1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Set Up (Kabelsalat)

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Neophyte_1337, 13. Juli 2016.

  1. Moin zusammen,

    Gestern Abend war die 2te Etappe meiner Bürozimmer Umstellung dran, und ich konnte nun, trotz anfänglicher bedenken (und viel Überzeugungsarbeit bei der Freundin) die Lighthouse Stands an die Wand montieren. Das Ergebnis ist wirklich gut, ich bin beeindruckt. Ich wollte mir ja erst die Teleskop-Stangen im Bauhaus hohlen, aber hab's dann zum Glück sein lassen.

    Mit einer Spielfläche von 3m auf 2.5m kann ich momentan gut leben. Mehr werde ich wohl in dieser Wohnung nicht mehr rausholen können. (Umzug ist für nächstes Jahr geplant :) )

    Nun stehe ich aber vor einem Berg an Kabel in meinem Bürozimmer und möchte am kommenden Wochenende eine Verschönerungskur für das gesamte Zimmer vollziehen.

    Nun würde ich mich noch für ein paar Eindrücke interessieren. Evtl. habt ihr ein paar Bilder von euren Setups, und wie ihr das Kabelsalat-Thema in den Griff bekommen habt.

    (Sorry an die MOD's falls das Thema schon wo anders vertreten ist)

    VG, Neophyte
     
  2. Solang die Vive nicht Kabellos funktioniert geht es wohl nicht besser. Leider kann man die Kabel nicht viel verlängern (Ich habe aktuell auf 5m verlängert), sodass man sie nicht an der Wand/Decke oder über der Tür verlegen kann. Extra Löcher möchte ich bei mir nicht in die Wand bohren, also liegen meine Verlängerungs-Kabel (Strom, HDMI, USB) zurzeit (und warscheinlich immer) nur lieblos auf dem Boden...
    Das einzige was mir noch einfällt wäre ein Kabel Bodenkanal. Ist aber kaum besser, würde allerdings einen Schutz vor dem ständigen drauftreten bieten.
     
  3. Da hast Du wohl recht. Vielen Dank für Deine Ausführungen. Meine erste Idee war eine Kabelführung wie bei den Autowaschanlagen. Aber da wird wohl 5m Kabel nicht ausreichen o_O

    Ich werde wohl die Kabel von den Lighthouse Stands mit einer kleinen Kabelschiene verschönern und den Rest vom Kabelberg in eine Kabelbox verstecken. Das Hauptkabel von der Brille zum PC bleibt dann noch das einzig störende im Raum.

    Hat jemand evtl. noch eine Lösung für de Aufbewahrung de Brille selbst (Kopfhörer-Ständer oder ähnliches)
    Da ich diese griffbereit halten möchte, würde ich diese ungern in den Schrank verstauen wollen.:)

    Schönen Freitag wünsch ich euch
    VG, Neophyte
     
  4. Ich habe mir einfach einen schwarzen Baumwollsack geholt, aber das ist natürlich nicht gerade wahnsinnig schick - ich will halt das Einstauben verhindern. Sonst würde sich etwas wie eine Brotkiste empfehlen, wo eine Klappe dran ist. Wird da bestimmt auch stylischere Modelle ohne Brötchen Bilder drauf geben... ;)
    (in etwa so, habe aber die Maße NICHT kontrolliert, könnte also zu klein sein !!! http://www.moebel-traeume.de/Bar-un...rketing_shopping&refID=easymarketing_shopping)
     
  5. Also bei mir geht das einzige Kabel direkt vom PC zur Spielfläche die neben dem PC ist. Dazwischengeschaltet ist die mini kleine vive-Box.
    Die Lighthouse Boxen an der Wand brauchen nur einen Stromanschluß. Die Lighthouse Controller brauchen gar nichts da sie Akkus haben. Ist doch ganz easy.
    Verstauben tut da nichts, weil man es eh ständig benutzt. ;)
     
  6. Hey das ist mal eine Top Idee :) Vielen Dank, da werde ich morgen mal schlau machen :)

    Da hast Du natürlich auch wieder recht :ROFLMAO:
     
  7. Und natürlich innen drin am besten mit einer dünnen Schaumstoffmatte auspolstern, soll ja das gute HMD nicht zerkratzen...
     
    Neophyte_1337 gefällt das.
  8. Moin Moin,
    Ich bin mittlerweile einige Schritte weiter und habe die Verkabelung tatsächlich in den Griff bekommen. Am Samstag bei brütender Hitze meine Gaming-Höhle komplett neu Verkabelt.

    Nun bin ich noch auf ein interessante Sache gestoßen:

    http://www.thingiverse.com/thing:1532407
    https://pinshape.com/items/22146-3d-printed-htc-vive-controller-wall-mount

    Mit einem 3D Drucker lässt sich eine entsprechende Wandhalterung für das HMD und die Controller ausdrucken. Ich finde diese Lösung ziemlich schick, bin mir aber nicht sicher wie gut sowas dann hält. Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit solchen 3D Prints?

    MfG
    Neophyte
     
  9. es gibt im prinzip 3 möglichkeiten:

    1.) du nutzt das ganze normal, dann hast du nur das 3er-kabel im raum rumfahren. dabei muss man sich allerdings daran gewöhnen, das kabel hin und wieder hinter sich zu schieben (wer mäntel trägt ist klar im vorteil).

    2.) du bastelst dir das ganze wireless zusammen. (kosten: ca. 500€)
    dazu brauchst du:
    -einen displayport (notfalls hdmi) wireless transmitter. hierbei musst du darauf achten, dass das teil auch 2 kanäle (für jedes auge einen) übertragen kann, evtl muss das auch noch mehr können - also so ein teil kostet alleine schon 200€
    http://bit.do/hdmitransmmiter
    -einen wireless usb transmitter
    http://bit.do/usbtransmitter
    -eine powerbank
    http://bit.do/vivepowerbank
    -ein powerbank->htc kabel
    http://bit.do/adaptercable

    3.) du bastelst dir ein "overhead" system, und führst die kabel an der decke entlang. ABER ACHTUNG: TODESGEFAHR!
    -4 haken an die decke machen, über die die kabel geführt werden. (siehe abbildung)
    -an die haken a) und b) kommt jeweils ein seilzug
    -wenn die vive nicht in betrieb ist, kann sie mit den controllern an haken c) gehängt werden.
    -DIE KABEL MÜSSEN UNTERHALB DER SCHULTERBLÄTTER AM RÜCKEN BEFESTIGT WERDEN, UM UNFÄLLE ZU VERMEIDEN!
    hierzu eignet sich ein gürtel um den brustkorb herum, an dem die vive-kabel befestigt werden.

    Beispiel: http://www.pic-upload.de/view-31249790/Unbenannt.png.html


    oder:

    4.) du wartest. es scheint wohl eine firma zu geben, die momentan ein komplettes wireless set für die vive entwickelt.
    5.) du kaufst dir einen dieser total unnötigen und überteuerten vr-backpack-computer
     
    #10 dehe25, 19. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2016