1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GTX 1080m nutzt nur 4 GB - geringe VR Leistung Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von cmd.dea, 4. Dezember 2016.

  1. Guten Tag,

    ich habe einen Gamestar One Extreme 17 erworben ( http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=15326 ). GTX 1080m, Win 10, Core i7-6700, 16 GB RAM. Model: P775DM3-G.

    Der vorinstallierte Treiber hat zu praktisch keiner VR-Leistung mit der Oculus Rift geführt (jeder VR Benchmarktest gab an, dass keine VR Fähigkeit besteht).

    Nach der Installation des Treibers 375.95 (der aktuelle GF Treiber von der Homepage erkennt die Hardware nicht) hat sich die Situation etwas gebesser, liegt aber immer noch bei unterer VR Fähigkeit und ist auch deutlich schlechter als bei meinem Desktop mit einer GTX 980.

    GPU-Z erkennt die 8 GB bei der Grafikkarte. Der Heaven-Bechmark-Test aber nicht:

    Platform:

    Windows NT 6.2 (build 9200) 64bit
    CPU model: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz (4007MHz) x4
    GPU model: NVIDIA GeForce GTX 1080 21.21.13.7595 (4095MB) x1
    Settings

    Render: Direct3D11
    Mode: 1920x1080 2xAA fullscreen
    Preset Custom
    Quality High
    Tessellation: Disabled

    Ich habe nun (ohnehin mangels tieferer Kenntnisse auf dem Gebiet) keine Idee mehr, warum die VR-Qualität nach wie vor so schlecht ist, ob das ggf. daran, liegt, dass nur 4 GB erkannt werden und was man daran ändern könnte.

    Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

    Dea
     
  2. Windows NT 6.2 (build 9200) 64bit. Ist das nicht Windows 8 ?
    Ich würde ggfs nochmal neu installieren und online alle Windows Updates ziehen.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT

    Grundsätzlich habe ich mit der Spieleleistung bei Notebooks nicht so gute Erfahrungen wie bei den Spieleleistungen der Desktop PC`s.
    Dies liegt insbesondere an den Grafikkarten. In den Notebooks kann man die Hitze einach nicht so gut ableiten wie bei den PC`s. Daher sind die Grafikkarten meißt weniger leistungsfähig. Zumindest war das früher so. Ich weiß nicht ob das bei der GTX 1080 heute anders ist.
     
  3. Vielen Dank für die Antwort.

    Ob NT 6.2 mit Win10 funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe gelesen, dass es wohl nurf für bis zu Win8 konzipiert ist. Aber gibt es denn eine andere Version für Win10?

    Vermutlich werde ich eine komplette Win-Neuinstallation ohnehin einfach mal ausprobieren müssen.
     
  4. Hast du denn das Notebook inklusive Windows 10 Lizenz und einer Windows 10 CD erhalten? War das Notebook vorinstalliert oder hast du es selbst installiert?

    Wenn es dir primär um VR geht, kauf dir besser einen PC. Nur meine Meinung. Ich habe halt beides. Einen Spiele PC für VR im Keller und das "Spiele-Notebook" für das "Wohnzimmer" für "normale" Spiele ect.

    Normale Spiele spiele ich aber seit VR gar nicht mehr.

    (VR braucht unglaublich viel Leistung.)
     
    #4 Herrle, 4. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2016
  5. Ich habe alle CD`s und Lizenzen. Es war aber schon vorinstalliert. Geändert habe ich bislang nur den GF Treiber, was die VR Fähigkeit zumindest verbessert hat.
     
  6. Ich würde neu installieren. Dann siehst du auch ob mit dem Notebook alles OK ist. Wenn ein Hardware Fehler vorliegt zeigt sich das oftmals schon bei der Neuinstallation. Eigentlich sollte dir mit den Windows Updates die dann automatisch installiert werden erstmal alles zur Verfügung stehen was du brauchst. Dann testest du.

    Dann die neusten Geforce Treiber von der Nvidia Homepage drauf und wieder testen.
     
