1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2 optimale Settings bei einer RTX 2070

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von eToy74, 4. Oktober 2021.

  1. Hallo zusammen,
    ich weiss, es gibt gefühlt eine Mio Threads zu diesem Thema. Ich blicke da allerdings nicht mehr so richtig durch.
    Ich habe seit paar Tagen die G2 in Besitz und wollte sie hauptsächlich für den MSFS 2020 Flugsimulator nutzen.

    Dies ist meine erste richtige VR Brille und folgende Dinge sind mir aufgefallen:
    1. FOV scheint wie schon viele schreiben nicht besonders groß zu sein. Bei meiner messung liege ich bei ....
    Stört mich aber nicht so sehr...
    2.Sehr kleiner Sweetspot, was mich extrem stört und ich, wenn ich das nicht geregelt bekomme, die Brille
    zurückgeben würde:(
    Wie auch schon in diversen Videos bestätigt, erhält man nur einen relativ kleinen Punkt mittig vom Sichtfeld
    scharf. Vor Jahren hatte ich mal auf der Ifa eine Oculus (weiss nicht mehr welches Modell) auf, wo mir solch ein großer unscharfer Randbereich (ca.80%)nicht aufgefallen war, im Gegensatz zur Reverb G2...

    Was hinzukommt ist, dass Kanten im unscharfen Bereich, wenn man den Kopf bewegt, anfagen rumzuflackern und zu flimmern, wie bei einem Game aus Anfang der 90er. Schlierenbildung bei Kopfbewegung inklusive. Es kann doch nicht sein, dass wenn von einer tollen Bildqualität bei dieser Brille gesprochen wird, es sich nur um den kleinen Sweetspott handelt?! Alles drumherung versaut die Immersion gewaltig.

    Daher hoffe ich, dass ich noch gewaltiges Optimierungspotenzial durch diverse Einstellungen mit eurer Hilfe erhalte.

    Gibt es für mich als VR Neuling Setting-Tipps( Nvidia Graka Settings, WMR Settings, Steam VR Settings, Windows Settings usw.), welche sich durch eure Erfarhungen bewährt haben, wodurch die Nutzung dieser Brille optimiert wird?

    Diverse FOV Gasgets Mod sollen ja angeblich sowohl FOV als auch den Sweetspot verbessern. Gibts da eine mehrheitliche Empfehlung? Ich habe versucht, so ein Mod durch herandrücken des original Gasgets zu simmulieren. Ergebnis war, dass der FOV minimal größer wurde und relativ schnell die Kanten der Brille zu sehen war. EIne Verbesserung des Sweetspot habe ich nicht gesehen:( Ausserdem scheinen die FOV Mods keine Lösung für den Nasenbereich zu haben, wodurch Licht in die Brille eintritt.
    Graka Treiber ist bei mir die Version 461.72

    Bis ich eine neue Graka habe, muss die 2070 herhalten...

    Es wäre toll, wenn Ihr helfen könnt.

    Grüße
    eToy74
     
    #1 eToy74, 4. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2021
  2. Hallo eToy47!

    Leider sind die Bedürfnisse bei VR-Brillen zu individuell, als dass die G2 "out of the box" jeden überzeugen könnte. Ging mir tatsächlich genau so (zum Beweis: mein Erst-Eindruck-Thread; vlt. findest Du dich wieder), aber mittlerweile bin ich vollends überzeugt von der Brille. Gibt vlt. etwas Hoffnung ;)
    Das A und O ist ein passender Gesichtseinsatz. Manche haben Glück, und das HP-Originalteil passt auf Anhieb. Wir anscheinend nicht. Habe auch das probiert:
    Das ist aber nur wenig aussagekräftig. Ein passender Einsatz ist nochmal was anderes. Das man die Displays dann vollständig sieht, ist eine Verbesserung und wirkt viel angenehmer, als dieses seitlich stark abgerundete (beschnittene) FOV. Der offene Nasenraum hat sich für mich im Nachhinein sehr bewährt. 1) Belüftung (die ist unbedingt nötig) 2) man kann mal schnell auf die Tastatur oder ähnliches schielen; störender Lichteintritt ist tatsächlich kaum der Fall. Schaue unbedingt mal in folgenden Thread, um hier einen Überblick zu bekommen. Am besten gehen wir dort ins Detail, was das angeht.

