1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Idee: Controller immer mit Strom versorgen

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von marvel_master, 5. April 2020.

  1. Hallo,

    die Valve Index Controller haben ja leider fest verbaute Akkus. Warum auch immer.
    Sie laden zwar in ca 1 Stunde und sind dann für 7 bis 8 Stunden lauffähig, aber
    wenn sie alle sind, dann kann man erstmal nicht weiter spielen. Da jeder Akku
    nach ein paar Jahren an Leistung verliert, könnte das noch für viele ein böses
    Erwachen geben, wenn man sich dann neue Controller kaufen kann, während man
    bei der Konkurrenz einfach die Akkus austauschen kann. So wie es ja auch sein sollte.

    Eine Idee wie man permanent Strom auf die Controller bekommen könnte wäre folgende.
    Man kauft sich zwei Sportarmbänder und dazu 2 leichte Powerbanks. Beides schnallt
    man sich an die Unterarme und schon sind die eigenen Controller immer mit Strom versorgt.
    So könnte man die Controller auch nach dem kaputtgehen der Controllerakkus weiter
    betrieben werden.
    Das nur so als Idee.

    VG
     
  2. Könnte auf die Dauer aber etwas schwer werden an den Armen... Na ja vielleicht ein gutes Training ^^
    Man kann ja gegen die Oculus Controller sagen was man will - aber das man die Batterien wechseln kann (gehen ja auch Akkus) ist einfach top.
     
  3. Also die Akkus der Vive Wände halten nach 4 Jahren immer noch so lange wie am ersten Tag.
    Genau so der Akku von meinem 6 Jahre alten Handy.
    Denke das ist heute zu Tage kein großes Thema mehr.
     
  4. Du hast das Problem nicht verstanden ;) Es geht nicht um die Lebensdauer, sonder um die Ladedauer. Bei Oculus kann man einfach gegen geladene Akkus oder Batterien tauschen, Zeit ein paar Sek. Bei Valve MUSST du eine Zwangspause einlegen und warten bis sie zumindest teilgeladen sind.
     
  5. Wenn der Akku nach 8 Stunden leer ist , kann man auch mal ne kleine Pause vertragen. Ist mir bei Half-life Alyx passiert.
     
  6. Hm, ich habe leider andere Erfahrungen gemacht. Ich habe zum Bsp so Samsung Flaggschiff Handy und der Akku hat
    schon nach einem Jahr massiv an Leistung verloren. Obwohl ich den immer sehr sorgfältig (bzgl. Laden) behandelt habe.

    Heute (nach 2 Jahren) fällt die Akkuanzeige bei ca 20% innerhalb von 5 Minuten auf ca 5% und dann geht das Handy einfach aus.
    Und das nach 24 Monaten und nicht nach 48 Monaten.
    Mein teures "Business" Laptop ist noch schlimmer. Wenn der ca 50% erreicht, sinkt die Akkuanzeige innerhalb von 15 Minuten
    auf 15% und dann schaltet sich der Laptop ab.

    Der einzige Grund für verklebte Akkus seitens der Industrie ist es, dass man so mehr Umsatz generieren kann. Was spricht denn
    dagegen, dass man so wie bei jedem anderen VR Hersteller einfach wechselbare Akkus einbaut? Dann kann man sofort weiterzocken.
    Man stelle sich nur vor, ein Auto hätte einen Benzintank mit 40.000 Liter aber kein Tankdeckel mehr. Ist der Sprit alle, muss man das
    Auto wegwerfen. Ist ja auch logisch. Begründung: Kein Mensch muss so viel Auto fahren das nicht 40.000 Liter Benzin reichen würden.
    Auch ist das Auto dann alt und muss eh entsorgt werden. Man kann sich ja besser ein neues kaufen. Denke auch das ist heutzuTage kein großes Thema mehr.

    > Wenn der Akku nach 8 Stunden leer ist , kann man auch mal ne kleine Pause vertragen.
    > Ist mir bei Half-life Alyx passiert.

    Vielleicht wollen das aber einige Spieler nicht. Situation: 1. Beim letzten Zocken hat man nur 4 Std gespielt und dann die Akkus nicht mehr geladen. Also kann man bei der nächsten Session nur 4 Std spielen.
    Situation 2: Auf einer Messe läuft das VR System 12 Stunden.
    Situation 3: Beim Spielabend mit Freunden wird es über 8 Stunden verwendet und beim letzten Laden waren schon 2 Stunden verbraucht.
    ....



    VG
     
  7. Man kann den Akku ja auch nach 4 Stunden laden.
    Ich habe nichts gegen wechselbare Akkus , aber bei den WMR Controllern ist es schlecht umgesetzt. Akkuladung hält nicht lange, kein Ladeanschluss und Batteriefach geht beim Spielen auf. (bei Beat Saber z.B.)
    Diese Probleme habe ich mit den Index Controllern nicht.
     
  8. Herrjeh und wenn man nun eine Spielhalle hat die 12 Stunden am Tag geöffnet hat und Dauerbetrieb der Controller?

    Ich bin jetzt kein Feind von der Akkuleistung der Index Controller, aber warum es nun wieder dahin geht, die Akkus im
    Gerät zu verstecken und nicht tauschbar zu machen ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge.

    Auch bei meinem jetztigen Handy wieder der Fall. Bei meinem Alten hab ich das noch nach 3 Jahren gewechselt, aber jetzt
    hab ich ein neues Handy, welches ein festverbautes Akku hat und ich weiß jetzt schon das mich das irgendwann in der Zukunft
    ärgern wird.

    Ja die Akkus werden immer besser, aber Sie deshalb nicht austauschbar zu machen ist einfach dämlich...
     
  9. Ich kann ehrlich gesagt auch damit leben, wenn ich z.B. die Wands zur Hand nehme, welche eine Akkulaufzeit von 6-7 Stunden haben und nach ~30 Minuten wieder soweit geladen sind das diese weitere Stunden halten und das teils immer noch nach über 4 Jahren Betrieb. Dann doch lieber so, als eine Bataillon an Batterien oder passende Akkus-Sets, welche ich wechseln muss, aber das eigentliche Produkt nicht sonderlich dadurch günstiger sind. Yoar,.. dann doch lieber gute und fest verbaute Akkus, als mich mit dem Akkuwechsel herumzuschlagen.

    Bezüglich Spielhalle, diese besitzen in der Regel zur Not Tauschcontroller und generell sind diese zwischen den Playseasons recht schnell wieder aufgeladen. Zum Thema Handy Akkus kann ich sagen, da ich vor etlicher Zeit das selbe Phänomen mit diversen Tablets hatte. Setzt das Handy mal auf den Werkszustand und Ihr werdet überrascht sein, wie Top Fit der Akku plötzlich wieder daher kommt. :notworthy:
     
    axacuatl und OCULTIST gefällt das.
  10. Akkus müssen austauschbar sein, alles andere ist reine Abzocke.