1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive, Unlösbare Probleme

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Arakos, 22. April 2018.

Schlagworte:
  1. Guten Tag zusammen,
    ich habe mich hier in Hoffnung angemeldet dass villeicht jemand mir bei einigen Problemen mit meiner HTC Vive helfen kann. Bin echt am Ende und weiß absolut nichts mehr zu tun. :(

    Diese sind der Grund wieso ich leider kaum VR zocke obwohl ich eigentlich jemand bin der sehr vernarrt in VR ist... ich bin einfach nur noch verzweifelt, da ich UNZÄHLIGE Dinge versucht habe um diesen Problemen Herr zu werden.
    Es macht Spiele wie Pavlov und eigentlich alles andere absolut frustrierend... man ziehlt mit einer Waffe auf den Kopf und !ZUCK! schieße ich daneben....

    -------------------------------------------------------------------------------
    Meine Specs:

    Win10
    NVIDIA GeForce GTX 1080
    i7-6700K CPU @ 4.00GHz
    16 GB RAM


    Ich habe folgende Probleme:


    +Tracking (wo ich so oft höre dass es so unglaublich genau sei...)
    -Meine Controller und Headset zucken leider öfters mal wenn ich mich um 360° drehe, es ist immer ab einem bestimmten Punkt wo diese kurz 1-3 cm in einer kurzen Zuckbewegung wegdriften oder das Bild kurz verzieht.
    -Headset und Controller scheinen GANZ LEICHT zu zittern (was nun kein so großes Problem ist), keine Ahnung ob das normal ist.


    +Ruckeln
    -Ich weiß nicht ob das daran liegt dass mein PC einfach nicht genügend Power hat oder woran es liegen soll...
    Öfters wird es in den Spielen schlimmer je länger ich es zocke. In einigen Spielen ruckeln ausschließlich meine Hände, so ist es bei Spielen wie "Talos Principe" und "Sprint Vector" (nur stark zitternde Hände, dabei kriege ich aber keine Performance Warnungen).

    Als ich dem Support meine Logdaten schickte meinte dieser dass auch meine USB Latenz stark verzögert sei "+Hohe USB Verzögerung (0,8 ms)" und ich wüsste nicht woran das liegen sollte.

    Und "Skyrim VR"!
    Da ist es ganz merkwürdig... Das Spiel an sich läuft weitgehend ganz flüssig, aber während dem Spielen läuft immer schlechter, hauptsächlich im Ladebildschirm.
    Anfangs läuft alles flüssig wie Butter, dann fängt es aber nach ca. 10 min an immer schlimmer zu ruckeln, die Controller und das Bild verziehen extremst so dass man fast kotzen muss während dem Ladebildschirm, dabei kriege ich dann auch ständig Performance Warnungen im Headset angezeigt. Ein Neustarten des Spiels hilft KURZZEITIG und dann geht wieder von vorne los.)

    EDIT: Hier noch 2 Videos damit man sieht was mit dem Zittern und den Zuckungen gemeint ist.
    Leichtes Zittern: LINK
    Zuckungen beim drehen: LINK
    -------------------------------------------------------------------------------

    Folgendes habe ich Ausprobiert:

