1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Sensoren & inGame Körperposition?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Delete, 9. Januar 2019.

  1. Guten Abend VR Forum,
    vorgestern kam meine HTC Vive endlich an und ja ich weiß eigentlich bin ich schon längst überfällig was das Bestellen dieser angeht :D. Nun denn ich habe das folgende Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich beispielsweise The Forest VR spiele bin ich bzw. mein Charakter in einer ganz normalen Position so wie man auch eigentlich im Spiel stehen würde, nur wenn ich zum Beispiel Steam VR Home oder The Wizard starte stehe ich gefühlt mit meinem unteren Becken im Boden. Hab ich vllt. irgendwas falsch eingestellt ? Sind die Sensoren zum Beispiel zu hoch an der Wand angebracht ? Btw. diese sind wie idealerweise bei über 2 Meter angebracht.
    Ich hoffe das Problem wird sich irgendwie lösen.
    Liebe Grüße Delete


    SolKutTeR: Beitrag verschoben & Titel angepasst
     
    #1 Delete, 9. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2019
  2. Bei einigen Spielen gibt es die Möglichkeit seine Position per Tastendruck zu reseten - häufig bei Cockpit-Games.
    Bei vielen aber auch nicht. evtl. hilft ein erneutes Raum-Setup mit Boden kalibrieren. Ich würde es aber am besten mit "Advanced Settings" machen.

    Hier lassen sich alle räumlichen Parameter und vieles mehr nach belieben anpassen. Du kannst dich also z.B. auf den Boden setzen und trotzdem 3m groß sein. Das Tool gibts schon lange und sollte eigentlich jeder haben.

    https://github.com/matzman666/OpenVR-AdvancedSettings

    https://github.com/matzman666/OpenVR-AdvancedSettings/releases

    EDIT: die Höhe der Sensoren hat damit wahrscheinlich nichts zu tun

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #2 GeneralDiDi, 9. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2019
    Cyber733 und axacuatl gefällt das.
  3. In den Steam Einstellungen kannst du unter VR Einstellungen rechts unten die Sitzposition zurücksetzen.
    Funktioniert aber auch nicht bei allen Spielen, bzw. meistens geht es, in manchen Fällen musste ich Steam neu starten.