    Schlierenbildung und flimmernde Kanten kenne ich tatsächlich nicht. Da ist die Frage, inwiefern das softwarebedingt ist. Tritt das denn ständig und bei jeder VR-Anwendung auf?
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Hallo Odyssey_Plus_Man,

    hast Du eine Empfehlung, mit der Du zufrieden bist? Konntest Du damit auch einen erhöhten Sweetspot erreichen? Denn der kleine Sweetspot stört mich sogar mehr, als der durchschnittliche FOV.. (Mein Linsenabstand lt. App 64,2)

    Die Schlieren entstehen z.B. in Texten, wenn man mit dem Kopf in den unscharfen Bereich schwenkt. Dort flackern dann auch beispielsweise gerade Linien (z.B. Bilder, Monitore, Desktopoberfläche im Steam VR Raum, WMR Raum,)
    Kann das an der schwachen Graka liegen? Vielleicht müssen die Graka Settings angepasst werden oder die VR Settings?
    Der MSFS 2020 sieht optisch wirklich nicht annähernd so aus, wie auf dem Monitor.
    Ich habe dann zusätzlich ein paar Apps (u.a. Oculus Games über Revive) installiert, wo diese Nachteile nicht so sehr zum Tragen kamen. Vielleicht einfach deshalb, weil die Bilder sich bewegten...

    Ach ja: Ich habe das ROV Tool benutzt um mein FOV zu messen. Hatte die ersten Male geklappt. Mittler Weile kann ich mich im Messraum nicht bewegen. Die Hände schließen sich nur. Bewegung funzt nicht mehr. Weisst Du, ob das ein Bug ist?

    Grüße eToy74
     
    #3 eToy74, 5. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2021
  4. Ja, ich würde den hier nehmen. Dann 6mm Vive Polster von KIWI drauf. Wie ich darauf komme und was ich in meinem Fall konkret gemacht habe, steht alles in diesem Thread.

    Zu den Bildstörungen:

    Schließe erstmal paar softwaremäßige Faktoren aus: Stelle das SteamVR-Supersampling mal auf manuell 100% und schalte die "Bewegungsglättung" auf "deaktiviert". Jetzt gehe mal in eine simple VR-Anwendung, wie z. B. DisneyVR (klingt vlt. komisch, ist hier aber sinnvoll). Ist das dann besser? Dann könnte man weiter ins Detail gehen. Grundsätzlich: Den 90Hz-Modus im WMR-Portal hast du aber ausgewählt, oder?
     
  5. Hab ich gemacht. Leider keine Verbesserung. In den Spielen gehts sogar. Aber in den VR Räumen fällt es stark auf. Insbesondere beim WMR..
     
  6. Das ist komisch. Gerade in der WMR-Startumgebung müsste alles super flüssig und artefaktfrei aussehen. Ich hatte vorher eine 5700XT, die entspricht ungefähr der 2070; und da waren die 90FPS zumindest im Cliff House voll vorhanden (grundsätzlich ist die 2070 ganz ok für die G2 geeignet, musst halt in einigen Anwendungen das SteamVR-Supersampling ein gutes Stück zurück drehen).

    Beschreibe mal den Bildeindruck etwas genauer, was dich stört: Wirkt das so, wie zu wenig FPS oder tauchen so "tanzende Linien und Texte" und sowas auf?
     
