1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Importierte 360° Videos meistens unbrauchbar!

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Rudolf, 23. Januar 2023.

  1. Hallo, wie in meinem anderen Beitrag vermerkt, möchte ich Videos, die mir gefallen, auch offline wieder anschauen können. Solche lassen sich zum Teil auf einem andern Gerät herunterladen und dann in einen der Ordner 'Cardboard' oder 'Movies' (Unterschied?) importieren. Direkt aus dem Pico-Browser kann ich Videos nur im Kino-Modus betrachten. Files aus den Ordnern laufen hingegen als VR, aber die meisten zeigen ein zerstückeltes Bild. Habe leider keine Informationen zu den unterschiedlichen 3d / 360° / VR Formaten gefunden, die erklären würden, weshalb wenige heruntergeladene Filme auf der Pico 4 perfekt funktionieren, die meisten aber leider nicht...
     
  2. Zwei Monate lang habe ich nun systematisch Erfahrungen gesammelt und viele Videos heruntergeladen, importiert, aufgenommen und verglichen. Es gibt zwar ein grosses separates Thema zu 360° Videos, das aber kaum auf die Pico 4 eingeht und nicht mehr ganz aktuell ist. Deshalb hier meine Ergebnisse, die ich teilen möchte:
    - Die Panorama-Videos bei DeoVR lassen sich durchsuchen und haben recht unterschiedliche Formate. Die besten unter ihnen sind hochauflösend und 360°, aber meist nur mit Abo erhältlich! Der Player bietet fast bei jedem Video andere Einstellmöglichkeiten, die auszuprobieren sind, doch bei abgespeicherten Videos, welche sich über das Ordner-Symbol aufrufen lassen, oft nicht funktionieren...
    - Die Panorama-Videos bei PicoVideo sind durchwegs von hoher technischer Qualität aber schwer wiederzufinden oder verschwinden zweitweise oder für immer ganz.
    - Die meisten von mir bevorzugten Videos suche ich bei 'www.youtube.com/channel/UCzuqhhs6NWbgTzMuM09WKDQ/', 'www.vr-gorilla.com/licensing-german/' und 'www.airpano.com/360video_list.php'. Darunter finden sich viele oder zumindest ähnliche wie bei DeoVR oder PicoVideo. Damit sie jedoch dreidimensional laufen, bietet der automatisch beim Anklicken der Dateien aufgerufene interne Player die zuverlässigsten Einstellmöglichkeiten. Habe letztlich eigentlich alles ansehen können. Nur ist die Quaität auch bei echten oder nur so genannten 8K-Videos weit von den direkt aufgerufenen Beispielen entfernt. Unmittelbar über den (Pico-)Browser ist 3D / 360° bislang wohl unmöglich.
    - Dafür lassen sich als Erinnerungen Videos durch langes Drücken der Taste rechts aussen am Controller mit der Aufzeichnungsfunktion f:1 festhalten, wenn der Kopf dabei völlig ruhig gehalten wird. Deren Auflösung ist dann leider besonders unbefriedigend.
    - Ich lade die Videos mit dem AnyVideoConverter herunter, der eine Download-Funktion besitzt, wobei die hochauflösendsten noch in 'echtes' MP4 umgewandelt werden müssen für das Headset.
    - Vorsicht: Die wenigsten als 8K angepriesenen Beispiele lassen sich auch als 8K herunterladen; immer die verfügbaren Formate zuvor bei YouTube überprüfen. Meist ist die tatsächlich erreichbare Qualität höchstens 4K!
     
  3. Wenn du den besten Player suchst ist das ganz eindeutig HereSphere im Steam shop. Nicht billig aber du kannst wirklich alles einstellen. Frag am besten mal im discord nach ob für deine Videos geeignet. Ich habe den Eindruck, dass HS für Erwachseneninhalte gemacht ist aber das ist scheinbar der alleinige Treiber bei VR Video. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch eine Testversion.