1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GTX 980 TI jetzt kaufen oder noch warten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Inditronic, 6. Juni 2015.

  1. Hi,

    ich werde mir wohl zum launch der Oculus Rift Consumer Version sowie für HTC Vive eine GTX 980 TI zulegen.
    Derzeit Frage ich mich ob ich mir die Karte sofort hole oder noch abwarte. Eine neue Grafikkartengenration wird vor Release der Headsets eh nicht auf den Markt kommen. AMD wird aber ein ähnlich starkes Produkt zeigen.

    Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen ? Wird Nvidia evt. bis ende des Jahres nochmal viel am Preis drehen ? Wird es evt. noch bessere Versionen der GPU geben evt. mit besserem Lüfter oder mehr Speicher ?

    Wenn jetzt kaufen dann von welchem Hersteller ?

    Bin auf eure Meinungen dazu gespannt.
     
  2. Die Frage ist, ob du die jetzt schon brauchst oder nicht - und wie groß der Sprung vom jetzigen System ist. Ursprünglich wollte ich mir auch erst kurz vor HMD-Release einen neunen PC/GraKa holen, aber da sich das ganze nun doch ganz schön verschoben hatte, habe ich vorher zugegriffen (normale GTX980). Gibt ja außer VR noch viele andere Anwendungen o_O

    Man denkt sich halt auch immer, dass der Preis bald sinkt und man so Kosten sparen könnte. Nun, wer sich die Preise einer MSI Gaming 4G GTX980 oder Gigabyte G1 GTX980 anschaut, stellt fest dass sich der Preis die letzten 6 Monate kaum geändert hat. Nur paar leichte Schwankungen. Wer also bei Erscheinen der genannten Karten gleich zugegriffen hat, der hat bisher keinen spürbaren Wertverlust gehabt. Ob und wie lange dies bei einer Ti greift, wird man sehen. Aber finde den theoretischen Wertverlust als vernachlässigbar. Es sei denn der Preis/Leistungsdruck durch AMD's Konkurrenzprodukt wird noch deutlich erhöht :D
    Die Ti-6GB kosten jetzt 150-200 Euro mehr glaub ich. Klingt jetzt realistisch würd ich sagen.

    Ob in Kürze nun wirklich spezielle VR-Karten kommen, wage ich noch zu bezweifeln. Das Thema kann sicher noch kommen, aber ist noch nicht absehbar. So wie ich Nvidia verstehe setzten die zuerst stark auf ihr "GameWorks VR".

    Wenn es also preislich drin ist und man die Leistung auch nutzen kann, dann wäre die 980Ti erste Wahl.
    ( Kein Fakt, nur meine Meinung :ca: )
     
  3. Kann mir schon vorstellen, dass der Preis der Karten in einem halben Jahr noch mal ein Stückchen sinkt. Eben dann, wie General meint, wenn AMD Konkurrenz-karten auf den Markt wirft.
    Was hast Du denn aktuell für eine Karte?
    Falls Du eine 970 oder 980 hast, wäre ja SLI noch eine Überlegung wert. 2x970, schlagen in Benchmarks die Titan X und 980Ti.
    Allerdings weiß ich nicht, wie es mit diesem VR-SLI Support aussieht, den die neuen Karten ja angeblich besitzen. Naja, ist nur so ne Idee..
    Ansonsten würde ich einfach noch warten. Falls jetzt im Moment noch alles läuft und es nicht unbedingt notwendig ist aufzurüsten.
    In den halben Jahr könnte schon noch bisschen was passieren.
     
  4. Ich habe eine GTX 780. Daher ist SLI derzeit keine Lösung. Ich spiele halt auch grade Witcher 3 und bald Batman und auch dafür wäre die Karte sicher gut. Wobei ich bei Witcher 3 alles auf der höchste Stufe hab und es flüssig lauft. Ultra wird bei mir bei Witcher nicht angezeigt, entweder das heißt in deutsch höchste oder er ist eben nur zu sehen bei einer gewissen Grafikkarte.
     
  5. Für "nichtVR"-Anwendungen stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Monitor. Ob man "nur" in HD zocken will. Mit einer 980 oder 980Ti bekommt man bei den meisten Titeln auch bei 3840 x 2160 ordentlich Frames hin. Hab mir letztens en NVidia G-Sync-Monitor zugelegt. Das macht schon Spaß. Preislich nicht ganz ohne, aber wenn man schon richtig Power hat, dann sollte man sie auch richtig nutzen.
     
  6. Ich spiele meist auf einem Beamer auf einer recht großen Diagonale (sicher zwischen 70 und 80 Zoll). Ich nutze den PC mehr wie eine Spielekonsole, das Teil steht irgendwo, ich sitze auf der Couch und Zocke mit dem Conroller 90 % der Spiele :)
    Und bis ein 4K Beamer in Preisregionen fällt die ich mir leisten will dauert es noch. Und ein 4K Monitor wäre mir zu klein von der Diagonale her.
     
  7. Genauso handhabe ich es auch, nur mit einem TV anstatt Beamer. :)

    Ich denke die 780 reicht noch, um für die nächsten Monate auf max oder hohen Settings, in 1080p spielen zu können.
    Batman ist Multiplatform und läuft noch auf der Unreal Engine 3. Denke nicht, dass es so hohe Anforderungen haben wird.

    Wegen Witcher gibt es hier noch mal Infos
    http://www.gamestar.de/spiele/the-w...derungen,49062,3085863,7.html#technik-tabelle
     
  8. Nun, ihr kennt meine Meinung inzwischen. ;)

    Daher nur noch mal kurz: bis Ende des Jahres warten, allein schon wegen Preis. Man weiß schließlich nie was AMD noch so bringt und eventuell NVidia dazu zwingt den Preis nach unten anzupassen.

    Und "höchste" ist Ultra, überlege mal die Bedeutung des Wortes "höchste". ;)
     
  9. Ja, auf jeden Fall noch warten, die 780 reicht ja eigentlich.
    Sonst steht man in nem halben Jahr da, sie haben es sich doch anders überlegt und VR direct läuft plötzlich doch nicht mehr auf der 980ti :D
    Für mich war das damals das ausschlaggebende Argument für die 970 und nun... pfft. Nvidia.

    Die Preise werden sicher noch ordentlich fallen, AMD hängt ja derzeit eine ganze Ecke hinterher (was die Releases angeht) und dann gibt es ja meist im Winter um die Weihnachtszeit viele Schnäppchen.
     
  10. Ich denke VR wird auf der 980 ti kein Problem sein sonst wäre nicht die 970 als Hardwareanforderung gegeben. Außerdem schafft die Ti bei Witcher 3 in der Oculus/Vive auflösung die 90 Fps.

    Warten lohnt sich aber dennoch, wer weiß was kommt und zu welchem Preis die Karten am Ende des Jahres zu bekommen sind.