HTC Vive Rudi Ratlos

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von tingeltaler, 30. Dezember 2019.

  1. Hallo zusammen.
    Ich hab ein Problem mit meiner Vive.
    Wenn ich steam VR starte oder ein Spiel Starte funktioniert alles, doch in regelmässigen abständen wird mein Bild Grau. Am Ton an Läuft das Spiel weiter, nach paar Sekunden geht es dann wieder. Das ist leider die ganze zeit so.
    Habe die Vive auf einem 2 PC getestet und alles funzt einwandfrei.
    Mein PC: Ausu 470 Pro. AMD Ryzen 5 2600x. GTX 1070 Zotac mini (treiberv.26.21.14.4166).
    Alternativ PC: ASrock x58 extreme. Intel Xeon 5670. Radeon RX570.
    An meinem Pc bereits Probiert: Sämtlich USB Anschlüsse probiert. USB und HDMI gewechselt. Steam vr neu Installiert. Treiber auf dem neusten stand.
    Hat wer noch ne Idee wo ich da ansetzen kann.
    Vielen dank im voraus
    Tingeltaler.
    ps. der 2 pc wurde im gleichen raum mit gleicher installation getestet.
     
    #1 tingeltaler, 30. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2019
  2. Willkommen im VRforum @tingeltaler,
    ein graues Display bedeutet in erster Linie ein abbrechen des (Lighthouse) Trackings. Dies kann mehrere Ursachen haben, einerseits zu viele spiegelnde Oberflächen (z.B. große Fensterfront). Oder zu dieser Jahreszeit, z.B. auch die festliche Weihnachtsbeleuchtung. Da Du bereits das Set mit zwei PCs getestet hast und das im gleichem Raum, vermute ich es ist ein Zusammenspiel von festlicher Weihnachtsbeleuchtung und spiegelnden Oberflächen, welche das Problem verursachen und das Lighthouse Tracking durcheinander bringt. :notworthy:
     
  3. hallo solKutTer
    ich habe meine vive jetz über ein halbes jahr und sie hat von anfang an dieses problem.
    ich betreibe sie in einem gamerzimmer, glaub mir da ist nichts mit weihnachtsbeleuchtung. alle fenster etc wurden abgedeck. sonst würde sie auf dem 2 pc nicht funktionieren. hab schon stunden im netz verbracht, mein gedanke war auch lighttowers, da sie aber auf dem anderen pc funzt muss es doch ein anderes problem sein.
     
    #3 tingeltaler, 30. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2019
  4. Hmm, dass schränkt zumindest die Problemursache etwas ein. Wie gesagt ein graues Display ist meist ein Anzeichen dafür das das Tracking Aussetzer hat. Hast Du es bereits mit dem Beiliegendem Synchonisierungskabel versucht? Bei diesem Setup müssen die Basisstationen jeweils mit dem Kanal A und die zweite mit dem Kanal B betrieben werden ( Ohne Kabel B → C ). Verstehe ich Dich den richtig, dass am 2. PC keine Probleme vorkommen, oder gibt es an diesem auch dieses Problembild?
     
  5. sinc-kabel schon versucht ja, mit a und b.
    Ja auf dem 2 pc gibts keine Probleme, an den Installationen wurde nichts geändert.
     
  6. Okay das klingt ja schon mal gut und man kann ein defekt des Rig's teilweise ausschließen.

    Hmm, vielleicht ist es dann eine fehlinterpretierte Energieeinstellung von Windows, oder vielleicht auch der USB Controller selber welcher einen Defekt aufweist, oder zu wenig Strom liefert? Hast Du vielleicht die Möglichkeit einen PCI-e USB-Hub in des Rechner einzubauen (z.B. aus dem Hause Inatek)? Sonst fällt mir nur solch banales ein wie z.B. den Antiviren Schutz vorübergehend mal zu deaktivieren, oder vielleicht jegliche USB Geräte außer Tastatur/Maus/Vive zu entfernen. Eine Kabelverlängerung wird wahrscheinlich ja nicht im Einsatz sein, sonst würde der 2. PC ja auch Probleme machen. Leider fällt mir auf die schnelle sonst auch nichts mehr ein, woran es liegen könnte. Da muss ja irgendwo der Wurm beim Haupt PC Rig liegen. Sonst hätte ich jetzt vielleicht noch vermutet das vielleicht ein umliegendes Bluetooth Device Probleme verursacht oder die Lighthouse Station vielleicht eine Unwucht verursachen und das Tracking beeinträchtigen, aber dann würde der 2. PC ja auch dieses Fehlerbild aufweisen. Ich würde so aus dem Affekt jetzt vielleicht vermuten, Probleme mit dem USB Controller oder Probleme Software bedingt, z.B. Antivirus oder Drittanbieter Overlays wie z.B. Geforce Experience usw., oder vielleicht ein Umlaut/Sonderzeichen im Windows Benutzer Namen (auch wenn dieses eigentlich bereits gefixed sein sollte)?
     
  7. Du müsstest es nachstellen können indem du die Vive bzw. deren Sensoren mit beiden Händen oder nem Tuch abdeckst.
    Denke auch es ist das Tracking. Nach dem was schon ausgeschlossen wurde würde ich aber eher in Richtung USB Anschlüsse gehen.
    Versuch mal einen anderen Anschluss oder entferne andere Geräte die du noch über USB angeschlossen hast.
    Musste auch mein G25 und G13 wo anders anschließen da sonst das Lenkrad (nur wenn VR an ist) alle paar Minuten solche "Abbrüche" hat.
    Dreht sich dann immer nach paar Minuten und Kalibriert sich neu. Hört sich irgendwie ähnlich an.
     
  8. danke schon mal.
    nein keine Kabelverlängerung im Einsatz.
    ja am pci e usb hab ich heute auch rum studiert. ich hab leider keine, aber werd mir einen bestellen und einbauen. war auch meine Vermutung, die usb Übertragung...
    wenns mit pci e nicht geht bin ich dann wohl am ende.



    hallo cogent.
    ja ich hatte es nachgestellt mit abdecken.
    wenn ich es so mache mit den Händen ist das graue Bild sofort weg wenn ich freigebe, also viel schneller wieder gut als beim eigentlichen Problem.
    werd gleich noch alles andere usb Zeugs ausmachen...


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #8 tingeltaler, 30. Dezember 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2019
  9. Dann halte uns dahingehend bitte auf dem laufenden.

    Wurden die anderen Möglichkeiten denn bereits versucht, die angesprochenen Software bedingten möglichen Ursachen und USBGeräte usw?
     
  10. Leute vielen dank.
    Das entfernen der beiden thrustmaster Joysticks hat wunder bewirkt. ich hab jetzt zwar noch Trackingverlust, es ist aber nicht mehr dasselbe. Es ist jetzt lediglich noch sporadisch und sehr kurz wie beim abdecken mit Hände. Ich glaube jetzt ists nur noch Feintuning der lightboxen und allenfals sinc- Kabelverwendung da ich Balken an der Decke hab.
    ich werd mich morgen melden nach ausgibigem test heute.
    Danke Danke.
     
    cogent und SolKutTeR gefällt das.

Diese Seite empfehlen