1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe - Oculus geht nicht an! LED bleibt aus.

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von kevi572, 17. Dezember 2014.

  1. Hey Leute,

    meine Oculus DK2 ist heute angekommen und ich war gleich eifrig am an den pc basteln, ABER

    vorhin hatte ich noch ein bild bekommen zwar um 90 grad gedreht weil ich die runtime noch nicht hatte aber egal.
    Nun ist bei mir alles angeschlossen inklusive ´Netzteil mit den fetten Stecker. aber es leuchtet keine LED mehr, die Oculus ist aus.
    weder ne reinstöpseln neustart des PCs oder power Knopf drücken helfen.

    hat wer ne Idee was los ist oder hat meine Oculus jetzt schon den geist aufgegeben?

    Danke im voraus für eure Hilfe
    Kevin
     
  2. Am besten erstmal den Knopf neben dem LED drücken. Wenn das nicht geht - HDMI Stecker raus und wieder rein. Dann einfach nochmal drauf drücken. So schnell dürfte das wirklich nicht kaputt sein.
     
  3. Hallo Kevin. Willkommen im Forum.

    Deine Anfrage wäre wohl im "Frage & Antwort" Bereich besser aufgehoben. Vielleicht wird sie ja von nem Mod verschoben.

    Als du Rift das Bild um 90 Grad bereits dargestellt hat, was war da alles wie genau angeschlossen? Kannst du diesen Zustand bitte einmal rekonstruieren und gucken ob es dann wieder "läuft"?

    @ Mods: Wo bleibt der Sammelthread mit Anleitung wie genau der Hilfe-Post bei Technischen Problemen mit dem DK2 auszusehen hat. Das wird zukünftig nicht weniger werden ;)

    Gruß
    VGD
     
  4. Denke mal liegt daran das du den Oculus treiber installiert hast stellt dan das Gerät automatisch auf off und wird nur noch von Direct to Rift exes gestarted. In den optionen kannst du umschalten das die Oculus als extended Monitor läuft danach geht die Brille wieder an.
     
  5. Bei Direct to Rift leuchtet die LED aber immer noch orange. Gar nicht nur wenn sie ausgeschaltet ist und wenn man den PC bootet ist sie erst mal immer an.

    Unterschiedliche USB Anschlüsse schon durchprobiert? Und KEIN USB3.0, meines Wissens hat sich da noch nichts geändert und die Rift, vor allem auch die Kamera, müssen an USB2.0 angeschlossen sein.
     
  6. Ich hatte das mal als ich den Treiber zerschossen habe, weil ich mit den CRU an der Auflösung gespielt habe ;)
    Würde mal den Treiber deinstallieren und neu installieren. Vorher die Rift komplett trennen und danach am besten an einen anderen DVI/HDMI Port anschließen.
     
  7. Hallo alle zusammen,

    am liebsten würde ich sagen, dass ich seit Freitag glücklicher Besitzer einer neuen Oculus Rift DK2 bin, jedoch wäre das "glücklich" hier wohl (noch) etwas fehl am Platz.

    Egal, was ich bisher versucht habe, ich bekomme die Rift nie zum starten, sprich die LED bleibt immer aus.

    Habe schon mehrmals alles durchgetestet, mehrere alternative Kabel versucht, alle USB-Anschlüsse durch probiert und das an 4 unterschiedlichen Computern...

    Natürlich habe ich mich immer penibel an die Quickstart-Anleitung gehalten und alles sauber verkabelt. :)

    Das Doppel-Kabel der Rift selbst scheint soweit völlig in Ordnung zu sein (USB, HDMI und Netzteil separat getestet).

    Windows bzw. das OculusUtil erkennen aber als Hardware ausschließlich die Tracking-Kamera...


    Habe am Freitag schon einen ausführlichen Bericht an den Support geschrieben: Bisher noch keine Antwort (nehme ich aber zur jetzigen Zeit nicht übel :)

    Unter welchen Voraussetzungen sollte denn zumindest mal die LED geleuchtet haben? Laut Anleitung, solls nach dem ersten Anschließen ja wenigstens mal Orange geleuchtet haben...


    Ein bissl ärgerlich ist es schon, wollte eigentlich über Weihnachten/Silvester das tolle "Spielzeug" meiner Familie präsentieren.


    Falls Jemand einen Tipp hat bzw. sagen kann wie sich eine funktionierende Rift verhalten sollte (z.B. ohne funktionierenden Treibern) wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, Max
     
  8. Welche Hardware und welches OS hast du den ?

    Und ja die Rift LED sollte zumindest Orange leuchten wenn die Rift an USB und HDMI angeschlossen wurde. Den Treiber hast du ja installiert soweit ich verstanden habe. Das er nur die Kamera erkennt ist seltsam.

    Vielleicht mal hier nachsehen : http://cymaticbruce.com/DK2Troubleshoot.html
     
  9. Klingt tatsächlich nach nem defekt. Denn sobald die Rift Strom bekommt, leuchtet die LEd orange. Das geht selbst dann, wenn keine Treiber auf dem Rechner sind soweit ich weiß. Jetzt kannst du das Pech haben, dass du nur USB 2.0 Ports mit zuwenig Saft zum testen hattest was bei angeschlossenem Netzteil bedeuten könnte, dass eben dieses defekt ist. Wenn du allerdings Ports hast, die definitiv genug Strom liefern und selbst mit Netzteil die LED Beleuchtung ausbleibt, siehst leider nicht so gut aus.

    Das nur die Kamera erkannt wird ist deswegen logisch, weil diese eine eigene USB Verbindung zum Rechner aufbaut und auch eigene Treiber hat. Das Kabel zur Rift dient nur zum synchronisieren des Takts für genaueres Tracking. Habe auch schon ohne das sync Kabel gezockt und mich immer gewundert warum das Traking plötzlich so scheiße ist.

    Ich bleibe dabei und tippe auf nen Montagsgerät. Hoffe aber ich irre mich und du findest den Fehler.
     
  10. Danke für die Antwort

    1. Computer:
    - Dell Vostro - Desktop
    - Win7 Professional (x64)
    - i5-3450 3.10GHz
    - 20 GB Ram
    - Nividia GTX 650Ti 1024MB

    2. Computer:
    - Acer Aspire VN7-791G-72PL - Notebook
    - Win8 Home (x64)
    - i7-4710HQ 3.50GHz
    - 16 GB Ram
    - Nividia GTX 860M 2048MB

    http://cymaticbruce.com/DK2Troubleshoot.html

    Kannte ich schon und hab da auch soweit alles durchgeprüft. Habs auch schon mit hochwertigen HDMI und USB Ersatzkabeln versucht -> kein Erfolg

    Wie gesagt, die Kabel der Rift selbst funktionieren ja auch...

    Leuchtet denn die LED die Rift auch schon beim Booten des Rechners?


    @VideoGameDad

    USB Strom hab ich eigentlich genug :)

    Hab z.B. auch an das Rift-USB-Kabel ohne Computer nur das Netzteil und eine externe 2,5'' Festplatte ohne eigene Stromversorgung angeschlossen... -> und die Platte lief normal an.

    Hatte auch erst das Kabel oder änhliches Vermutet (steht auch ne Menge schlechtes drüber in diversen Foren), aber es funktioniert halt alles (ausser die Rift :)
     
    #10 MaxKlaxx, 22. Dezember 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2014