1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IBM Japan kündigt neues VR Projekt mit kognitiver Steuerung an!

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von racoon1211, 22. Februar 2016.

  1. IBM Japan hat jüngst ein neues VR Projekt angekündigt.

    Auf Basis des aus der Animeserie stammenden VRMMO "Sword art Online", hat IBM Japan nun ein neues Projekt angekündigt mit cloudbasierten kognitiven Steuerelementen.

    Damit dürfte dieses Projekt technisch nicht nur für Animefans interessant sein, sondern für alle die immer schon einmal gerne in einem VR-MMO herum laufen wollten.

    Namentlich läuft das Projekt unter "Sword art Online - The Beginning" und wir könnten hier in der Tat die ersten ernsthaften Versuche sehen, VRMMO's zu entwickeln.



    Hier der Artikel dazu:
    http://gematsu.com/2016/02/ibm-japan-announces-sword-art-online-virtual-reality-project
     
    #1 racoon1211, 22. Februar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Cool, aber von IBM ? Damit würde ich nun nicht rechnen.
     
  3. Hm, ich weiß gerade nicht was ich davon halten soll. Und IBM verwirrt mich zusätzlich, sind wohl nur Geldgeber? Aber es scheint ein offiziell lizenzierter Titel zu sein. ^^

    Das ist übrigens die offizielle Seite dazu: http://www.vrmmo-project.jp/

    Edit: Konkret geht es wohl um ein Projekt, bei dem sie aktuell für März in Tokio 208 Tester suchen, die an dem Alpha Test teilnehmen. Dabei scheint es nicht nur um eine simple VR zu gehen sondern auch um einen kognitive Part. IBM scheint dazu wohl auch Cloud Technologie beizusteuern, vermutlich weil die Tester gleichzeitig in der Alpha "Online" sein sollen?

    Ist also nicht einfach nur irgend ein SAO Projekt, dass versucht das Thema in VR umzusetzen sondern ist auch technisch allgemein sehr interessant. "The Beginning" ist wohl auch deshalb gewählt, weil es vielleicht am Ende wirklich eine Art von NervGear geben soll. ^^

    Ich denke diese News könnte für die Zukunft wichtiger sein als wir es aktuell vermuten. ^^
     
    #3 Balmung, 22. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2016
  4. Interessant!
    Das könnte wirklich etwas großes werden.

    Danke Balmung, für die kurze Zusammenfassung!
     
  5. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nur ein 20 Minütiger Test für jeweils zwei Personen. Viel mit Gedankensteuerung kann das ja nicht beinhalten.
    Ein VR MMO profitiert daher momentan mehr von einem Laufstall wie dem Virtuix Omni. Daher hoffe ich das sie etwas in dieser Richtung entwickeln werden.
     
  6. Tja, kommt dabei raus wenn man kein japanisch kann. Die News gabs inzwischen aber auf etlichen Seiten zu lesen und da ist jetzt klarer war mit Kognitiv gemeint war, es geht in der Tat lediglich um den Watson Server, der war damit gemeint. ^^

    Die Spieler sollen sich wohl normal bewegen und das wird dann 1:1 umgesetzt und wenn es stimmt werden die Spieler vorher 3D eingescannt um so direkt ihr reales ich in die VR zu kriegen.
     
  7. Ok, wer macht mit beim wütenden Lynchmob? ^^

    Grmpf, Sauerei! Wäre ja auch zu schön gewesen, aber das heißt ja nur das DAS nicht das SAO VRMMO Projekt ist (wobei der Domain Name des Projekts genau mies gewählt wurde), sagt aber Niemand, das da nicht doch noch etwas kommt. :p
     
  8. Auf der Seite "GoBoiano.com" sind jetzt ein paar Bilder, Videos und ein kleiner Bericht zu dem Projekt aufgetaucht.
    Eine ausgewählte Tester konnten mit einer Oculus DK2 in Verbindung mit einer Leap Motion in einen Bazar im Sword Art Online Universum interagieren.

    Was nun genau der SInn dahinter war, oder ob sie letztendlich doch noch ein komplettes Spiel daraus machen, lies IBM Japan jedoch unkommentiert.

    http://goboiano.com/news/4170-ibm-is-showing-off-their-sword-art-online-virtual-reality-project