1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2 V2 - erste eindrücke/probleme

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von waldi, 21. Februar 2022.

  1. hallo,

    ich bin neu hier wie auch relativ neu in der VR welt. ich habe die letzten wochen einiges bei euch gelesen und mir auch viel auf YT reingezogen. bislang hab ich nur erfahrung mit der quest 2 die ich letztes jahr bei meiner EX gezockt hab...deshalb werde meine eindrücke für die koryphäen hier eher nebensächlich sein.

    ich wollte undbedingt ein WM headset da mein rechner auch relativ neu ist und somit fiel die wahl auf die G2. ich wusste im vorhinein schon viel was pro und contra betrifft. tracking, lichtverhältnisse, akku´s usw. da ich auch gelesen habe das es eine verbesserte V2 gibt, wollt ich das angebliche release date in DE april 2022 abwarten mit dem kauf. allerdings hab ich die V2 in holland gesehen und musste einfach zuschlagen....

    dienstag abend bestellt, freitag mittag in Ö angekommen. rollo´s runter, stehlampe und terrarium als beleuchtung. nicht zu hell, nicht zu dunkel....akkus habe ich bei amazon im vorhinein bestellt. 1,5V 2775 mWh mit sehr guter bewertung. akku´s geladen, rein in die controller, headset installiert und los gehts....

    tjo, auch nur gedacht. controller da, controller weg, controller nicht sichtbar, bewegung per thumbstick aber möglich. optisch liegen die controller am boden, fliegen in der luft herum, alles ruckelt und "blitzt" rundherum da die kontroller in die abgesteckte zone fliegen usw....einfach horror. auf die steam oberfläche, ziemlich das gleiche. menue taste gedrückt, waren plötzliche beide controller da und auch funktionstüchtig...die akkus waren vollgeladen wurden aber nur mit 3/4 punkten angezeigt.


    mein erster gedanke war das hier was defekt ist...unwissend eben hab ich einige stunden verbracht hier was zu richten. bis ich auf die idee kam die beliegenden batterien zu versuchen. batterien rein, zack funktionier.t alles bestens..hurra! einiges durchprobiert, controller auch mal richtung licht, also stehlampe bzw. terrarium gehalten, absolut alles bestens....

    tags drauf, alles hochgefahren und die controller fliegen schon wieder an mir vorbei, liegen am boden, sind überall anders als da wo sie sein sollen. die nochmals geladenen akkus rein und zack, funktioniert....die haben auch lang gehalten, einige stunden. ladestand wurde auch noch immer bei 3/4 angezeigt. ich habs halt genossen und stunden gezockt....

    gestern mittag, hochgefahren....akkustand 3/4 und die dinger fliegen mir wieder um die ohren. okok, original batterien rein, die dinger fliegen immer noch. neue varta batterien rein und schon wieder fliegen die dinger durch die luft. lichtverhältnisse sind immer gleich, rollo komplett dicht, stehlampe und terrarienbeleuchtung wo es einen tag davor ja wirklich gut klappte. inzwischen hab ich die akku´s geladen, rein und funktioniert bis eben sehr gut....

    keine ahnung was es hier mit der stromversorgung zu tun hat, aber ich denke die meisten probs kommen hier aufgrund batterien bzw. akku zustande und weniger wegen den lichtverhältnissen...ich hab mir zum test noch eine garnitur 1,5v akku von amazon bestellt. mal schauen ob diese als "voll", also 4/4 angezeigt werden...ach, die controller wurden auch mehrfach manuell neu verbunden (knopf gedrückt halten usw.)

    WENN das teil funktioniert, bin ich rundum zufrieden. moonrider (beat saber verschnitt) klappt perfekt, pavlov hab ich bislang nur training am stand gemacht und so einige weitere games versucht. ich hab zwar keinen direkten vergleich, aber wie gesagt wenn, funktioniert das tracking wirklich gut.

    nochmals zu den akkus. ich bilde mir ein hier mal gelesen zu haben das ein user AA 3,7V akkus verwendet. kann sowas jemand bestätigen?

    gasket ist ja auch anders als bei der V1. ich hab am 2. tag das plastikteil rausgenommen wo man ja 6mm näher an die linsen kommen soll. ist wirklich eine kleine verbesserung...

    im cliffhouse hab ich beim bewegen mit dem thumbstick klorollen optik. ist das normal? also ich bewege mich nach links oder rechts, färt das bild zusammen und es sieht aus wie der blick durch ne klorolle...habs mal versucht zu filmen, man sieht aber nur einen ausschnitt...hier ein foto davon:
    https://ibb.co/1XLmpPB

    leider hab ich nicht viel vergleich bzw. erfahrung und kann euch keinen detailierten testbericht liefern, sy.

    lg, waldi
     
  2. Willkommen im VRforum @waldi,
    leider kann ich nur bedingt weiterhelfen.

    Zu der Klorolle, dieses dient besonders bei VR-Neulingen eine Simulation-Sickness entgegenzuwirken. Schau mal in den Optionen, ob dort eine Option namens Vignette vorhanden ist, so nennt man diesen besagten Tunnelblick. Zu den Lichtverhältnissen ist es eigentlich egal wie die Lichtverhältnisse sind, oder besser gesagt zum Teil, wichtig ist das das Kamerabasierte Tracking gewisse Anhaltspunkte im Raum findet. Beispielsweise vor einer reinen weißen Wand kann es schon zu Aussetzern kommen. Versuche mal gewisse Objekte, Bücher etc. auf den Boden zu legen und mit Postern an der Wand zu testen.

