nur ein HDMI-Ausgang). Als ich in machen Foren entdeckte, dass man mit DVI, VGA-Adaptern Glück haben könnte, bestellte ich mir einen "VGA to HDMI-Adapter", da mein Laptop nur einen VGA-Stecker (weiblich) hat. Leider ohne Erfolg.

    Nun Bitte ich euch, mir zu helfen. Habe ich vielleicht einen falschen Adapter bestellt? Das war dieser: (LINK)
    Oder kann ich es ganz vergessen?

    Ich bedanke mich schon einmal...

    Lbgr. Martin
     
  2. Der HDMI Anschluss muss in der Version 1.4 vorhanden sein.
    Abgesehen davon wird die interne Grafikkarte zu schwach sein um damit das Headset zu betreiben.
    Für einfache Sachen soll das aber mit den Microsoft Mixed Reality Geräten funktionieren.
     
  3. Hallo Martin,

    Was genau hast Du für einen Laptop ?
    Hat der eine separate Grafikkarte oder nur die integrierte Intel ?
     
  4. Ohne dein Model genau zu kennen. Mit "nur" einem analogen VGA-Anschluss, wird es kein leitungsfähiger Grafikchip sein und auch nicht dem HDMi-Standard 1.3 oder 1.4 entsprechen. Es gibt zwar Adapter (auch aktive), die das Signal umwandeln aber auch die werden keinen Erfolg bringen.

    Mal so als Info: Hier die Mindestvoraussetzungen (etwas mehr wäre natürlich besser)

    Und hier: Oculus-Ready-Empfehlungen (z.B. moderne GamingPCs)
     
  5. Da schließe ich mich an: Wäre die GPU deines Laptops aktuell genug für VR dann hättest du HDMI oder Displayport und nicht nur VGA. Auch wenns ärgerlich ist, da lässt sich ohne viel Glück (mit einem Mini-PCIe-Steckplatz in dem beispielsweise ein WLAN-Modul steckt ließe sich eine Grafikkarte mit etwas Frickeln extern anbinden, die Chance ist aber gering) wenig tun.