1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafikkarten Wahl für Rift

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von trigoname, 2. Juli 2016.

  1. Hallo,

    ich habe mir 2 Grafikkarten zur Auswahl eingegrenzt:

    - RX 480
    - gebrauchte Geforce 980

    Preislich sind sie in etwa gleich, letztere Geforce 980 könnte ich heute nachmittag persönlich abholen.
    Da meine Rift Montag kommen soll, wäre das natürlich ein Vorteil. Auf RX 480 Custom Designs oder ein Release der 1060 von Nvidia kann bzw. will ich jedenfalls nicht warten.

    Welche der 2 Karten würdet ihr wählen?
     
  2. Kommt darauf an wie alt die 980 ist. Wenn sie 2 Jahre alt ist würde ich wohl eher zur RX 480 greifen.
     
  3. Neu im Moment:
    RX480 4GB - ab 220 €
    RX480 8GB - ab 270 €
    GTX980 4GB - ab 370 €

    auch wenn mir eine RX480 sympatisch ist, eine GTX980 hat sich bereits tausendfach als VR-Referenz bewährt. Da muss man sich keinen Kopf um irgendwas machen. Mittlerweile bekommt man ja junge gebrauchte 980er für 300€ bei ebay. Das sind Megaschnäppchen, wenn man paar Monate zurückschaut.
     
  4. Megaschnäppchen aber wirklich nur wenn man Monate zurückschaut, momentan finde ich 300€ für eine gebrauchte 980 zu teuer. Ich würde auch nur 300-350€für eine 980Ti bezahlen :D


    @trigoname wenn jetzt unbedingt brauchst nimm die 980, für unter 300€
     
  5. danke für alle Antworten. Hab trotz allem beim 250 euro angebot von mindstar für die rx 480 zugeschlagen. Ausschlaggebend war, das mein Netzteil mit der gebrauchten 980 schwierigkeiten bekommen hätte.

    habe dann 2 wochen zeit zu entscheiden ob die die 480 behalte oder noch auf geforce 7060 oder gtx 980+netzteil umstellen werde :p
     
  6. Dann berichte auf jeden Fall mal wie die Karte so in VR Läuft
     
  7. Ich empfehle dir die rx 480 zu stornieren

    Denn momentan sind ja nur die Referenz Designs raus, welche du gekauft hast. Die haben nur einen 6 Pin Anschluss. Mit dem sind nur 150 Watt möglich für die Grafikkarte, welche sie auch komplett verbraucht.
    Im Endeffekt heißt das: Du kannst quasi null übertakten.

    Wieso nicht die noch in diesem Monat kommenden RX 480 Costums kaufen? Die haben einen 8 Pin Anschluss (Bis 300 Watt).
    Das PCB der RX 480 soll extrem gut sein. Die Karte ist ein Übertaktungswunder
    Es sollen Leistungssteigerung von bis zu 25% im vergleich des Referenzdesign geben. Da bist du dann auch über eine übertaktete gtx 980

    Die Costum Designs sollen für ca. 300€ dann zu haben sein.
    Also auf keinen Fall die GTX 980 kaufen, du bekommst mehr Leistung für weniger Geld mit der RX 480 (Costum übertaktet)
     
  8. danke auch dir für den rat, ich bin mir der abstriche des referenz designs leider nur zu gut bewusst. ich möchte die montag kommende rift aber gerne nutzen, da ich grade viel zeit habe.

    es kann aber sehr gut sein, das ich von meinem widerrufsrecht gebrauch machen werde, auch wenn das mindfactory gegenüber nicht ganz fair ist. um dann ne custom bzw. ne geforce 1060 zu holen.
     
  9. Wobei es beim Referenzdesign wohl noch paar Problemchen gibt. Die Leistungsdaten werden mit 150 Watt abgegeben. 75W bietet die PCIe Spezifikation und 75W sollen über den 6pol. Stecker kommen. Die Karte genehmigt sich anscheinend gerne paar Watt mehr, vor allem wenn man paar MHz mehr rauskitzeln will und dann gibt es wohl bei einigen Mainboards Probleme. Zumindest wurde das von diversen Quellen berichtet.
    Nicht wirklich schlimm, aber unschön. Wahrscheinlich werden das die nächsten Hersteller-Karten etwas eleganter lösen.

    Edit: Sorry, sollte mal aktualisieren. Na Egal. Nur so als INFO


    Wobei man nicht verschweigen sollte, dass die GTX980 im Moment doch noch etwas schneller als eine RX 480 ist.
     
    #10 GeneralDiDi, 2. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2016