1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafische Fehler beim "Tutorialspiel" Normalfall?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von ruhigerPinguin, 6. Dezember 2016.

  1. Moin Moin und hallo in die Runde,

    ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer einer Vive und konnte, wenn noch nicht viel, wenigstens etwas damit spielen.
    Bin sehr zufrieden damit ^^

    Beim Tutorial allerdings dachte ich, mein Headset (also die Vive) sei kaputt, da ich beim ausführen bereits Grafikglitches erhielt und diverse texturen mit violetten Stellen daher kamen.
    Die Einstellungen meiner Grafikkarte (GTX1070FTW) auf nidrig zu stellen und das spielen von The Lab sowie Duckapocalypse versicherten mir allerdings, dass mit dem Gerät alles in Ordnung ist.
    Auch ein Neustart sowie das aktualisieren der Treiber brachte nichts, irgendwie scheint das Ding einfach fehlerhaft programmiert.

    Hat das Problem noch jemand so?
    Ich habe das Tutorial mehrmals gestartet, weil ich es eigentlich sehr schön gestaltet finde und auch ausprobieren wollte, doch die fehlerhaften Grafiken nehmen mir daran jede Freude (n)


    Grüße
    ruhigerPinguin
     
  2. Nope,alles ok. schonmal die files über steam überprüft?
     
  3. Noch nicht, ehrlich gesagt, ich scheue mich ein wenig immer davor, weil SteamVR auch "so groß" ist und ich nicht unbedingt will, dass alle Daten neu geladen werden :(
     
  4. Also... beim files überprüfen, checkt steam nur die prüfsumme der files, erst wenn es etwas defektes findet, downloaded es nur die defekten teile. dies ist kein reinstall
     
    ruhigerPinguin gefällt das.
  5. upload_2016-12-6_12-10-54.png


    Willkommen übrigens! :)
     
    #5 TotallyDigital, 6. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2016
  6. Moin Moin und danke für die Willkommensgrüße, auch an Dich, Hammerschaedel.

    Laut Steam liegen bei den Tooldateien keine Fehler vor, komischer Weise ist das Teil aber auch in <1s mit der Überprüfung fertig.
    Dabei sind die SteamVR Dateien nicht mal auf der internen SSD installiert, sondern auf meiner externen USB3-Festplatte, wo ich viele Spiele ausgelagert habe.


    Grüße,
    ruhigerPinguin
     
  7. hmm selbst auf meiner SSD dauert das ca. 15 Sekunden. Da stimmt was nicht bei Dir... Würde mal SteamVR wieder deinstallieren und neu laden.
    Ob das mit einer externen Festplatte immer gut geht weiss ich nicht, blöd wäre es wenn Windows mal den Laufwerksbuchstaben geändert hätte...
     
    ruhigerPinguin gefällt das.
  8. Rechner neu aufgesetzt? Oder Grafikkarte getauscht und den alten Treiber installiert gelassen?
    Mal in der Systemsteuerung--> Hardware nach gelben Ausrufezeichen geschaut?
    Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber aktualisiert?
    All das kann natürlich zu irgendwelcihen problemen führen.
    Ich habe man ohne VR Brille über Wochen nach einen Fehler mit ähnlichen Effekten gesucht.
    Im Endeffekt war es eine inkompatibilität PCI zu Grafikkarte- Lies sich in dem Fall durch ein Bios update lösen. Gerade deine 1070 fordert ja deinem Bus auch einiges ab.

    Netzteil kräftig genug?
    Sämtliche Kabel mal nachgedrückt?

    Leider ist auch ein defekter Grafikspeicher defekt nicht auch nicht ganz auszuschliessen.
    Wie genau äussert sich dein Effekt tritt der immer an der gleichen Stelle auf?
    Wandert er oder bleibt er immer an der gleichen Stelle?
     
    #8 march, 7. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2016
  9. Nabend,

    Muss ich dann nicht wieder alle Einstellungen vornehmen, die ich bereits getätigt habe?
    Ich weiß, dumme Frage, doch die ganze Einrichtung der Vive war - so empfand ich es - schon ein kleiner Akt.

    Dass Windows der externen Platte einen neuen Buchstaben zugeordnet hat, schließe ich aus, zumal die Platte immer eingesteckt bleibt.
    Auch so muss ich relativ oft an den Dateimanager, alleine schon, wenn ich an meine Linux-Platten will, da hat alles seinen festen Buchstaben zugeordnet bekommen.
    Die externe Festplatte mit SteamVR ist so etwa als E:\ eingebunden.

    Wow, hast ja mal krasse Geschütze aufgefahren, für einen Fehler, den ich in nur einem Spiel habe, wohingegen alles andere super funktioniert! :LOL:

    Ansonsten ja, stell Dir beim Lautsprechertest, vor dem Tutorialraum mit der sprechenden Kugel ein Bild in der Mitte vor, als wären die alten Win95/98 grafisch abgeschmiert und im Tutorialraum selbst, sind die Texturen violett schaffiert, wie als würden da Teile der Grafiken nicht richtig geladen werden, oder fehlen.
     
  10. das einrichten wirst du noch öfter machen ;) ka, ist jetzt nur noch das Raumsetup was durchgeführt werden muß, das schafft mann mit übung unter 5 min.

    hmm, ok .. the lab ist natürlich ein guter test, da dort verschiedene Engines genutzt werden. Du hast Steam auf einer anderen HD als SteamVR? Ich würde als erstes mal probieren die beiden auf internen HDs laufen zu lassen um den USB als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Das mit den Überprüfen dauert bei mir ca 6 sec bei ein bißchen über 1 gb auf der internen ssd.

    hmm, wenn sonst wirklich alles andere läuft muß es ja was mit SteamVR zu tun haben, eventuell würde ich sonst mal auf den Beta Branch wechseln um zu sehen ob sich was ändert.