    -Alle Trackingpunkte und natürlich Basistationen gesäubert.
    -Alle Spiegel/Fernseher/Bildschirme/Gläser und glänzende/reflektierende Materialien abgedeckt.
    -Alle Lichtquellen ausgeschaltet.
    -Sync Kabel benutzt
    -Basisstationen auf festem Grund einzeln getestet(es zittert immer noch, aber das zucken kommt nur wenn ich mich halt um 360° drehe).
    -Basisstationen mal höher mal tiefer gestellt (max 2.60m hoch), zudem stehen sie max 4m auseinander und verschiedene Winkel im Raum versucht.
    -Alle andern USB Geräte während dem Spielen entfernt.
    -Verschiedene USB Ports ausprobiert 3.1 und 3.0, dabei extra noch "Inateck USB 3.0 expresskarte" gekauft weil es bei einigen Probleme gelöst haben soll.(hab kein USB 2.0).
    -Für jeden/s USB Port/Gerät Energiesparmodus verbieten.
    -Energie auf Höchstleistung eingestellt.
    -Neuste Treiber für alles installiert.
    -Nvidia maximale Performance eingestellt.
    -Nvidia Treiber zurückgesetzt auf ältere Versionen(verschiedene ausprobiert welche bei andern angeblich halfen)
    -Mit und ohne "Asynchrone Reprojektion"&"Verschachtelte Reprojektion".
    -Bluetooth ausgeschaltet, auch alle andern Bluetooth Geräte ausgeschaltet.
    -Wifi controller ausgeschaltet.
    -Router ausgeschaltet.
    -Konnte sogar einmal ein anderes Zimmer ausprobieren.
    -Versucht jegliche Übertaktungs-Software aufindig zu machen und zu löschen (habe aber nie was übertaktet).
    -Ca 100 mal SteamVR neu installiert.


    Ich habe noch mehr probiert.... unzählige Stunden und Tage schon, immer wieder was neues gesucht aber bisher half wirklich absolut nix!
    -------------------------------------------------------------------------------

    Support hat auch nichts gebracht!
    Ich schrieb auch schon den Support an und hatte da längeren Kontakt, ich bekam Tickets um meine VR-Headset einzuschicken wo es keine Probleme gab bis auf einige Schäden an der mechanischen Halterungen bei den Staps welche auch behoben wurden.
    Mein 3-1 Kabel wurde auch sicherheitshalber ausgetauscht.

    Weil das nichts brachte, schickte ich noch die Basestationen zur Reparatur wo tatsächlich eine kleine Fehlfunktion an einem der Laser vorhanden war, welcher dann auch ausgetauscht wurde.

    Leider brachte es mir auch keinerlei Erlösung.... Danach gab ich dann weiteren Support auf, da diese Trackingprobleme weder vom Kabel noch von der Brille selbst und auch nicht von den Basestationen kommen können (denke ich mal...)
    Deswegen glaube ich langsam dass es doch an einem Problem meinerseits bzw. meines PC's liegen muss.
    ----------------------------

    Ich hoffe dass ich nicht zu unübersichtlich viel Mist geschrieben habe.

    Ich wäre so überglücklich wenn mir hier jemand wirklich helfen würde dass mein VR Erlebnis doch noch zu einer sehr positiven Erfahrung wird, ich bin nur noch verzweifelt und weiß wirklich nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte... es kotzt mich einfach nur noch an.

    Wäre wirklich sehr Dankbar für jegliche Hilfe.

    Liebe Grüße
    Arakos
     
    #1 Arakos, 22. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2018
  2. Hiho..willkommen im Forum

    wenn ich mir das Zittern der Controller so anschaue würde ich sage das es Vibrationen von der Lighthousebox sind die da so schön zu sehen sind. Wie genau hast du sie denn befestigt? Mein Vorschlag wäre sie mal schwingungsenkoppelt zu montieren, indem du z.b. Gummipuffer zwischen Box und Wand schraubst. Ich glaube auch das ruckeln beim schwenken der Waffe äußert sich dadurch.
     
  3. Ein Anfang müssen wir ja finden.

    Die CPU ist gut,die GTX1080 gibts in mehreren Qualitätsstufungen.Würde ich als gut für die normale Vive oder Rift ansehen.
    Bei der Pro eher als grenzwertig.Besonders die nicht so guten Modelle.
    Treiber fürs Board sind drauf und Ok?
    Wie ist deine Supersampling Einstellung wenn Probleme auftauchen?
     
  4. ... was genau hast du für RAM + SSD + Motherboard? Was für Software läuft im Hintergrund (Virenscanner und anderweitige)? Die 1080 ist erstmal vollkommen ausreichend.
     
