1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Immersives Lernen - Schulunterricht für die Zukunft

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. Mai 2014.

  1. [​IMG]

    Chaotic Moon stellte sich der Herausforderung, ein Blick in die Zukunft des allgemeinen Schulunterrichtes zu werfen.
    Und entwarf eine Demo in Verbindung eines DK2 und einer Leap Motion Einheit.

    Und entwarf eine "i-learning", Erfahrung.

    Im Chemieunterricht mit einem interaktiven Perioden System.
    Welches dem Schüler die Möglichkeit bietet, die Form von Atomen und Molekülen zu bestaunen.
    Das geht sogar so weit, das er die Möglichkeit hat, Wasserstoffatome mit Sauerstoffatomen zu manipulieren.
    Um H2O (Wasser) besser kennen zu lernen.
    [​IMG]


    Das ganze könnt Ihr euch in diesem Video genauer anschauen.
    Die Demo ist meines Wissens, leider noch nicht öffentlich !


    Was denkt Ihr, sieht so die Zukunft des Unterrichtes aus, oder eher nur das Lernen?
     
  2. Cool gemacht. Ich glaube im Bereich Edutainment wird VR eine noch gar nicht absehbare Umwälzung bringen. Wer Titans of Space oder diese Demo hier gesehen hat, ahnt, was da auf uns zukommen könnte. Unterhaltsam und fesselnd gestaltete Wissensvermittlung via VR - herrlich! :)
     
  3. Die Idee ist spannend, allerdings ist die Schule auch ein Ort an dem man sozialisiert wird und daher wird das sicher keine Massenanwendung. Aber man kann es sicher einsetzen um Aspekte zu verdeutlichen und grade an Orten an denen der Unterricht derzeit eh per Videokonferenz läuft aufgrund großer Entfernungen zur nächsten Schule sicher ein Gewinn.
    Ich glaube aber das Museen und vor allem Wissenschafts-/Geschichtssendungen davon sehr profitieren könnten.

    Man muß nur immer die Gefahr bedenken das sich Leute in der VR verlieren und am realen Leben nicht mehr teilnehmen.
     
  4. Ready Player One lädt ein zu Ludus dem Schulplaneten! :)

    Es gibt Länder in denen sich Familien keine Schule für ihre Kinder leisten können! Stellt euch mal vor man könnte jedem eine derartige Bildungsmöglichkeit eröffnen!
    Vorausgesetzt die Oculus Rift wird tatsächlich ein Massenprodukt und noch günstiger. Aber Zuckerberg träumt ja davon die ganze Welt zu vernetzen, wieso also
    nicht auch den Armen Leuten eine Rift schenken! :ca:
     
  5. [​IMG]

    The Body VR
    von TheBodyVR.com
    Release für Oculus Rift und GearVR


    Großes Potenzial im VR Education Bereich.
    Wie seht Ihr das?
     
    #6 SolKutTeR, 25. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  6. Saustark - genau von sowas habe ich immer geträumt! Education und Edutainment sind aus meiner Sicht einer der potentialreichsten Bereiche und werden auch der Akzeptanz von VR enorm weiterhelfen. :)
     
  7. Denke das passt hier gut rein...

    How Virtual Reality Tools Train Dassault Falcon Aircraft Mechanics – AINtv

    As part of the training to become a qualified mechanic for Dassault’s Falcon business jets, instructors now have a new high-tech tool. Using the original Catia CAD drawings, students can wear virtual reality goggles to explore and disassemble a virtual aircraft mockup with an instructor before working on the actual aircraft.