    Bei der Batterie-Thematik bin ich bedauerlicherweise raus, da muss eine andere Koryphäe aus dem VRF weiterhelfen. :notworthy:
     
  3. Exakt, das ist eine sogenannte Vignettierung. Kann man in machen Spielen intern aktivieren/deaktivieren, innerhalb der WMR Homeumgebung aber nicht. Ist standardmäßig immer vorhanden. Ist aber egal, weil sobald man SteamVR startet spielt das keine (Klo-)Rolle mehr. Mir ging es am Anfang wie dir, ich war ziemlich geflasht von dem Headset, da habe die die Scheuklappen gar nicht wahrgenommen. Nach einiger Zeit sind die mir erst richtig aufgefallen. Sie waren aber schon immer da.

    Zu der Akku/Batterie-Problematik kann ich dir auch nicht mehr sagen, als was du selbst schon raus gefunden hast. Habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, wobei die "guten Phasen" bei mir deutlich überwiegen (bin mit 1,2V NiMH Akkus unterwegs). Das Energie Management der Controller ist echt seltsam, kann sehr nerven.

    Mal noch was anderes, da du jetzt beide Brillen kennst: Wie würdest du im Vergleich den Bildeindruck Quest 2 <--> Reverb G2 beschreiben?
     
  4. Rückblickend muss ich sagen, dass diese 1.5V (lipo) und vor allem diese 1.6V (nickelzink) Akkus absolut desaströse Ausfallquote haben und im Vergleich zu den 1.2V Akkus wesentlich weniger Ladezyklen aushalten. Nach 20 Ladezyklen war ca. die Hälfte im Eimer....einfach unausgereift, die guten Wertungen auf amazon kommen halt von Leuten, die nach den ersten Ladezyklen schon Bewertungen schreiben...

    Kentli lipo: 50%
    Hausmarke conrad Nizink mittlerweile 100% unaufladbar
    EBL Nizink 40%
    Ansmann Nizink: 60%....
     
  5. Mach das Ausschluss verfahren. Hängt auch viel mit dem USB Ports zusammen. Versuch jeden durch.

    Edit:
    ImForum gibt es auch viele Tipps, der Zitonenarzt auf YouTube hat auch gute Tipps
     
  6. Was mir noch einfällt: Energieoptionen in windows auf max stellen. Mein Tracking (reverb g1) ist unabhängig vom Füllstand gleichgut, auch bei 3%.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. guten morgen,

    SolKutTeR danke fürs welcome :)

    Odyssey_Plus_Ma danke für die info. du hast absolut recht. ich habe in der tat erst am 3. tag den klorollenblick bemerkt, so geflasht war ich. da ich "probleme" mit den controllern hatte, dachte ich das es damit zusammenhängt. meine akkus laufen inzwischen schon den 2. tag. gestern stundenlang problemlos. heute bekomm ich noch ein paket zum testen. ich denke aber das es die einzigen problemchen waren. zu deiner frage: ich habe jetzt keinen direkten vergleich da ich die ocu letzten sommer etwas gezockt habe. was mir aber bei der HP gleich aufgefllen ist, ist die schärfe des bildes, also bei einem text oder im detail bei einem roboter in "the lab" zb. ich denke die ocu war da etwas unschärfer. aber ich will mich nicht darauf festlegen da es schon ne zeitlang her ist und ich direkt beide vergleichen müsste.

    kellerbach danke für die info. ich benutze im moment die keenstone 2775mwh. nach dem ersten mal laden haben die nicht wirklich funktioniert. die controller flogen in der luft rum. hab dann einiges versucht und getestet, nach nochmaligem laden klappt es mit den akkus. in der zwischenzeit hab ich sie nochmals geladen und spiele seit 2 tagen problemlos damit. heute bekomm ich noch die 3300mwh von EBL, allerdings kein ni-zi sonern li-io. ein garnitur muss dann halt wieder zurückgeschickt werden...

    keenstone https://www.amazon.de/gp/product/B096X6KN4T/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
    EBL https://www.amazon.de/gp/product/B081DRJZ6F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    wo finde ich diese energieoptionen?
     
    #7 waldi, 22. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2022
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Windows 10 Energiesparpläne: Energiesparmodus aktivieren und ändern – so geht’s (giga.de)

    Kaufe dir am besten das Programm fpsVR, damit kann man sich die fps, Gpu- und cpu-Auslastung, frametimes und auch den genauen Akkustand beider Controller bequem permanent am virtuellen Handgelenk anzeigen lassen, wenn man es etwas dreht. Man kann es so einstellen, dass es mit jedem vr game mitgeladen wird. Frisst auch keine Ressourcen.
     
    waldi gefällt das.
  9. kellerbach ach, der normale energiesparmodus. alles klar, danke. ist bei mir generell auf höchstleistung.

    ich habe gestern noch die EBL getestet. funktionieren auch auf anhieb. allerdings wird der ladestand wieder nur mit 3/4 angezeigt. ich test die jetzt noch ein wenig, dann muss ich mich entscheiden welche ich behalte. danke für den tip mit dem programm, seh ich mir mal an....
     
  10. Wer noch eine Entscheidungshilfe braucht kann das Video von Thomas zu Hilfe nehmen...
     
    Rocco gefällt das.