  7. Ich habe im Cliff House auch die 90 Fps. Daran liegt es nicht. Es ruckelt auch nichts. Aber du beschreibst es schon sehr treffend, mit tanzenden Linien und Texte. Ganz stark fällt es auf, wenn ich im Cliff House die WMR Oberfläche als Desktop Seite aufrufe. Dann tanzen die Linien um die Icons herum. Wenn ich einen Text lese, dann ist der kleine Sweetspot scharf. Sobald ich aber den Kopf leicht bewege, dann entsteht das Flackern bzw. Schlieren/Godrays um die Buchstaben herum. quasi wie ein Kometenschweif.(natürlich in schwacher Form).
    Gibt es denn in den Nvidia Settings irendwelche Einstellungen, die mir das Bild versauen?
    Und wie gesagt, in den Games merkt man das nicht so extrem, weil durch die bewegten Bilder ja ne Menge auf einen einwirken...
     
  8. Okay, zumindest das mit den unruhigen Linien und Text könnte an der Zwischenbildberechnung liegen. Hast ja vlt. schon gehört: In VR ist es üblich, Zwischenbild-Interpolation einzusetzen, um Renderleistung zu sparen. Das heißt nicht jedes Bild wird voll gerendert, sondern nur jedes zweite. Die dazwischen liegenden werden aus dem vorherigen quasi abgeschätzt. Das funktioniert je nach Algorithmus gut, aber nicht 100%ig. Ein Nachteil sind Bildartefakte, die so aussehen, wie du beschreibst. In WMR heißt diese Einstellung "Motion Vector" in SteamVR "Bewegungsglättung". In SteamVR hast du's ja schon deaktiviert, dann deaktiviere mal noch Motion Vector in den WMR-Einstellungen (kleines WMR Icon auf dem Steam Dashboard mit VR-Controller klicken). Ändert sich dann was?

    Die Einstrahleffekte und die Unschärfe sind halt einfach (erstmal) optisch bedingt. Aber nochmal zum Grundverständnis: einen Bildeindruck wie auf dem Monitor erreicht aktuell keine (Consumer-) VR-Brille. Dafür müssten die Pixeldichten (Pixel pro Grad FOV) noch viel höher sein und mehr oder weniger unscharfe Randbereiche sind auch mit der aktuell eingesetzten Linsentechnik nicht zu vermeiden. Aber die G2 kommt dem aber nahe, wenn ergonomisch alles passt. Auch die Brille auf dem Kopf richtig zurecht zu rücken gehört dazu: IPD-Einstellung schön exakt pro Auge vornehmen. Dann Brille auch (mit gelockerten Klettbändern) nach oben und unten am Gesicht ausrichten und dann erst alles "straff ziehen". Auch der Kippwinkel der Brille hat einen Einfluss. Kommt man richtig exakt in den Sweetspot rein, ist das Bild wirklich sehr gut. Aber das braucht etwas Übung.
     
  9. Ist mir auch aufgefallen. So mache ich es auch. Aber die IPD Einstellung bewirkt bei mir irgendwie nichts. Mit einer Handyapp gemessen wäre dieser bei 64,5. Gibt es ein Tool, wo man sowas kalibieren kann? Wenn ich an dem Schieberegler rumspiele, sehe ich nur, wie sich die Linsen verschieben... Sehen kann ich es dann noch in Steam VR, wo die IPD Anzeige aufpoppt, wenn ich den Regler bewege...

    Ja, aber eben nur ein sehr kleiner Bereich...
    Ich danke Dir aber für Deine Zeit und Unterstützung:)
     
  10. Eventuell stört Dich die relativ starke Chromatische Abberation der Brille?
    Je mehr gerade Linien aus der Mitte kommen, desto mehr verschieben sie sich und erscheinen als 3 Linien in den 3 Grundfarben. Das gibt auch einen 'ausgefransten' Effekt.

    Das liesse sich mit dem WMR Tray Tool beheben. Die passenden Werte habe ich aber gerade auch nicht zur Hand. Sind aber irgendwo in diesem Board zu finden.

    Das Facial Interface vom O± Mann kenne ich auch noch nicht. Habe mir damals eine andere Version gedruckt.
    Sehe ich das richtig, dass es am den Seiten offen ist? Das wäre super weil ich unter der Brille schwitze wie Sau und mir darum für Racing schon einen Ventilator montiert habe der ins Gesicht bläst. Ansonsten habe ich ständig Schweiss in den Augen. Nicht so toll.