1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[IDEE] StepDroid VR - Entwickler gesucht

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von Fliwatt, 14. April 2014.

  1. Hallo Leute,
    mir ist erst letztens eine sehr coole Idee für eine VR App gekommen,
    ich habe schon auf xda-developers.com versucht Leute dafür zu gewinnen, hatte jedoch keinen Erfolg und deshalb probiere ich es bei euch.
    Ich selber bin ein großer VR Fan erwarte die Oculus Rift sehnsüchtig, ich denke jedoch, man sollte auch im Spiel wie in der Realität herumlaufen können, dafür gibt es schon Geräte, wie beispielsweise die Virtuix Omni, diese ist aber mit $500 relativ teuer.
    Also habe ich überlegt, wie man anders an das Problem herangehen könnte.
    Jeder von uns trägt heutzutage einen kleinen Computer in Form eines Smartphones mit sich. Diese sind meistens mit Gyro-und Beschleunigungssensor ausgestattet und erlauben ziemlich genau jede Bewegung zu erfassen.
    Deshalb dachte ich, wäre es doch praktisch, wenn das Android Smartphone alle Schritte direkt auf den Computer übertragen würde. Dies wäre ein billige und coole Alternative sich in der virtuellen Welt zu bewegenen.
    Natürlich ist das Design nicht für längere Spiele wie beispielsweise ein RPG ausgelegt, jedoch würde es die VR Erfahrung drastisch ändern, wenn man wirklich physisch vor dem Monster in dem Horrorspiel wegrennen müsste.
    Das Problem ist jetzt, dass ich erfahrene Entwickler brauche, um diesen Traum zu realisieren, ich kann zwar selber in C# programmieren, mein Wissen reicht jedoch nicht aus um eine hohe Qualität der App zu erreichen.
    Die primären Ziele in der Entwicklung wären:
    -Eine geringe Verzögerung
    -Eine intuitives Design
    -Ein zuverlässiges Schrittezählen

    Es wäre wirklich sehr cool, wenn ich ein paar Entwickler finden würde, damit wir gemeinsam diesen Traum realisieren können.

    Fliwatt
     
  2. Auch wenn ich leider kein Entwickler bin - kannst Du die Idee noch ein wenig genauer beschreiben? Wie sähe denn der Anwendungsfall aus Nutzersicht im heimischen Wohn-, Zock- oder Kinderzimmer aus? Wie verhinderst Du, gegen die Wand (weg) zu rennen oder über Mamas Wäschekorb zu stolpern? :)
     
  3. Ich glaube wenn das so machbar wäre könnte Oculus das auch gleich einbauen. Also das die Brille auch gleich Bewegungen im Raum erkennt. Zudem hast du ja das Platz Problem und die Kabel werden auch stören.
     
  4. Man kann auch im Stehen laufen, die Bewegung fühlt sich erst ein wenig unnatürlich an, man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran.
    Die Kabel könnten sich natürlich, genau so wie bei der Virtuix Omni, verheddern.
    Auch wenn es ein bischen albern klingt, versucht mal euer Headset aufzusetzen und dann mit geschlossenen Augen an einem Punkt zu laufen und sich dabei auch zu drehen, es geht.

    Fliwatt
     
  5. Ok verstehe und muss zugeben, bei "Dear Esther" hab ichs mit Controller genauso gemacht und bin auf der Stelle gelaufen, was die Immersion definitiv verbessert hat. Aber geht due Erfassung dieser Bewegungen nicht mit den in der Rift verbauten Sensoren? Welcher fehlt denn da ?
     
  6. Es fehlt keiner von den Sensoren, jedoch kann man mit mehren Sensoren die Bewegungen vom Kopf und die der Beine abstrahieren, damit das nach leicht nach oben sehen nicht als Schritt interpretiert wird.

    Fliwatt