1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist die CPU unwichtig?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Kniffo, 15. Februar 2018.

  1. Ich habe seit zwei Tagen eine 1080ti in meinem Rechner zu laufen Ich hab dazu eine i7 4790k CPU und 16 Gb Standard RAM.
    Ich habe nun fest gestellt das in einigen Games wie z.b. Eleven oder Sports Bar noch Grafikeinstellungen einstellbar sind die selbst die 1080ti nicht ohne Probleme schafft.
    In den meisten Hardwarebeiträgen steht immer nur es sollte mindestens eine 970ti ,1080 oder am allerbesten eine 1080ti sein.Beim Prozessor scheint nur wichtig zu sein das es ein i5 oder ein i7 ist.Welcher anscheinend völlig unwichtig.Da ich nun eine 1080ti hab ist meine Überlegung ob ich mit einem höherwertigen i7 oder besser sogar einem i9 noch mehr rausholen kann.
    Bevor ich mich da in unnötige Ausgaben stürze deshalb meine Frage ob da garnicht mehr möglich ist momentan und die Einstellungen in den Games nur da sind weil es ja zukünftig bessere GPUs geben wird.
     
  2. Naja Supersampling z.B. kann man quasi fast bis ins Unendliche hochdrehen, damit kriegst du locker jedes System ausgelastet. Die Frage ist ob man bei solchen Einstellungen überhaupt noch Unterschiede sieht, ich behaupte mal nein.
     
  3. Und wie ist das mit dem Supersampling überhaupt?
    Ich hab in SteamVr jetzt 2 eingestellt Wenn ich aber in Eleven in die Einstellungen gehe steht Supersampling bei 1 Wenn ich jetzt mehr als 1 dort einstelle fängt das Spiel an ein wenig zu spinnen ,Nachziehen bei Bewegung uns solche Sachen.Welches SS nehmen die Games denn überhaupt?Das was inGame ist oder das von SteamVR?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. Nicht jedes Spiel übernimmt die SS-Einstellungen, einige gar nicht, andere nicht korrekt. Bei einigen wirds nachgepatcht ;) .

    Bei VR-Games ist bislang fast immer die GPU gefragt. Ein Quadcore-Prozessor reicht bisher vollkommen um die GPU ausreichend schnell mit Daten zu versorgen. Die Entwicklung wird sicher zu mehr CPU-Last gehen, mit mehr Physik, KI und generell AAA-Produktionen. Stand der Dinge ist aber: Jeder aktuelle Sechs- oder noch-mehr-Kern-Prozessor langweilt sich bei den meisten VR-Games.
     
  5. Manche Spiele ignorieren die SS-Einstellung von Steam, manche nicht. Wenn sie es nicht ignorieren, und noch eine eigene SS-Einstellung haben, dann wirken die beiden normalerweise multiplizierend. Das bereits hochgesampelte Bild durch die Steam-Einstellung wird dann durch die Spiel-Einstellung nochmal um den jeweiligen Faktor weiter hochgesampelt. Das erklärt das Verhalten bei Eleven, das du beobachtet hast.

    Zu beachten ist jedoch, dass die Faktoren teilweise anders interpretiert werden. Manchmal bedeutet SS 2, dass sowohl in Höhe als auch Breite die doppelten Pixel gerendert werden, also letztendlich dann die 4-fache Pixelzahl gerendert wird (multiplikative Skalierung). Und manchmal bedeutet SS 2, dass tatsächlich nur die doppelte Pixelzahl gerendert wird (lineare Skalierung). Das SteamVR-Supersampling ist die letztere Variante, hier nachzulesen: https://www.reddit.com/r/Vive/comments/6c3o6w/psa_supersampling_is_now_a_linear_scaling_of/
     
  6. Zwei Dinge:

    1) ich meine hier im Forum gelesen zu haben (von Grimmy geschrieben), dass man SS zwar hochdrehen kann, aber ab einer gewissen Höhe der Einstellung nichts mehr passiert.

    2) Wir haben vor einiger Zeit, hier im Forum, mal Benchmarktests gemacht. Auch VR Benchmarks. Ich hatte damals den Eindruck, dass die CPU in VR Spielen sehr viel wichtiger ist als in normalen 2D spielen.
    In Elite wird bei mir die CPU immer so mit 60% ausgelastet. Das gilt auch wenn ich sie übertaktet habe. Es sind dann vielleicht nicht ganz 60% aber fast genau so wie zuvor.

    Falls du auf eine größere CPU umsteigst wäre das sehr interessant wie sich das dann tasächlich auswirkt. Mit einem VR Benchmark könntest du vorher und nachher vergleichen:

    https://www.futuremark.com/benchmarks/vrmark

    For home users
    VRMark Advanced Edition $19.99

    Kannst du auch über steam kaufen.
    Ich würde sagen, eine größere CPU sollte was bringen.
     
    #6 Herrle, 15. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2018
  7. Für VR müssen 2x 90 Bilder pro Sekunde berechnet werden...das fordert natürlich nicht nur die GPU mehr sondern auch die CPU.
     
  8. Gerade bei Eleven ist die CPU auch sehr wichtig. Habe nämlich bemerkt sobald ich viele Prozesse im Hintergrund laufen habe fängt Eleven an zu ruckeln obwohl die CPU insgesamt nicht komplett ausgelastet ist. Denke es hängt damit zusammen dass Eleven vermutlich kein Multicore nutzt sondern Single Core. Daher sollte eine CPU gut zum Spiel passen die eine hohe Single Core Performance hat.