1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Wireless und AMD Ryzen - Probleme gelöst?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von thludwig, 1. April 2020.

  1. Hallo zusammen.


    Ich hab seit ca. 3 Jahren eine normale Vive und habe seit einer Woche ein Wireless Kit. Leider wird (fast) alles sehr pixelig dargestellt, ein gutes Bild habe ich nur sporadisch. Texte im VR Home oder z.B. auch Briefe in Paranormal Activity, das ich jetzt zum ersten Mal gespielt habe, kann ich so gut wie nicht lesen. An Halflife ist wohl im Moment nicht zu denken. Grafikkarte ist eine 1070Ti.

    Nach kurzer Recherche, woran es liegen könnte, bin ich über die Systemvorrausetzungen für Wireless gestolpert: AMD FX-8350 oder besser. Ich habe nur einen FX-8320 und zudem noch ein relativ altes Board mit DDR3-RAM. Da geht maximal ein GFX-8370 drauf, aber für diese CPU werden aktuell locker 140€ oder mehr aufgerufen (gebraucht, wohlgemerkt).

    Es wird wohl mal wieder Zeit, etwas moderneres anzuschaffen, z.B. ein Bundle Mainboard/CPU/Lüfter/RAM. AMD Ryzen-CPUs haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich bin bei meiner oben genannten Recherche aber über diverse Artikel gestolpert, in denen Probleme des Wireless-Kits mit Ryzen-Prozessoren thematisiert werden.

    Weiß jemand, ob diese Probleme mittlerweile gelöst sind und ob man bedenkenlos einen Ryzen einsetzen kann? Oder kauft man besser doch gleich eine Intel-CPU?

    Danke und bleibt gesund! :)

    Thorsten
     
  2. Kurzes Update.

    Ich hatte diesbezüglich HTC angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

    "My name is Nathalie from the Vive US and Canada's e-mail technical support team. It’ll be my pleasure to assist you.

    To answer your question, the Wireless Adapter is still having compatibility issues with the AMD AM4/TR4 socket based motherboards, as of now, we have no official information of when these two will work together. I recommend you buy any motherboard that is not AMD/Ryzen and an intel processor i5 4590. You can choose better options with your service provider, they'll be able to give you proper characteristics when buying the motherboard.

    If you have any additional questions, please let me know!

    Nathalie
    VIVE
    "

    Allerdings hatte ich zwischendurch einen Artikel gefunden, der behauptet, dass die 3000er Serie des Ryzen kein Probleme mehr hat.
    "We've spoken specifically with HTC Vive representatives on the matter and have been given full assurance of compatibility with AMD's latest fantastic CPUs."

    Quelle: https://www.androidheadlines.com/20...-series-works-perfectly-with-vr-headsets.html

    Möglicherweise besteht das Problem mit manchen Boards/Chipsätzen für AM4?