  7. Danke für die Antwort. Das werde ich dann wohl mal angehen.
     
  8. Das mit der Hitze stimmte mal ja. Aber die 1080m steht der Desktopkarte in nichts mehr nach. Der Chip ist soweit mir bekannt identisch zum Desktipchip von der Leistung und wurde nur erweitert um Notebook Energiesparmaßnamen.

    Thema Temp stellt dabei eigentlich auch kein Problem mehr dar, da die Leistung pro Watt mittlerweile enorm hoch ist. Somit kann ein gut designter Laptoplüfter die 1080m problemlos unter Volllast kühlen.

    Im Fall des runtertaktens der Graka einfach die Lüfterkurve anpassen.

    (Oder wenn du Ahnung hast einfach mit Flüssigmetall zwischen Chip und Kühler modifizieren.
    Bringt mehr als man denkt ;) Ist aber ne extrem maßnahme für die die genau Wissen was sie da machen.)

    Erstmal neu aufsetzen (am besten Win10 64Bit da Win 8 kurz gesagt Schrott ist)

    ZITAT aus einem Techforum:
    Pascal Mobile: Spezifikationen und Features

    Der Verzicht auf eine dedizierte Mobile-Kennzeichnung der neuen Grafikkarten suggeriert technische Gleichwertigkeit im Vergleich mit den Desktop-Varianten, die im Wesentlichen auch zutrifft: So setzt die Mobile-Version der GTX 1080 wie ihr großer Bruder beispielsweise ebenso auf 2.560 Shadereinheiten, eine Speicherbestückung von 8 GiByte mit einem 256-Bit-Interface, setzt (als erster Notebook-Grafikchip überhaupt) auf GDDR5x-Speicher und wird wie alle Pascal-Karten im 16-Nanometer-Verfahren gefertigt. Die geringe Leistungsaufnahme von Pascal ermöglicht also den Einsatz im Mobile-Bereich ohne tiefgreifende Änderungen, wobei man sich über die genaue TDP noch ausschweigt. Die Stellschrauben finden sich erwartungsgemäß beim GPU-Takt: So liegt dieser bei den mobilen Pascal-Ablegern etwas niedriger (GTX 1080: 1.556 vs. 1607 Mhz)

    Kurz dein Laptop ist problemlos VR geeignet mit der richtigen Software.

    PS: Absolut geile Kiste hast dir da hingestellt ... nen 4 Kern Skylake Clevo 4.2 Ghz Laptop mit 16gig Ram und 1080Gtx (330Watt Netzteil beim Laptop sagt für Kenner schon alles) Der kann die Karte auch locker kühlen "Porno Laptop"


    Ach noch was ganz wichtiges vergessen. Immer am Netzteil betreiben... am Akku ist die Leistung reduziert. Und das akkusymbol im Windows rechtsklicken . Energieoptionen öffnen und von Ausbalanciert auf Höchstleistung ändern. sollte es nicht schon eingestellt sein .

    Gruß JohnnyE
     
    #9 JohnnyE, 4. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2016
  9. Vielen Dank für die Rückmeldung,

    habe nun das Sytem völlig neu aufgesetzt, Win 10 aus dem Netz geholt und Treiber 375.95 statt des mitgelieferten Treibers benutzt.

    Die Benchmarktests habe wieder leichte Verbesserungen ergeben, aber doll isses noch immer nicht.

    SteamVR Performance Test sagt jetzt mittlere (statt untere) VR-Qualiät, rät aber noch immer zu einem GPU upgrade.

    Heavenbenchmakr 4.0 erkennt nach wie vor nur 4 GB:

    FPS:

    72.8
    Score:
    1834
    Min FPS:
    8.9
    Max FPS:
    79.7
    System
    Platform:
    Windows NT 6.2 (build 9200) 64bit
    CPU model:
    Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz (4007MHz) x4
    GPU model:
    NVIDIA GeForce GTX 1080 21.21.13.7595 (4095MB) x1
    Settings
    Render:
    Direct3D11
    Mode:
    1920x1080 fullscreen
    Preset
    Custom
    Quality
    High
    Tessellation: Disabled

    Gibt es noch andere Ideen? Der Hersteller hat angeboten, das Ding abzuholen und durchzuchecken.