  5. Nachdem es am Anfang des Spiels immer ok ist und dann immer schlechter läuft deutet das für mich auf Überhitzung der Grafikkarte oder CPU hin. Ist denn der verbaute Lüfter ok? Wie entwickeln sich die Temperaturen?
     
  6. Versuche mal SS auf 1.0 zu setzen. Das könnte schon helfen
     
  7. Vielen vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!
    Hatte noch vergessen das zu sagen, es geht um die HTC Vive 1 und nicht um die Pro.


    Den PC hatte ich von Mindfactory eben extra für VR vor vielen Monaten zusammenbauen lassen und falls es irgendwie helfen könnte das sind alle detailieten Teile welche in dem PC verbaut sind.
    --->BILD

    Die Basestationen sind an Teleskopstangen befestigt, hab da genau das gemacht was die VR Nerds empfohlen hatten (Bild)
    Da hatte ich schonmal mit verschiedenen Mitteln experimentiert, jetzt auch nochmal um GANZ sicher zu sein. Habe die Basestationen auf auf festen Grund gestellt und dann dazu nochmal auf beide Gewichte gelegt damit sie nicht mehr vibrieren können, leider ist das leichte Zittern und das Zucken bei 360° Drehung immer noch vorhanden.
    Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

    Ja alle Treiber sind installiert.
    Genaue Angabe der Grafikkarte "8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X".
    Das Supersampling kann in gewissen Spielen natürlich die Performance verbessern, und auch das ruckeln auf jedenfall verringern, aber bei Spielen wie "Sprint Vector" zum Beispiel muss ich unter SS 1.0 gehen damit es nicht mehr ruckelt(das kann doch nicht sein oder braucht das echt so eine Leistung?)
    Bei SkyrimVR hilft es nicht gegen dieses merkwürdige geruckel was immer stärker während jeder Ladezeit wird.

    RAM: "16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit"
    Mainboard: "Asus ROG Strix Z270E Gaming Intel Z270"
    Ich habe zwar eine 250GB Samsung SSD aber die nutze ich nur für die Systemprogramme und nicht für die großen Spiele und Steam, diese laufen wohl mit VR dann über meine HDD Festplatte (1000GB WD Black).
    Ich habe dafür extra immer Kaspersky ausgeschaltet um es zu testen und auch sonst allelei Hintergrundprozesse von Programmen gesucht um sie auszuschalten, aber nichts hatte das Problem behoben.


    Da muss leider zugeben dass ich das nicht so genau sagen kann, ich hatte mal mit dem Taskmanager gesehen dass die CPU Auslastung auf ca 40+% hoch geht aber kenne mich da leider recht wenig mit der Hardware aus.
    Die Temperatur versuchte ich auch mal mit Coretemp zu testen, aber könnte jetzt nicht sagen ob das zu heiß ist oder nicht. Glaube eher nicht.
    TEMPERATUR BILD
    Bei der Grafikkarte weiß ich es echt nicht.

    Hab meist alles nur auf 1.0 SS stehen aber einige laufen sogar mit weniger noch etwas ruckelig.
     
    #7 Arakos, 22. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2018
  8. Also an der Grafikleistung kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe auch ne GTX 1080 8GB (Gainward Phoenix Goes Like Hell) und zocke Skyrim (inkl. einigen GB an High-Res Texturen) auf Supersampling 1.9 und das auf ner Samsung Odyssey (höhere Auflösung als Vive 1), und das Spiel läuft buttermässig. Die Karte bzw. GPU-Chip packt das auf jeden Fall locker
     
  9. LH Box - Laser - Emfänger.

    Wenn der Controller nicht bewegt wird, der Laser eine gleichbleibende Größe ist, kann die Bewegung ja nur vom anderen Ort kommen. Gut, dann viel Glück bei der Suche.
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  10. Die CPU Temperatur ist ok, versuche mal die Grafikkartentemperatur mit diesem Tool zu messen:
    https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217