1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interview mit Tim Sweeney- Vive 2 zu 1 stärker verkauft

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hammerschaedel, 9. Januar 2017.

  1. Laut Tim Sweeney von Epic sind die Verkaufszahlen von Vive zur Rift 2:1.

    http://www.roadtovr.com/htc-vive-sales-units-oculus-rift-comparison-compared-tim-sweeney/

    Wie er zu den Zahlen kommt, unterbaut er allerdings nicht. Und das er kein Fan von Oculus ist, wegen ihres "walled garden" Oculus Home, sprich der Exklusivität, ist ja schon länger bekannt, das mag Einfluß auf seine Darstellung genommen haben (http://motherboard.vice.com/read/oculus-rift-app-store-criticism).

    Aber wer weiß, die Zahlen mögen stimmen oder auch nicht (immerhin war die Rift halt für 9 der 10 Monate, die sie auf dem Markt ist, noch ohne VR Controller was natürlich schon einen Unterschied macht, weshalb es nicht so furchtbar aussagekräftig wäre). Was mich allerdings wirklich an seinem Verhalten etwas irritiert - er motzt gerne über die Exklusivität, aber die 10 Mio. von Oculus für Robo Recall nimmt er dennoch gerne. Da muß man doch einfach jede Menge Respekt bekommen vor dem Mann... o_O

    [Oops, hatte ich Hammerschaedel's Post übersehen... :whistle:]
     
    #2 axacuatl, 9. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2017
  2. #3 Syndroid, 9. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
    Firon und GeneralDiDi gefällt das.
  3. zeigt nur, dass der VR hype (HW) versagt hat, und die ViVe noch dass beste daraus macht.

    HTC / lichthaus / OSVR sind für mich die treiber.

    PSVR der seller
     
  4. Ja, sehr traurig, dass viele Menschen nicht verstehen um was es überhaupt geht. Es ist völlig egal ob Spezifikation A bei Produkt X besser ist, oder was sich besser verkauft. Man sollte mal das große Ganze betrachten und sich über jeden freuen, der seinen Teil dazu beiträgt.

    Das tun auch die meisten. Nur die paar Idioten, die meinen ihre Meinung durch ungleiche Vergleiche und die Welt schreien zu müssen, um ihre Wichtigkeit zu unterstreichen und Stimmung zu machen, hört man halt am meisten.

    Aber klar kennt man bereits von Konsolen, Autos, Politik, Religion usw. Es ziegt nie auf was besser oder schlechter ist, sondern generiert verblödetes Gedankengut und sinnlose Gesprächsthemen.

    Wir sind halt noch Primaten und in 100 Jahren greifen wir uns an Kopf und verstehen nicht wie wir so primitiv und untolerant sein konnten. Naja, die Hoffnung niemals aufgeben (y);)
     
  5. Oh, Du hoffst noch ? Nee, das ist bei mir schon lange vorbei... die wer hat den Größeren Vergleiche wird es immer geben...
     
  6. ... gabs nicht letztens erst Zahlen die besagten: 450.000 Vive und 350.000 OR? Es macht derzeit keinen "Unterschied". Exklusivität muss teuer erkauft werden. Viele Entwickler werden es für alle zugänglich machen.
    In der Neuauflage wird's dann interessant wer sich durchsetzt bzw. vielleicht auch nicht mehr mitspielt. Das ist aber alles noch sehr früh, da auch zahlreiche neue HMDs kommen (und auch wieder gehen) werden.
    Derzeit erfreue ich mich an den Touch-Controllern. Egal ob Vive oder OR - Content muss her.
     
  7. Exklusivität bei Spielen halte ich bei so teurer Technik wie VR für den allergrößten Käse.
    Selbst Menschen welche es sich leisten könn(t)en sind ja mehrheitlich noch skeptisch, daher sollte an erster Stelle nicht stehen, welcher Hersteller jetzt am meisten verkauft, sondern die Verbreitung.
    Wollen die Firmen eigene Konzepte in die Brillen einfließen lassen, dann bitte!

    Oculus hat VR erst wieder interessant gemacht, Valve ist mit HTC zusammen durch die Vive aufgesprungen, hat die Positionserfassung und Controller eingeführt, Razor noch klein aber fein setzt auf Anpassbarkeit und quelloffenen Grundlagen und Sony hat einfach die notwendige Reichweite mit der PlayStation.
    Darauf muss aufgebaut werden und wenn irgendwann ein größeres Publikum existiert, können die Firmen sich noch immer bekriegen.

    Nicht dass sie dies nicht schon längst machen und wir uns als Konsumenten auch immer die Köpfe darüber zerbrechen, welches Produkt nun besser ist, aber am Ende des Tages haben wir alle ungefähr die gleichen Erfahrungen gemacht, welche durch künstliche Exklusvitität wie sie Facebook erzwingen will, oftmals nur bestimmten Nutzerkreisen verwehrt wird.

    Ich spekuliere auch mal, dass HTC und Oculus das Intel/nVidia und AMD der Spiele-VR-Brillen bis auf weiteres sind.
    Die andern Mitbewerber gibts auch noch ja, doch die klammere ich bewusst aus, weil die OSVR für ihren Teil noch eine Nische in einer Nische bedient und die PSVR ihrerseits für ein anderes System gemacht wurde.

    Bei letzterer hoffe ich nur, dass relativ flott die freien Treiber verbessert werden, an denen Bastler bereits hocken, so dass sich PSVR auch gut mit dem PC nutzen lässt, denn Controller lassen sich jeder Zeit nachrüsten und für den Einstieg scheint diese Lösung ja nicht verkehrt.
     
    TotallyDigital gefällt das.
  8. Hat alles 2 Seiten. Siehe oben. Oculus hätte bestimmt keine 10 Mio investiert, um nicht wenigstens ein bisschen was davon zurück zu bekommen durch die Exklusivität. Ohne die Investition gäbe es solche großen Spiele wie eben Robo Recall und Super Hot VR nicht.