1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GTX 1080 TI zu lang für mein Gehäuse

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Miedgo, 22. Oktober 2017.

  1. So, ich habe mir gerade eine Gigabyte AORUS GeForce GTX 1080 Ti für mein Rechner bestellt.
    Nun habe ich nochmal genau die Länge ausgemessen, die so gerade eben in mein Gehäuse passt.
    Es sind genau 290 mm.
    Die Karte ist aber 293 mm lang, also nur 3mm zu lang.
    Was kann ich jetzt tun?
    Ich könnte den Gehäusekäfig ausbauen, aber was mach ich dann mit meinen 3 Festplatten?
    Die Karte mit Gewalt reinquetchen? Keine gute Idee.
    Wie habt ihr das so gemacht? Habt ihr alle mehr Platz im Gehäuse?

    Welche 1080 TI ist kleiner als die Aorus? (Könnte ja heute noch stonieren bei Amazon, da Sonntag ist)
    Es gibt ja noch die ZOTAC GeForce GTX 1080Ti Mini, die ist 21 cm lang, aber dafür laut und Kühlung nicht so gut. (nur 2 Lüfter)
    Eine FE möchte ich nicht und auch kein neues Gehäuse.
    Könnt ihr ne Karte empfehlen die kleiner als 290mm ist?
    Oder Tipps, wie ich die Aorus trotzdem in Gehäuse kriege?
     
  2. Hehe, Augen auf beim Gehäuse-Kauf ;)
    Also wenn du nicht mehr Platz in der Länge durch ausbauen oder wegschneiden schaffen kannst, dann vielleicht doch lieber stornieren.
    Es gibt durchaus noch längere Karten. Zumindest weiß ich das die Asus Strix noch ein Stückchen länger wie die Gigabyte Aorus ist. Als Alternative muss nicht gleich eine Mini her. Ich würde mir mal alle Karten mit 2 Lüftern anschauen. Ich habe bei mir eine MSI 1080Ti Armor mit 290mm drin.
    Alternativ mal die Palit GTX 1080Ti Gamerock Premium anschauen. Die ist gut getaktet nur 285mm lang.
     
  3. Ja, die MSI Armor ist genau 290mm lang , selbst da könnte es schwierig werden die rein zu kriegen.
    Kannst du denn die Palit empfehlen?
     
  4. Habe noch keine Palit gehabt, aber die wissen schon was sie tun und die Leistungsdaten sind OK. Hätte kein schlechtes Gewissen die zu kaufen :)
     
  5. Ja danke dir, hab jetzt erstmal stoniert, und überlege mir nochmal genau welche ich nun nehme.
    Ne Karte mit 3 Lüftern wäre mir aber schon lieber...:unsure:
     
  6. Tja, man kann eben nicht alles haben, wenn das Gehäuse zu klein ist. Ein Kumpel von mir musste auch letztes Jahr ein größeres Gehäuse kaufen, damit meine alte GTX 970, die er mir abkaufen wollte, da rein passt. Lieber einmal in den sauren Apfel gebissen, aber dann ausgesorgt. Weil irgendwann kommt wieder eine neue Grafikkarte rein und ob die dann kürzer sind?

    Ich hatte mir vor Jahren extra mal ein Gehäuse nur mit 5 1/4 Zoll Einschüben gekauft, braucht es zwar für jede Festplatte einen Adapter, die waren aber beim Gehäuse mit dabei, aber vor allem ist der Laufwerkkäfig so groß, dass da auch die Grafikkarte etwas rein ragen darf, was meine Asus Strix auch tut (war dennoch tricky die da rein zu kriegen). Viele der neuen Gehäuse haben direkt nach vorne hin entsprechend Platz für sehr lange Grafikkarten.
     
  7. Kauf dir ein neues Gehäuse!

    Selbst wenn du jetzt ne kleinere Karte nimmst die du gerade so in das Gehäuse reinquetschen kannst, wird die thermische Belastung im Gehäuse viel zu hoch. Wenn man highend Hardware verbauen will, sollten die übrigen Komponenten auch high end sein.
     
  8. Hallo,

    das Problem hatte ich vor Jahren auch mal. Da ich kein offenes Gehäuse hab und mir die Optik auch egal ist, hab ich den betroffen Teil, also ca. 1 cm aus dem Rahmen rausgeflext. Festplatten ect passen weiterhin. Kommt billiger als ein neues Gehäuse.
     
  9. Ist noch das Vernünftigste. Wenn man noch ein paar Rechnerkomponenten übrig hat, kann man ja das alte Gehäuse damit füllen und weiter nutzen.
     
  10. Naja, es sind weniger die Kosten für das Gehäuse die mich davon abhalten.
    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust alles wieder aus und einzubauen. Und ich mag mein Gehäuse noch.
    Ich werde erstmal abwarten,...für die Vive reicht mir noch meine alte 970er.
    Und die Preise sind halt zur Zeit teilweise hoch, da die Karten irgendwie wenig Verfügbar zu sein scheinen.
    Hab ja noch ein bisschen Zeit bis die Pimax kommt. Bis dahin überleg ich mir das noch.;)